Verständnisfrage zu Receiver Thomsen DCI 1.500 K

+A -A
Autor
Beitrag
jacobhh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2017, 13:34
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem oben genannten Receiver und komme allein nicht weiter.
Leider muss ich auch zugeben, dass mir einige Zusammenhänge fehlen - deshalb wahrscheinlich die merkwürdige Frage.

Ich habe einen Panasonic TH 42 ph 9 ek im Keller hängen. Das Gerät hat keinen TV-Tuner.
Das Bild lieferte bisher ein alter DVD-Recorder von Sony.

Jetzt habe ich noch den oben genannten Kabel-Receiver.
Der sollte doch eigentlich ein Bild herausgeben, welches der Bildschirm verarbeiten kann?!
Er hat einen Scart-Ausgang und den haben ich mittels Adapter auf Cinch gelb, rot und weiß umgesetzt.
Der Bildschirm zeigt allerdings immer an: kein Signal.

Was mache ich falsch?
Hat der Receiver gar keinen Tuner?
Denkfehler?
Kann ich auf den Receiver verzichten, und nur den alten Recorder nehmen - oder fehlt dann das digitale Bild?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Beste Grüße aus Hamburg

Thomas
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 09. Okt 2017, 14:09
Es gibt Scart-Adapter für einen Eingang oder einen Ausgang (und umschaltbare). Bist du sicher, dass dein Adapter für einen Scart-Ausgang bestimmt ist?
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2017, 14:22

jacobhh (Beitrag #1) schrieb:

Er hat einen Scart-Ausgang und den haben ich mittels Adapter auf Cinch gelb, rot und weiß umgesetzt.

Kann ich auf den Receiver verzichten, und nur den alten Recorder nehmen - oder fehlt dann das digitale Bild?

Mit dieser Anschlussart erhölst Du ohnehin kein digitales Bild. Der gelbe Cinch-Anschluss liefert nur FBAS, wobei es sich um die schlechteste analoge Anbindung handelt, die Du finden kannst, und früher für den Anschluss von Videorecordern genutzt wurde.
Für ein digitales oder sogar HD-Bild muss der TV-Receiver über einen HDMI-Ausgang verfügen.

Das der Adapter nicht funktioniert, kann daran liegen, dass es ein Adapter für einen Scart-Ausgang ist, wie hgdo schon schrieb.
Ich würde mir auf jeden Fall einen Receiver mit HDMI-Ausgang besorgen, wenn Du nur ein wenig Wert auf Bildqualität legst.

Slati
jacobhh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Okt 2017, 14:46
Hallo,

vielen Dank, Euch beiden.

Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, welcher Art der Adapter ist - das werde ich heute Abend nochmal kontrollieren.

Mit der Qualität habt Ihr natürlich recht - das Problem ist aber, das der Bildschirm keinen HDMI-Anschluss hat.

Terminal Nr. 1 hat einen S-Video-Anschluss - den nutze ich für die PS 3.
Terminal Nr 2. eben nur FBAS (wie ich jetzt weiß) - für das Fernsehbild.

Das wars.

Ist nur für ein paar bewegte Bilder im Keller.

Aber generell liege ich richtig: der Thomsen Receiver sollte ein fertiges Bild zum Bildschirm senden?

Danke

Thomas
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2017, 15:13
Ähm, mach bitte mal Bilder von den Anschlüssen....
Laut Internet sollte der Scart, HDMI usw. haben. Kann es sein, dass Dir das Anschlussteil fehlt?
jacobhh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Okt 2017, 15:43
Der Bildschirm hat Einschübe (Terminals), die man nach Bedarf bestückt.
Bei meinem ist nur PC paralell und seriell und 2 x Video vorhanden.
1 x FABS und 1 x S-Video.

Grüße

Thomas
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2017, 15:54
Wozu soll denn PC Parallel am Tv gut sein? Seriell mag ja noch Sinn ergeben.
jacobhh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Okt 2017, 16:06
Entschuldigung, mein Fehler.

1 x RGB PC Mini D-Sub
1 x Seriell
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2017, 16:11
OK, bringt uns leider auch nicht viel... Also weiter. Gibts zwar Adapter/Konverter, aber ob sich das lohnt?


[Beitrag von n5pdimi am 09. Okt 2017, 16:12 bearbeitet]
jacobhh
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Okt 2017, 16:28
Ich will auch gar nicht soviel Aufwand betreiben, ich weiß ja, dass das Ergebnis immer schlecht sein wird.
Ich könnte auch diese Terminal-Einschübe gebraucht auf Ebay kaufen - aber für das Geld bekommen ich einen komplett neuen Bildschirm mit
allen Möglichkeiten.

Jetzt will ich nur ein Bild vom Reciever zum Bildschirm bekommen.
Also Scart-Ausgang zu FBAS-Eingang - sollte ja eigentlich möglich sein.
Heute Abend kontrolliere ich mal die Adapter, bezüglich Richtung.

Ich werde dann wieder berichten.

Vielen Dank

Thomas
jacobhh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Okt 2017, 20:57
Guten Abend,

neuen, umschaltbaren Adapter gekauft - jetzt läuft‘s.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich spare jetzt auf einen neuen Fernseher.

Beste Grüße

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage
-Dezibel- am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  3 Beiträge
Verständnisfrage zu Antennenkabel
Kabelsalat100% am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  3 Beiträge
Verständnisfrage HDCP 2.2
Svenrutten am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  2 Beiträge
HDMI Arc Verständnisfrage
Happajoe am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  4 Beiträge
Verständnisfrage zur Verkabelung
ddederichs am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  4 Beiträge
Verständnisfrage eARC über Glasfaser
MrHinkelstein am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  9 Beiträge
HDMI Switch/Splitter Verständnisfrage
drbeka61 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  4 Beiträge
Verständnisfrage HDMI Arc
Studioso am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  4 Beiträge
Thomson DCI 1500G an Denon AVR 2807
streck am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  5 Beiträge
Verständnisfrage zu PlayStation 3 Verkabelung - Beste Lösung?
mensa am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen