Pana TX P37x20E und LG SJ1 Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
deluxesurfer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2017, 00:40
Hallo zusammen,

ich betreibe einen Panasonic TX P37X20E und nutze bisher den Sky +Pro Receiver welchen ich per HDMI ARC angeschlossen haben.

Bild und Ton bisher alles okay.

Nun kam eine Soundbar hinzu, welche ich per optischem Kabel an den Fernseher angeschlossen habe.

Doch leider bleibt die Soundbar stumm.

In den Einstelllungen habe ich beim Tonausgang SPDIF PCM gewählt oder auch auf Auto gewechselt, doch leider ohne Erfolg.

Per Bluetooth streamen, z.B. vom Handy klappt, doch ich möchte ja den TV Ton etwas verbessern doch die Soundbar gibt einfach keinen Ton von sich.

Was habe ich falsch angeschlossen? Eine weitere lösungsführende Einstelllung fand ich im TV auch nicht...
und bitte um Hilfe...

ganz lieben Dank im voraus....


[Beitrag von deluxesurfer am 02. Dez 2017, 00:50 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2017, 03:16

deluxesurfer (Beitrag #1) schrieb:
In den Einstelllungen habe ich beim Tonausgang SPDIF PCM gewählt oder auch auf Auto gewechselt, doch leider ohne Erfolg.


am TV oder Receiver?
es gibt auch TV Geräte die am optischen Auskang kein Signal externe HDMI Quellen ausgeben
die Soundbar hat noch einen 3.5mm Klinken Eingang, eventuell damit direkt mit dem Receiver verbinden

ps
und eigentlich checkt man vor dem Kauf ob ein Gerät ausreichend Eingänge hat...


[Beitrag von XN04113 am 02. Dez 2017, 11:00 bearbeitet]
deluxesurfer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2017, 10:54
Guten Morgen,

am Fernseher habe ich zwischen den Tonausgängen mal gewechselt.

Der TV hat ja einen Optical Digital Out. Jenen habe ich auch verwendet und bin dann in den Optical Digital In der Soundbar.

Doch weder der interne DVB-C Receiver vom TV steuert diese an, noch der Sky Receiver.

Nun habe ich den Sky + Pro Receiver, mit dem optischen Kabel zur Soundbar verbunden und habe nun über den Ton auch darüber laufen.

Doch meine Intention war es auch, z.B. im Fernseher die Streamingdienste wie Amazon Prime oder Netflix, über die Soundbar wiederzugeben. Das klappt nun leider nicht

PS und danke für deine sinnfreie Ergänzung...bei mir limitieren nicht die Eingänge, wenn Du aufmerksam gelesen hättest.


[Beitrag von deluxesurfer am 02. Dez 2017, 10:56 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2017, 11:48
deluxesurfer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2017, 15:46
Die Viera Link Funktion ist nicht verfügbar bei meinem TV, weil das Gerät ja auch nicht via HDMI sondern optischem Kabel angeschlossen ist.

Anders kann ich mir es jdnf nicht erklären.

Fällt sonst jemandem eine Lösung ein, um den TV Ton auch bei Anwendungen wie Amazone Prime und Co oder für einen angeschlossenen Bluray Player, auszuschalten und generell die Soundbar zu nutzen?

Nun habe ich die Soundbar per optischem Kabel an dem Sky+Pro Receiver angeschlossen.

Zuvor, wo die Soundbar per optischem Kabel an dem TV steckte, wurde der Sky Ton oder auch Amazon Prime nur über die TV Lautsprecher wiedergegeben.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2017, 16:07
Hast du bei deinem Panasonic auch die Möglichkeit den SPDIF Pegel anzupassen und wenn ja, wie hoch ist der Pegel eingestellt? Bei meinem Panasonic ist diese Funktion unter Toneinstellungen zu finden.
deluxesurfer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2017, 16:54
Hallo,

ja unter dem Punkt Toneinstellungen kann ich folgendes vornehmen
SPDIF-Auswahl: Auto oder PCM
Pegel Optischer Ausgang: 0DB
SPDIF-Verzögerung: keine Verzögerung

desweiteren kann man evtl diesen Thread in den richtigen Bereich verschieben?
Fernseher und Beamer...bin ja völlig falsch hier mit meinem TV und der Soundbar


[Beitrag von deluxesurfer am 03. Dez 2017, 16:54 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2017, 17:02
Ne, nicht völlig falsch. Sieht man ja an den Antworten... Ja, dann hast Du es doch gefunden!
deluxesurfer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Dez 2017, 17:09
Ja die Einstellung habe ich schon länger gefunden doch sie bewirkt nichts.

Weder Auto noch PCM und auch 10ms Verzögerung...
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2017, 17:14
Hast Du den Link von XN mal beachtet? Manual S. 57? Speaker Selection auf "Home Cinema" gestellt? und den Pegel vielleicht mal höher als 0 db?


[Beitrag von n5pdimi am 03. Dez 2017, 17:15 bearbeitet]
Highente
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2017, 17:15
Jetzt darfst du dir nochmal Gedanken machen was es wohl bedeutet, wenn der Pegel auf 0 steht. Was hört man wohl bei Null Lautstärke?
deluxesurfer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Dez 2017, 17:18
Der Pegel kann nur von 0DB bis auf -12DB eingestellt werden.
Habe das schon getestet weil es logisch erschien.

Den Link und die Seite 57 habe ich betrachtet.
Bei mir gibt es die Auswahl zur Lautsprecherauswahl nicht.
Viera ist ja nicht verfügbar wenn ich die Taste auf der Fernbedienung drücke


[Beitrag von deluxesurfer am 03. Dez 2017, 17:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2017, 18:21
Wenn Du das optische Kabel in den Tv steckst, leuchtet es denn dann rot am Ende?
deluxesurfer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Dez 2017, 20:01
Ja es leuchtet rot wenn es im TV steckt.
Highente
Inventar
#15 erstellt: 03. Dez 2017, 20:04
Geht es hier nur um die Übertragung des Tones der TV Apps? Dann solltest du mal prüfen, ob die Apps PCM Ton liefern. Deine Soundbar kann ja nur PCM.
deluxesurfer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Dez 2017, 20:28
Es gut um jeglichen Ton. Normal TV Ton über Soundbar und Fire TV Stick Ton über die Soundbar sowie Sky Plus pro über die Soundbar
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 03. Dez 2017, 20:50
Ja, das ist klar, aber wir müssen dem TV ja überhaupt erstmal optisch einen Ton entlocken, und dazu müssen wir sicherstellen, dass überhaupt was zugespielt wird (rotes Licht) und dass die Soundbar das auch versteht (PCM).
deluxesurfer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Dez 2017, 23:57
Die Soundbar sollte doch in der Lage sein, den Fernsehton über das rot leuchtende Lichtleiterkabel zu empfangen..
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 04. Dez 2017, 10:36
Ja, nur kommt über das rotel Leuchten auch a) ein Ton den die Soundbar b) verstehen kann...
deluxesurfer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Dez 2017, 12:21
Also wenn ich als Fernseher so einen Ausgang hätte, würde ich davon ausgehen das mein Ton auch mit Hilfe eines solchen Kabels, zur Soundbar, auch von dieser positiv aufgenommen wird.

Klar, die Soundbar hat auch einen Klinkenanschluss, doch da ist die optische Kabelllösung sicherlich die Bessere.

Der Sky + Pro Receiver ist jedenfalls in der Lage den Ton - optisch - zu transportieren und die Soundbar versteht es.


[Beitrag von deluxesurfer am 04. Dez 2017, 12:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-50DXW734 + Soundbar
Pauliernie am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  4 Beiträge
Pana tx p50s10e + PC
tteesstt am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
LG OLED65C8 + LG UBK90 + Soundbar (+Konsole): Verkabelung?
almbleamal am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  5 Beiträge
Soundbar
Joker1966 am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  15 Beiträge
Wandhalterung für Pana TX-P55STW50
bruenor75 am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  6 Beiträge
Pana TX-50DXW704 Wandhalterung VESA
Kai_Row am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge
LG OLEDC17LB und Samsung Soundbar HW-J651
-locha- am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  3 Beiträge
LG G1 + Bose Soundbar 900 Dolby Atmos
Sebastian_Ko am 21.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  5 Beiträge
LG LED an Soundbar/Verstärker anschließen
plattenknipser am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  19 Beiträge
LG 55LB650V per Bluetooth mit Soundbar verbinden
lichtgott am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen