TV <-> Receiver über HDMI ARC

+A -A
Autor
Beitrag
hp20
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2012, 23:10
Hallo!

Ich versuche derzeit verzweifelt, meinen Fernseher an den Receiver anzuschließen, so dass dort über HDMI ARC auch ein Ton rauskommt.

Fernseher: Toshiba 40SL733
Receiver: Yamaha RX-V473

HDMI-Kabel im Fernseher im Anschluss "HDMI 1 (ARC)" im Receiver im Anschluss "HDMI out (arc)". Es kommt kein Ton.

Wenn ich den Fernseher anschalte, leuchtet am Receiver zumindest das Zeichen "HDMI OUT" auf, eine grundsätzliche Verbindung zwischen den Geräten scheint also da zu sein. Am Fernseher habe ich mich durchs Menü gesucht, kann hier aber nichts passendes finden, um den Ton auf HDMI zu setzen (falls das überhaupt notwendig ist).

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank schonmal!
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2012, 23:22

Am Fernseher habe ich mich durchs Menü gesucht

Und was sagen die Anleitungen beider! Geräte
hp20
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2012, 23:46
die Anleitung des Receiver sagt "Schalten Sie mittels der Fernbedienung des Fernsehers dessen Eingang so um, dass das Videosignal angezeigt wird". Hier mit wohl ein DVD-Player o.ä. gemeint, ist bei mir aber nicht vorhanden. Die Anleitung des Fernsehers schweigt sich dazu aus.
Ich versteh auch nicht wirklich, was ich am Receiver einstellen müsste. Der Receiver hat neben der
HDMI out Buchse noch HDMI 1 bis 4, für DVD Player o.ä. Nur der Fernseher ist ja über HDMI out (also extra der ARC Anschluss) verbunden, nicht über HDMI 1 etc.
Sorry, vermutlich vollkommen blöde Frage, aber ich bin noch von der Generation "alles über chinch verbinden" :-)
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2012, 00:15
Also ich glaube kaum, dass in beiden Anleitungen nicht mehr zum ARC steht.
Da ich gerade faul bin, kannst Du ja die Links zu beiden Anleitungen mal reinstellen und zwar von den Herstellerseiten!
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2012, 00:57
Mirt Sicherherit steht in der Anleitung mehr drin. Als erstes muss bei Beiden Geräten HDMI CEC aktiviert sein, das heißt bei jedem Hersteller anders. Bei Toshiba z.B. glaube ich Regza Link. Dann muss man die ARC Funktion in den Menüs beider Geräte auch aktivieren, zumindest aber beim TV:
Crazyjon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2012, 01:22
Servus und willkommen im Club

ich habe dasselbe Problem mit meinem Sony Bravia und meinem Denon AVR.

Allerdings ist es bei mir noch ein wenig drastischer, wenn ich das HDMI kabel an den ARC anschließe und beim Denon in den OUT reinstecke ( so wie es sich gehört) nimmt meine Signalqualität rapide ab, wobei die Signalstärke bleibt. Anscheinend denkt er dass ich versuche das Signal weiterzuschleifen. Wie es anders geht weiß ich auch nicht. Habe bei mir alles aktiviert wegen der HDMI Steuerung und Ein- Sowie Ausschalten.

Wenn ich das HMDI Kabel in einen anderen HDMI Slot am Fernseher stecke habe ich keine Probleme allerdings auch keinen Ton . Ich habe das einfach gelöst und habe mir ein Optical zugelegt wo ich jetzt den Ton in den AVR reinschleife. Meiner Meinung nach tut das der ganze sache keinen Abbruch- allerdings muss ich jetzt die Lautstärke am AVR per FB einstellen und kann es nicht mehr am Fernseher machen bzw mit der Fernseh FB.. wenn jemand fragt dass muss so sein bei HIFI

Allerdings habe ich mittelhochwertige kabel verwendet. Bin mir fast sicher dass wenn ich jetzt mal andere HDMI kabel verwende ich auch andere Ergebnisse erzielen werde.

Hole mir morgen mal 2 Kabel ein billiges vom Conrad und eins mit Goldanschluss und Diamantenstaubbesetzeseilergendewollmischsaukrasseskabel.

Ich werde berichten, habe gelesen dass es mehrere Probleme geben kann HDMI Handshake etc.
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2012, 01:40
Solltest eher mal beim Antennenkabel anfangen!
Da strahlt wohl was ein!
hp20
Neuling
#8 erstellt: 05. Dez 2012, 09:25
hmm...
Im online Handbuch steht tatsächlich mehr.
http://www.toshiba-om.net/LCD/PDF/German/SL733-324046-German.pdf
Ich vermute, dass Seite 63 relevant ist "HDMI Einstellungen". Problem bei Punkt 2: die "HDMI Einstellungen" sind bei mir abgeblendet, ich kann das also garnicht auswählen.
Woran kann das liegen

Besten Dank auf jeden Fall schonmal!
hp20
Neuling
#9 erstellt: 05. Dez 2012, 10:10
Juchu, habs geschafft! Was für eine Fummelei...

Besten Dank allerseits, geh jetzt arbeiten...
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2012, 12:42
Und? Woran lag es?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI ARC 5.1 ?
airbiker am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  4 Beiträge
HDMI Arc Verständnisfrage
Happajoe am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  4 Beiträge
Adapter HDMI -> HDMI ARC
uwil am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  4 Beiträge
Tonaussetzer HDMI ARC
TomTomGT am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  2 Beiträge
HDMI 1.4 (ARC) Verkabelung
Feinkoster am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  5 Beiträge
HDMI ARC - Tonausgabe nur vom TV Tuner?
Ascony am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  10 Beiträge
ARC - Funktion?
butch92 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  12 Beiträge
ARC kein Ton über reciever
nicomes am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
HDMI-ARC Easylink Problem
FSV-Uwe am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  6 Beiträge
TV ARC
cle333 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen