[geloest] Sonx 9005 ARC - Ton nur direkt nach kaltstart

+A -A
Autor
Beitrag
danielbierstedt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2018, 21:41
Ich habe hier ein Sony 9005 per ARC an einem Yamaha RX 1050 AVR angeschlossen und ein komisches Tonproblem: Nur nach Kaltstart gibt es Ton.

Keine Ahnung, wodurch das ausgelöst wird oder wie ich dem begegnen kann. Meines Wissens kann ich den Kaltstart nur duch gedrückt halten des Powerknopf der originalen Fernbedienung auslösen. Wir nutzen allerdings eine Harmony, keine Ahnung wie ich das da programmieren kann. Ist allerdings auch keine Lösung...
Highente
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2018, 21:44
Wenns mit dem ARC nicht klappt, einfach ein Toslinkkabel nutzen.
danielbierstedt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2018, 21:49
Es klappt mit ARC. Allerdings nur beim ersten mal.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2018, 10:38
Vielleicht mal die Einschaltreihenfolge ändern bzw. ein Delay einbauen? Das Problem bei der Logitech ist halt, dass das immer Mucken in Kombo mit dem HDMI Steuersignal macht, welches Du zwnagsläufig bei ARC mitsendest. Insofern ist der Vorschlag mit dem Toslink vielleicht gar nicht so verkehrt...
danielbierstedt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2018, 16:09
Ja, die Idee mit der Fernbedienung geht schonmal grob in die richtige Richtung, wie ich gestern Abend feststellen musste. Ich bin mal näher rangerückt und habe dadurch zufällig das Display vom AVR im Blick gehabt und gesehen, dass der Eingang wechselt. Anscheinend mindestens einmal durch die Fernbedienung, dann anscheinend durch ARC ausgelöst. Eine Logik, der man zuverlässig folgen kann, habe ich noch nicht gefunden.

Aufgrund dessen habe ich dann allerdings mal die Eingänge des AVR durchgeschaltet, während Netflix lief. Stellt sich heraus, dass beim Eingang Audio1 beim AVR Ton zu hören ist. Ob das tatsächlich der richtige ist oder ob es nur einfach kein AV Eingang sein darf, muss ich noch testen. Komisch hierbei ist, dass HDMI am AVR (HDMI2) ist (ARC), TV Eingang ist HDMI3 (ARC).
danielbierstedt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2018, 01:07
Zu früh gefreut: Ich muss den TV rebooten, dann gehts wieder. Direkt nach einem normalen Start ist kein Ton auf irgendeinem Kanal zu hören.
danielbierstedt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2018, 21:15
Also, nach ein par Tagen tests ist das Ergebnis, dass der TV anscheinend ab und an von "Soundsystem" auf "TV Lautsprecher" umschaltet. Das muss dann manuell umgeschaltet werden. Blöd, dass es dafür keinen Shortcut für die Harmony gibt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über ARC
*verzweifelter* am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  4 Beiträge
p55vtw60 ARC Kein Ton
alphares am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
Ton über ARC durschleifen
tabbasaco am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  5 Beiträge
Ton über ARC
7benson7 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  5 Beiträge
Ton über HDMI ARC nicht synchron
mfc_pj am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  2 Beiträge
Philips DSR-9005
psdtt am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  6 Beiträge
ARC funktioniert nicht
seelenraeuber am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  17 Beiträge
ARC kein Ton über reciever
nicomes am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
ARC Funktion
udop am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  5 Beiträge
Chromcast Ton ARC NUR wenn TV an ist
MarkyMan am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen