HDMI Arc Verständnisfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Happajoe
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2021, 22:27
Hallo zusammen

Ich habe noch nie Arc genutzt und habe daher eine Verständnisfrage …

Ich habe einen Philps 65 oled 804 Tv und möchte an diesen meinen Sat Receiver und ein Apple TV per anschließen.
Zudem möchte ich mir einen Stereo Verstärker kaufen der einen HDMI Arc Anschluss hat.

Ich verbinde den Verstärker nun mit dem Tv an meinetwegen HDMI 1
Den Receiver an 2
Das Apple TV an 3

Gibt mir der Verstärker, wenn ich ihn auf den Arc Eingang schalte, dann immer den Ton des jeweiligen HDMI Eingangs wieder den ich am Tv gerade geschalten habe ?
So wäre zumindest der Wunsch.

Es gibt eben wenige Stereo Verstärker die mehrere HDMI Eingänge haben, aber viele haben mittlerweile einen ARC.

Viele Grüße
Christian
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2021, 22:40
Im Regelfall ist nur ein HDMI Eingang am TV ARC fähig. Diesen musst du dann mit dem AVR verbinden.

Danach gibt dir der AVR den Ton aus, den ansonsten der TV über seine eigenen Lautsprecher ausgeben würde, ganz egal vom welcher Quelle. Solang du nur stereo verwendest ist das kein problem

Du brauchst dafür aber keinen Verstärker mit ARC, ein optisches Kabel (Toslink) erledigt den Job Genau so gut. Dann bist du auch bei der Verstärkerauswahl flexibler
Happajoe
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2021, 22:51
Ah ok … dann funktioniert das also so wie ich es vorhabe.
Das mit dem optischen Kabel wusste ich.
Tut im Endeffekt das selbe, da hast du Recht.

Danke
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2021, 04:52
Der Unterschied ist bloß, dass man bei Toslink immer die separate Fernbedienung des Verstärkers für die Lautstärke nutzen muss, während per HDMI nicht nur der ARC-Ton, sondern auch die CEC-Steuerung läuft, also man vom TV bzw. seiner Fernbedienung aus auch den Lautstärkepegel geregelt bekommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage HDMI Arc
Studioso am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  4 Beiträge
Verständnisfrage
-Dezibel- am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  3 Beiträge
HDMI ARC Verständnisfrage Soundbar / TV / WDTV
Squallz2k am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  4 Beiträge
Adapter HDMI -> HDMI ARC
uwil am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  4 Beiträge
TV <-> Receiver über HDMI ARC
hp20 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  10 Beiträge
HDMI ARC an Cinch - regelbar
LouisCyphre123 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  20 Beiträge
Heimkinosystem an TV per HDMI ARC (Panasonic)
donburnam am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  2 Beiträge
HDMI 1.4 (ARC) Verkabelung
Feinkoster am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  5 Beiträge
ARC und mehrere HDMI-Eingänge am TV - Verständnisfrage
wiederhörer am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  13 Beiträge
TV Ohne ARC via Apple TV an und ausschalten
Achim1985 am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen