yuv---scart

+A -A
Autor
Beitrag
chris_82
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2005, 14:17
würde vorübergehend den dvd-player per yuv und den sat-receiver per scart--yuv an den avr anschließen. dann den avr per yuv--scart an den (noch) röhren tv.

frage ob das machbar ist. sat kann rgb. nur ob das das gleiche ist und per yuv machbar ist, weiß ich net.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2005, 14:20
Nein, RGB ist nicht YUV. Sonst würde es nicht anders heissen.

Wandler gibt es. ~200 Euro.

Gruss
Jochen
chris_82
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2005, 19:24
danke.

schade. wirft wieder alles durcheinander. werde dann gleich yuv überspringen und mit hdmi verkabeln. schade.

das dass nicht das gleich ist, ist mir schon bewusst. habe gedacht die signale wären zumindest ähnlich und ließen sich mittels yuv-scart auch an einem normalen tv mittels scart anstöpseln.

edit:
also ich kann per yuv kein rgb signal schleusen? es ist immer ein yuv signal.


[Beitrag von chris_82 am 27. Okt 2005, 20:03 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2005, 10:29
http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildanschluss.php

YUV ist eine eigene Übertragungsart.
Die drei Kabel die YUV übertragen, können kein RGB, weil dafür ein viertes Kabel notwendig ist, der Sync.

Gruss
Jochen
chris_82
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2005, 13:04
danke für deine hilfe.

scheine aber irgendwie auf dem schlauch zu stehen.

"....Andernfalls sind die Sync Signale im Y Signal enthalten"

ich denke, dass das sync signal auf einer ader liegt und im scart stecker verzweigt ist.
also das sync signal liegt auf green. somit hätte ich das sync signal. aber da yuv ein anderes format wie rgb ist, kann mein tv dieses signal nicht verstehen. umgekehrt kann man aber über scart/rgb, yuv signale übertragen.

edit:
habe jetzt nachgelesen.
yuv kann per scart nicht übertragen werden. da es aber auch reine rgb kabel mit cinch gibt, die den gleichen 75ohm widerstand haben wie yuv-kabel, kann man auch diese rgb kabel für die yuv übertragung benutzen.

jetzt wieder meine frage. kann ich das yuv signal nur wegen scart-kabel oder wegen dem scartstecker übertragen?? es gibt ja yuv auf scart. es gibt auch von hama einen scartadapter wo ich yuv kabel anschließen kann. da liegt dann das sync auf green.
übertragung würde also funktionieren. nur der tv kann das yuv signal nicht verarbeiten??

edit2:
ich kann ja mit dem scart-yuv kabel auch rgb übertragen. mir gehts weniger um das yuv signal, sondern mehr um die umschaltung und anschluss am avr. wenn ich jetzt im dvd-player die signalausgabe auf rgb statt yuv umschalten könnte, dann könnte ich den player mit den adapterkabel an den tv anschließen, oder?? jetzt stellt sich mir die frage, ob der avr dieses signal so weiter gibt oder ob der nur yuv kann. dann wäre für mich das problem gelöst.


[Beitrag von chris_82 am 29. Okt 2005, 14:04 bearbeitet]
Stress
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2005, 11:16
Wenn auf einem Scart kein YUV anliegt, kann man YUV nicht abgreifen.
Die Adapter adaptieren nur ein Signal wandeln aber nicht, sonst wären es ja Wandler.
Scart-RGB ist mindestens 4-adrig, es gibt nur eine Ausnahme: RGsB, welches Du aber so gut wie nie in der Konsumerelektronik findest.
ERGEBNIS:
Eine Umschaltung des Scart-RGB über Deinen AVR wird NICHT funzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur WSS per Scart, Bild per YUV
toto_el_bosse am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  13 Beiträge
Kein Bild per YUV
Hacklarve am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  25 Beiträge
scart YUV
termite am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  9 Beiträge
Umschalter Scart/YUV/RGB
xenophilie am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  5 Beiträge
yuv oder scart
Stoffel78 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  5 Beiträge
TV Signalerkennung SCART / YUV
ramirez666 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
Scart/Cinch oder Yuv???
Spanko am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  4 Beiträge
YUV auf Scart
Zoodiax77 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  2 Beiträge
Grundlagenfrage YUV / Scart(RGB)
wolle76 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  6 Beiträge
YUV auf RGB (Scart) ?
heco_fan am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen