Samsung UE55HU8590 - Problem mit Twin Tuner Sat

+A -A
Autor
Beitrag
jonhue
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2018, 17:54
Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung UE55HU8590.
Nun habe ich ein Problem mit dem Anschluss des Twin Tuner.

Ersteinmal zum Anschluss.
LNB --> Multiswitch --> 2Kabel beide in den TV
Ich verwende KEIN HD+, Sky oder sonstwas.

Die Kabel funktionieren an sich beide. Stelle ich den TV auf Single-Tuner als Eingang bekomme ich mit beiden Kabeln jeweils alle Programme.

Nun will ich aber eben den Twin Tuner zum gleichzeitigen Aufnehmen und Schauen verwenden.
Ich stelle im Menü also auf Dual.

Jetzt empfange ich noch immer alle Programme.


Wenn ich nun ein Programm aufnehme, empfange ich einen Teil der Programme nicht mehr. Konkret sind das Prosieben, Sat1, Kabeleins, N24 (bestimmt noch mehr, aber das sind eben die gängigen.)
Hier also ein paar Beispiele:

Ein Programm schauen, keins Aufnehmen --> Alles geht!
Ein Programm aufnehmen (zB. zdf HD, erste HD, RTL) --> ich kann Pro7, Sat1 usw nicht mehr schauen. (andere wie zdf, erste, rtl, vox usw geht)

Jetzt zum Irrsinn:
Ich nehme zB. Sat1 auf --> ich kann immernoch alle Programme schauen, außer pro7, kabeleins usw.


Ich kann also NICHT zdf aufnehmen und sat1 schauen, aber sat1 aufnehmen und zdf schauen funktioniert.


Hat jemand eine Idee, wo da der Fehler liegt?! Ich bin echt ratlos.
Viele Grüße
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2018, 13:15

jonhue (Beitrag #1) schrieb:
Konkret sind das Prosieben, Sat1, Kabeleins, N24 (bestimmt noch mehr, aber das sind eben die gängigen.)

- Betrifft das "nur" die Programme von Transponder 107, 12545 MHz h oder auch noch andere?
- Welche Signalqualität wird für Pro 7 SD (D) mit Empfang über den ersten Tuner angezeigt (Info-Taste laaaaange dürcken!)?


Ich kann also NICHT zdf aufnehmen und sat1 schauen, aber sat1 aufnehmen und zdf schauen funktioniert.

Wenn die Aufnahme von ZDF startet, ohne dass zuvor auf einen anderen Transponder zugegriffen wurde, läuft der Empfang des später gewählten Sat 1 über den zweiten Tuner. Startet hingegen ohne sonstige Belegung eine Aufnahme von Sat 1, ist die Tuner-Zuordnung genau umgekehrt. Es sieht damit so aus, als hätte nur der zweite Tuner ein Problem mit dem Empfang von Sat 1 & Co..


Ein Programm aufnehmen (zB. zdf HD, erste HD, RTL) --> ich kann Pro7, Sat1 usw nicht mehr schauen. (andere wie zdf, erste, rtl, vox usw geht)

Wenn auch eine Aufnahme von RTL SD dazu führt, dass Pro 7 SD nicht zu empfangen ist, dann scheidet Übersprechen der Signal aus Ursache aus. Denn beide Transpnoder gehören zur selben Ebene. Bliebe noch: Transponder 107 nimmt insofern eine Sonderstellung ein, als dass er zumindest früher als erster (der "wichtigen") ausfiel, wenn die Oszillatorfrequenz des LNBs abweicht. Jetzt ist zwar wenig nachvollziehbar, warum sich das am zweiten Tuner anders als am ersten auswirken sollte, dennoch würde ich testweise die "Oberste LNB-Frequenz" vom Standard 10600 MHz leicht auf z.B. 10595 MHz heruntersetzen und mir ansehen, ob das einen Effekt macht.


Ich nehme zB. Sat1 auf --> ich kann immernoch alle Programme schauen, außer pro7, kabeleins usw.

Vmlt. nutzt der TV für Live-TV von Pro 7 den zweiten Tuner, obwohl der erste Tuner zwecks Aufnahme mit demselben Transponder aktiv ist. Macht zwar wenig Sinn, aber von einem meiner Receiver kenne ich das auch. An meinem Samsung getestet habe ich das allerdings noch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin Tuner bei Ue48js9090
Tungil am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  4 Beiträge
Samsung UE55HU8590 - Audio Anschluss Problem an One-Connect Box
jonhue am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  2 Beiträge
Samsung LE32A456C2D Sat Tuner ?
Rainer-Wi am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  9 Beiträge
zwei Twin Tuner optimal nutzen
keba am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  14 Beiträge
Twin-DVBT/HDD-Recorder mit Scart-Problem
furby_888 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
Panasonic TX-50DXW734 mit TWIN Sat
umarx am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  8 Beiträge
Mein Medion md30314 mit Digitalem Twin Tuner?
strandperle02 am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  3 Beiträge
Interner SAT-Tuner + Beamer.
chrosstian am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  2 Beiträge
Twin Sat Anschluss Loewe art sl
o.3112 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
SAT Tuner Wiedergabe TV-AV
crysix am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen