ARC und mehrere HDMI-Eingänge am TV - Verständnisfrage

+A -A
Autor
Beitrag
wiederhörer
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2019, 14:41
Liebe Hififreunde, ich habe eine Verständnisfrage zu ARC Setups:

Ist es möglich, einem TV z. B. über den Eingang HDMI 1 ein Signal zuzuspielen, dessen Audio über den (in meinem Fall einzigen) ARC-Ausgang am HDMI 2 wieder zurückgeht? Oder muss bei ARC zwingend dasselbe Kabel auch das Eingangssignal liefern?

Habe mal was gelesen, dass der ARC auch zur Ausgabe von Audio genutzt werden kann, welches über Antenne oder interne Apps reinkommt. In diesem Fall dürfte der Quellenschalter auch nicht auf HDMI 2 stehen, sonst sähe man ja das Antennenprogramm nicht.

Hintergrund ist, dass ich mir damit einen HDMI Switch und somit noch mehr Fernbedienungen sparen will. Der ARC soll Audio aller HDMI-Quellen an einen entsprechend befähigten Audio Extractor liefern, der dann SPDIF an ein Stereosystem liefert.

Kann es gerade nicht ausprobieren, da ich den Extractor noch nicht angeschafft habe. TV wäre ein ca. 5 Jahre alter Sony Bravia (kein 4K).

Vielen Dank für euren Rat!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2019, 14:44
Aus dem ARC den Ton zu extrahieren kannst Du glaube ich vergessen, das funktioniert so nicht. Der ACR ist nur Aktiv, wenn TV und Audiogerät via HDMI-CEC miteinander kommunizieren.
Außerdem vestehe ich Dein anliegen nicht: wenn DU einen HDMi Switch mit Audio extraktion kaufst, dann extrahierst du en Ton doch direkt aus den HDMi Quellen.


[Beitrag von n5pdimi am 29. Jan 2019, 14:45 bearbeitet]
boyke
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2019, 14:46
Hat der Sony keinen Audioausgang?????
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2019, 14:58
Lindy bietet ARC Extraktoren an. Wenn Ich die Funktionsweise richtig verstehe, gibt der Extraktor vor, ein passendes Gerät zu sein (weil auch keine Durchleitung einer eventuellen HDMI Quelle erfolgt)
https://www.lindy.de...ale8=ld0101&pi=38068

Ob allerdings ALLE Quellen, insbesondere HDMI, auch vom Fernseher ausgegeben werden müsste noch sichergestellt werden. Ferner geben viele Geräte nicht alle Formate über den ARC aus.
wiederhörer
Neuling
#5 erstellt: 29. Jan 2019, 15:16
@boyke Der Sony hat zwar einen SPDIF Audioausgang, der ist jedoch irgendwie klanglich merkwürdig. Verglichen mit anderen Digitalausgängen, die meine Quellgeräte so hatten (bspw. der optische am alten Apple TV) war der vom TV etwa deutlich leiser. Ich weiß nicht, was da für eine Wandlung noch im Sony stattfindet. Ich wollte daher eine „bessere“ Audioaufbereitung direkt vom HDMI-Signal.

@n5pdimi Es gibt Audio Extractors, die wahlweise das Signal auf dem „Hinweg“ oder aus dem ARC rausziehen können. Ebenso gibt es auch Extractors ohne Switch, also nur ein HDMI in/out durchgeschliffen, wobei der Ton eben wahlweise auch über den ARC gezogen werden kann.

Warum also kein Switch, sondern nur Extractor?
1. hatte ich schon zwei, der erste hat das neue Apple TV u. a. gar nicht erkannt, der zweite war eine teure Switch/Extractor-Kombi, die jetzt nach 12 Monaten gestorben ist, die Rezensionen der HDMI Switches auf Amzn berichten fast nur von Schrott im Dauereinsatz. Wer kennt einen guten?

2. Der ARC-Ton soll synchroner zum Bild sein, als wenn aus der Quelle vorher extrahiert wird, das schreibt zumindest ein Extractor-Hersteller inseinem Blog

Soweit meine Hoffnung, aber wenn das mit HDMI in + anderer ARC out nicht funktioniert, dann muss ich wohl doch noch einen neuen Switch suchen. Danke schon mal.
boyke
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2019, 16:48

wiederhörer (Beitrag #5) schrieb:
@boyke Der Sony hat zwar einen SPDIF Audioausgang, der ist jedoch irgendwie klanglich merkwürdig. Verglichen mit anderen Digitalausgängen, die meine Quellgeräte so hatten (bspw. der optische am alten Apple TV) war der vom TV etwa deutlich leiser. Ich weiß nicht, was da für eine Wandlung noch im Sony stattfindet. Ich wollte daher eine „bessere“ Audioaufbereitung direkt vom HDMI-Signal.



Audioformat im Sony auf PCM einstellen und das Problem sollte behoben sein.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2019, 18:30
HDMI ist immer eine Einbahnstraße, daran ändert auch der ARC nichts.

Im Falle eines TVs geht per einzelnem HDMI-Anschluß nur Bild und Ton in den TV rein oder nur Ton raus (ARC).
Nie jedoch beides gleichzeitig über den gleichen Anschluß. Das geht bei HDMI nicht.

Grüße
Roman
wiederhörer
Neuling
#8 erstellt: 30. Jan 2019, 12:33

Passat (Beitrag #7) schrieb:

Im Falle eines TVs geht per einzelnem HDMI-Anschluß nur Bild und Ton in den TV rein oder nur Ton raus (ARC).
Nie jedoch beides gleichzeitig über den gleichen Anschluß. Das geht bei HDMI nicht.

Entschuldigung, aber ist das mit dem bidirektionalen Datenstrom über ein einziges HDMI-Kabel zum TV nicht gerade der Standardfall von ARC?
So, wie etwa hier dargestellt.
Was man fast nie in diesen Setups sieht, ist ein TV, der mehrere HDMI-Quellen dran hat, aber immer über einen (bzw. den einzigen) ARC-fähigen Anschluss Sound zurückspielt - das war eigentlich meine Idee.

@boyke Danke für den Tipp, es noch mal mit dem PCM-Modus beim direkten SPDIF des Sony zu versuchen. In der Tat, wenn man alle beteiligten Geräte möglichst auf "PCM" oder "Stereo" oder "16 bit" anstatt "Auto" etc. stellt, dann kommt da etwas Wohlklingenderes als früher aus dem Sony raus.

Damit spare ich mir natürlich die Switches und Extractors.
Wobei ich überlege, wenn es jetzt doch noch einen HDMI Audio Extractor gäbe, der auf Wunsch ohne das TV-Bild auskommt
Ich weiß, das hat mit ARC dann nichts mehr zu tun.
boyke
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2019, 12:36

wiederhörer (Beitrag #8) schrieb:



@boyke Danke für den Tipp, es noch mal mit dem PCM-Modus beim direkten SPDIF des Sony zu versuchen. In der Tat, wenn man alle beteiligten Geräte möglichst auf "PCM" oder "Stereo" oder "16 bit" anstatt "Auto" etc. stellt, dann kommt da etwas Wohlklingenderes als früher aus dem Sony raus.



Passat
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2019, 13:51

wiederhörer (Beitrag #8) schrieb:
Entschuldigung, aber ist das mit dem bidirektionalen Datenstrom über ein einziges HDMI-Kabel zum TV nicht gerade der Standardfall von ARC?
So, wie etwa hier dargestellt.
Was man fast nie in diesen Setups sieht, ist ein TV, der mehrere HDMI-Quellen dran hat, aber immer über einen (bzw. den einzigen) ARC-fähigen Anschluss Sound zurückspielt - das war eigentlich meine Idee.


Nein.
Die Richtung des Datenstroms wird je nach Fall umgekehrt:
Willst du den Ton vom TV auf den AVR, so geht das per ARC. Dann kann man aber kein Bild vom AVR an den TV senden.
Willst du ein Bild vom AVR auf den TV, so wird ARC temporär abgeschaltet.

Je nachdem, was also über das HDMI-Kabel läuft, wird die Datenrichtung umgeschaltet.
Beide Datenrichtungen gleichzeitig, also Ton vom TV an den AVR und gleichzeitig Bild vom AVR an den TV geht nicht.
Du kannst also nicht über ARC den TV-Ton hören und gleichzeitig die GUI des AVRs am TV anzeigen lassen.

Natürlich kannst du aber den Ton, der über die anderen HDMI-Eingänge in den TV geht, über den ARC-Anschluß an den AVR senden und siehst trotzdem das Bild der anderen HDMI-Eingänge am TV.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Jan 2019, 13:53 bearbeitet]
patty187
Neuling
#11 erstellt: 07. Feb 2019, 13:59
Ich habe ein ähnliches Problem (glaube ich), ich würde gerne von meinem Philips Fernseher auf eine Soundbar gehen (vorzugsweise mit HDMI ARC), Bild und Ton kommt aber bereits über HDMI (FireStick oder Macbook z.B.), ich hatte es mal mit ner Grundig Soundbar probiert und keinen Erfolg gehabt... Egal was ich probiert habe. Geht das überhaupt? Hatte die richtigen Ausgänge und kompatible Kabel verwendet...Der Fernseher ist ein 42PFL3007H/12
Danke schon mal vorab
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2019, 14:00

patty187 (Beitrag #11) schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem (glaube ich), ich würde gerne von meinem Philips Fernseher auf eine Soundbar gehen (vorzugsweise mit HDMI ARC), Bild und Ton kommt aber bereits über HDMI (FireStick oder Macbook z.B.), ich hatte es mal mit ner Grundig Soundbar probiert und keinen Erfolg gehabt... Egal was ich probiert habe. Geht das überhaupt? Hatte die richtigen Ausgänge und kompatible Kabel verwendet...Der Fernseher ist ein 42PFL3007H/12
Danke schon mal vorab


dann mache bitte ein eigenes Thema auf
boyke
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2019, 14:17

patty187 (Beitrag #11) schrieb:
Geht das überhaupt?


JA
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Arc Verständnisfrage
Happajoe am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  4 Beiträge
Verständnisfrage HDMI Arc
Studioso am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  4 Beiträge
Verständnisfrage
-Dezibel- am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  3 Beiträge
HDMI ARC Verständnisfrage Soundbar / TV / WDTV
Squallz2k am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  4 Beiträge
HDMI Switch/Splitter Verständnisfrage
drbeka61 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  4 Beiträge
Verständnisfrage eARC über Glasfaser
MrHinkelstein am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  9 Beiträge
HDMI ARC mit CEC bei Samsung TV
CyberMaxi6000 am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  14 Beiträge
Verständnisfrage TV optical out to Stereo Amp
raisinplague am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  4 Beiträge
Adapter HDMI -> HDMI ARC
uwil am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  4 Beiträge
HDMI-Verkabelung mit CEC und ARC
lost-and-found am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen