Brummschleife zwischen SAT und Kabel Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Balu1780
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2007, 22:39
Hallo,

habe eine Brummschleife in meinem System.

Folgender Aufbau:

1x TechniSat Digital PK - Kabel Receiver für Premiere
1x Humax CR-FOX+ - SAT Receiver für Arena


Zur Anschlußreihenfolge:

Humax Receiver geht über SCART in den TechniSat Receiver,
aus dem Technisat geht ein kurzes SCART Kabel das in einer SCART Kupplung mit 2 Cinchkabel endet. An die Kupplung wird der Fernseher angeschlossen und die Cinch Kabel gehen in den Line-In Eingang des Mischpults.






Habe aber sobald ich einen der Receiver auf die Musikanlage schalte ein richtig nervenden Brummton.

Habe auch schon ein bischen im Forum gesucht und die Mantelstrom Filter entdeckt, nur weiss ich nicht ob das auch mit dem SAT Kabel funktioniert, oder braucht man dafür wieder spezielle Filter ?.


Bitte um Tipps, kenn mich nämlich nicht so wirklich mit aus.
3rd_Ear
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2007, 22:55
Probier mal folgendes aus:

Zieh von beiden Receivern und dem Fernseher (und dem Videorecorder und dem Radio-Teil der Anlage, wenn vorhanden) die Antennenleitungen raus.

Ist das Brummen dann weg?

Wenn nein:
Hab ich noch einen Brummschleifen-Verursacher in Deiner Gesamtanlage vergessen. Ist etwa ein PC am Mischpult dran? Haben eins oder mehrere Geräte etwa einen Schutzkontaktstecker?

Wenn ja:

Steck jetzt eine Antennenleitung nach der anderen an, bis es wieder brummt. Beginne mit der SAT-Antennenleitung - dafür gibt's aber leider keinen Mantelstromfilter, weil der LNC an der SAT-Schüssel seine Stromversorgung und Steuersignale gleichstrommässig vom Receiver bekommen muss.

Wenn's erst nach Anstecken einer/mehrerer der anderen Antennenleitungen brummt, gehört genau da jeweils ein Mantelstromfilter zwischengesteckt.


[Beitrag von 3rd_Ear am 06. Nov 2007, 22:56 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Nov 2007, 11:55
Bei SAT funktioniert ein Mantelstromfilter in aller Regel nicht weil dieser die Versorgung des LNB verhindern würde (siehe z.B. DiSEqC).

Möglicherweise muß Balu auf einen NF-Trennübertrager in der Verbindung zwischen Mischpult und der Kupplung zurückgreifen.
Balu1780
Neuling
#4 erstellt: 07. Nov 2007, 19:29
Hallo Jungs,

danke schonmal für eure Antworten.
Werde mir morgen mal einen Mantelfilter besorgen.

Meld mich dann wenns geklappt hat


bis demnächst
Balu
Larry_Leville
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2007, 15:31
...vielleicht hilft dir meine Erkenntnis:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-3576.html#4

Larry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummschleife
ipso am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  4 Beiträge
Brummschleife Sat-Anschluss
Juschi1 am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  11 Beiträge
Brummschleife ?!
schrammel am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  8 Beiträge
Brummschleife Sat Usb Hdmi
Matze2210 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  4 Beiträge
Brummschleife bei SAT-Anlage
freddy_wf am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  8 Beiträge
Brummschleife / Verbindung zwischen Receiver und Verstärker
propeller79 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  25 Beiträge
Brummschleife - Ursache am SAT-Stecker?
KeinPlanvongarnix_:( am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
Brummschleife oder sonstiger Fehler
Philipp77 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  2 Beiträge
Brummschleife oder was?
VakoOm am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  2 Beiträge
Brummschleife ? HILFE !
Hamster-Power am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.516 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*User0815*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.326
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen