Extra Lautsprecher an TV anschliesen

+A -A
Autor
Beitrag
4-Kanal
Inventar
#1 erstellt: 22. Apr 2017, 21:38
Mei neuer TV gefällt mir recht gut, aber der nach unten abnstrahlende Klang der eingebauten Mini LS ist nicht so optimal. Ich würde lieber 2 kleine (Aktiv) Lautsprecher anschliessen, die nach vorne abstraheln. Das soll bei den aktuellen TVs gehen, nur wie geht das im Detail?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2017, 23:00
Prinzipiell so:

http://www.av-wiki.de/faq#wie_bekomme_ich_den_tv-ton_an


Jetzt hängt es natrülich davon ab, welche Anschlüsse DEIN TV hat. Das lässt sich pauschal nicht beantworten.
4-Kanal
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2017, 08:23
Vielen Dankm für den Hinweis auf den Link. Ich werde aber doch einfach mal den LG Service anrufen, an welche Buchse was anzuschließen ist. Ich hatte nur angenommen, daß hier schon Anwender für separate Lautsprecher zu finden wären.
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2017, 08:48
Was für ein Modell hast du denn?

Neue Geräte haben leider nur noch selten einen klassischen Stereo-Cinch-Ausgang, sondern nur einen Digitalausgang. ABER sie sollten noch über einen Kopfhörerausgang verfügen, und mit dem funktioniert das ganz prima: Adapter (Y-Kabel) für Stereo-Klinkenausgang am TV auf zwei Cinch-Stecker für den Eingang der Aktivboxen, und fertig.

Als Boxen empfehle ich dir kleine Zwei-Wege-Aktivmonitore für ca. 300 Euro für das Paar - die gibt es von JBL, Genelec, Yamaha und Co.
4-Kanal
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2017, 10:20
Hallo darkphan

Dein Hinweis (danke) erscheint mir praktikabel. Ich habe einen TV neu gekauft aus der LG-Serie von 2016 (wegen 3D) in 60 Zoll 8509. Also werde ich mich nach dem Kopfhöreranschluß erkundigen. Das Handbuch ist(wie hier schon bemängelt) so dürftig, daß nicht einmal die Anschlüße - und wofür - abgebildet sind. Aber das kriege ich raus. Und dann schnalle ich etwas von den erwähnten Aktiv-Boxen dran.
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2017, 10:43
Da musst du den Service nicht bemühen - auf der LG-Seite kann man das alles nachsehen. Die Hersteller sparen schon lange an schriftlichen Unterlagen, dafür kann man online ausführlichere Daten und Bedienungsanleitungen lesen oder downloaden.

Also: Der LG hat eine ganz normale Kopfhörerbuchse, so wie sie auch bei Smartphones oder früher bei Walkmans eingebaut ist: 3,5mm Stereo-Klinke.

Die Monitore haben meistens einen einfachen Cinch-Eingang. Du brauchst also ein Y-Kabel von 3,5mm Klinke auf Stereo-Cinch. Gibt es in verschiedenen Längen - je nachdem, wie du es brauchst.

Kauf das Kabel aber erst NACH DEN bzw. ZUSAMMEN mit den Monitoren, manche Monitore haben nur Eingänge für professionelle Stecker mit drei Stiften, da bräuchte es wieder einen anderen Adapter. Wäre aber auch kein Problem und kostet alles nur kleines Geld ...
4-Kanal
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2017, 12:00
Hallo Darkphan,

nochmals Dank für die Ergänzung. So ganz abwegig scheint dieses Thema nicht zu sein - siehe die doch recht vielen Mitleser in kurzer Zeit.
Also geht es Montag los!

Wenn alles funzt, mache ich mal eine Mitteilung.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2017, 12:59
Naja, also diese Problematik ist hier im Forum aber auch schon gefühlte 100.000 mal durchgekaut worden...
4-Kanal
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2017, 17:07
aber es gibt sicherlich auch immer wieder neue TV-Seher, die das auch aktuell versuchen möchten. Und in X-Seiten Herumwühlen, ob man da was findet, macht auch keinen Spaß. Es stört ja schließlich niemanden - oder?
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2017, 17:36
Naja, es ist noch nicht ganz 13 Jahre her, als ich vor Zeiten des AV-Wikis eine FAQ dazu geschrieben habe:

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=55



Gruss
Jochen
4-Kanal
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2017, 17:44
Hallo Jochen,

auch ein hilfreicher Hinweis von Dir, für den ich allerdings lange hätte graben müssen. Besten Dank.

Dietrich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Lautsprecher anschliesen wie ? :(
tolgahan76 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  8 Beiträge
geforce 6600 an tv anschliesen????!
cp711de am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  9 Beiträge
Funkübertragungssystem anschliesen
TighteBeatz am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  6 Beiträge
receiver am tv anschliesen
joseppe am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  7 Beiträge
PC an LCD anschliesen
Silence1337 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
Notebook an Fernseher anschliesen
sunny47 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  4 Beiträge
Philips 32 PFL 7762 an Stereoanlage anschliesen?
Hansanaut am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  3 Beiträge
UE40C7700 an Teufel 5.1 anschliesen
E.Hellinger am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  2 Beiträge
SlimFit TV (HDMI) an PC anschliesen
Sandman87 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  8 Beiträge
Zweites LCD Fernsehen anschliesen?
fioretto am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen