ARC funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
seelenraeuber
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2020, 15:02
Ich drehe echt durch.... Hab jetzt den C9 im Haus und alle Kabel wie vorgeschrieben an meinem Pioneer VSX 924 angeschlossen. Ps4 pro kommt per HDMI direkt an den TV. Dieser soll das per ARC das Tonsignal der Konsole an den AVR geben. Leider funktioniert das nicht richtig. Es kommt zwar zuerst der DD Plus Ton, doch nach kurzer Zeit springt der Ton zwischen DD Plus und Stereo hin und her. Dann beruhigt es sich wieder, bis es wieder von vorne beginnt. Ton vom TV über ARC an den Receiver funktioniert gar nicht. Den Ton bekomme ich nur über das optische Kabel. Es will einfach nicht funktionieren....aaaaaahhhhhhh. Hat jemand eine Idee oder besser noch eine Lösung?
Gruß Timm
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2020, 15:39
Das Problem ist, dass Dein Pionner mit DD+ über ARC einfach nicht so richtig was anfangen kann. hatten wir hier schon öfter. Im prinzip geht DD+ ühber ARC, nur als Dein Pio gebaut wurde war das praktisch noch kein Thema. Wenn möglich, stelle den Tv so ein, dass dieser "normales" DolbyDigital ausgibt.
Oder benutze einfach das optische Kabel. ARC bringt Dir bei dem AVR keinen Vorteil gegenüber optisch.


[Beitrag von n5pdimi am 07. Jun 2020, 15:40 bearbeitet]
seelenraeuber
Neuling
#3 erstellt: 07. Jun 2020, 17:24
Das mit dem Baujahr meines AVR u d DD+ kann ich ja noch nachvollziehen. Aber warum läuft der Ton des normalen TV Programms nicht? Der ist ja schließlich nur DD. Aber da kommen nur Geräusche als würde jemand rulpsen oder furzen. Sorry, aber hört sich echt so an
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2020, 17:30
Aber mal ein anderes neues HDMI Kabel hast Du schon mal probiert? Anonsten benutze wie gesagt das optische.
love_gun35
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2020, 17:31
Das Problem mit einem Pioneer AVR SC2023 hatte ich mit meinem damaligen Sony Fernseher und danach mit dem Samsung Fernseher auch.
ARC ging nie richtig und habe mir den Stress erspart und es dann einfach per Toslink angeschlossen.
Mit dem neuen AVR dann keine Probleme mehr.
seelenraeuber
Neuling
#6 erstellt: 07. Jun 2020, 18:03

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Aber mal ein anderes neues HDMI Kabel hast Du schon mal probiert? Anonsten benutze wie gesagt das optische.


Hab mir extra ein neues teures Kabel gekauft. Hab zwei hochwertige Kabel und bei beiden geht es nicht.
seelenraeuber
Neuling
#7 erstellt: 07. Jun 2020, 18:04

love_gun35 (Beitrag #5) schrieb:
Das Problem mit einem Pioneer AVR SC2023 hatte ich mit meinem damaligen Sony Fernseher und danach mit dem Samsung Fernseher auch.
ARC ging nie richtig und habe mir den Stress erspart und es dann einfach per Toslink angeschlossen.
Mit dem neuen AVR dann keine Probleme mehr.


Welchen Receiver hast du dir gekauft?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2020, 18:18
Warum bist du so auf den ARC fixiert?
love_gun35
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2020, 18:20
Hab mir nach dem Pioneer einen Marantz gekauft.
seelenraeuber
Neuling
#10 erstellt: 07. Jun 2020, 18:37

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Warum bist du so auf den ARC fixiert?


Weil ich gerne die beste Tonspur von der BluRay haben möchte, wie True HD Master etc
Highente
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2020, 18:44
Das funktioniert nur über eARC und nicht mit dem normalen ARC. Aber warum hängt der Blu Ray Player überhaupt am TV, der gehört an den AVR.


[Beitrag von Highente am 07. Jun 2020, 18:45 bearbeitet]
seelenraeuber
Neuling
#12 erstellt: 07. Jun 2020, 19:27

Highente (Beitrag #11) schrieb:
Das funktioniert nur über eARC und nicht mit dem normalen ARC. Aber warum hängt der Blu Ray Player überhaupt am TV, der gehört an den AVR.


Mein BluRay Player ist die PS4 pro. Und da ich eben auch spiele, ist die Konsole direkt am TV, um einen geringen Input Lag zu haben. Muss mir aber jetzt eh einen 4k Player kaufen und dann geht der in den AVR. Habt ihr vlt eine Empfehlung für nen guten Player
seelenraeuber
Neuling
#13 erstellt: 07. Jun 2020, 19:29
Aber wie gesagt, der Ton vom normalen TV geht ja auch nicht über ARC. Das sollte doch zumindest funktionieren
seelenraeuber
Neuling
#14 erstellt: 07. Jun 2020, 19:35
Der AVR muss dann aber auch 4k durchschleifen können. Macht doch bzgl der video Qualität wenig Sinn, da ich ja sonst Einbußen im Bild habe. Um es also ordentlich zu ha en, Player an TV und tonsignal vom TV an den avr
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2020, 19:41
Das geht so wie jetzt auch mit Optischem Kabel, wenn Du mehr willst, also HD Tonformate, geht das auch nicht über ARC sondern nur über eARC, und das kann auch wieder nur ein neuer AVR. An den kannst Du dann auch gleich die Zuspieler direkt anschließen, der leitet dann auch 4K ohne einbußen durch (das mit dem Inputlag übrigens ist Käse: entweder, über ARC ist Lipsync aktiv - dann wird das Bild genauso verzögert wie wenn es durch den AVR geht, oder, Bild und Ton sind asynchron - macht beim Zocken auch keinen Spaß ). Wie du es also drehst und wendest, der "normale" ARC bietet Dir keinerlei Vorteile. und wenn Du einen neuen AVR kaufst, brauchst Du ARC für PS4 und UHD sowieso nicht mehr....
seelenraeuber
Neuling
#16 erstellt: 07. Jun 2020, 20:55
Jetzt wird es iwie ganz bunt... Situation vorher... Ps4 pro an Pioneer vsx924 angeschlossen, von da aus weiter an den TV. TV war der Samsung f6500. Also Ton direkt am AVR und Bild weiter an den TV. Alles funktionierte einwandfrei.
Situation jetzt... Neuer TV LGc9, alles andere gleich. Hatte die ps4 direkt an den TV angeschlossen und es mit ARC versucht. Problem dabei ist bekannt. Über optisches Kabel kein Problem. NUN habe ich die ps4, wie vorher, an den avr angeschlossen. Ziel, Ton direkt, Bild durchschleifen. Jetzt habe ich dann zwar dts high resolution aber ich hab nur Musik und Effektsound. Diese sind dann zum Teil auch verzögert und Sprache habe ich gar nicht. Vorher hat es funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr. Ich werde verrückt
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 07. Jun 2020, 21:37
Ich würde es mal mit nem Werksreset des Pio probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über ARC
*verzweifelter* am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  4 Beiträge
ARC funktioniert nicht
#schnueff# am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  9 Beiträge
Heimkinosystem an TV per HDMI ARC (Panasonic)
donburnam am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  2 Beiträge
Ton über ARC vom Samsung TV zum AV-Receiver
Insane.J am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  5 Beiträge
ARC funktioniert nur mit Notebook
superstar-hh am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
p55vtw60 ARC Kein Ton
alphares am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
5.1 Surround Ton aufgrund ARC deaktiviert?
.gringo am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  9 Beiträge
Ton über ARC durschleifen
tabbasaco am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  5 Beiträge
PC an TV an AV Receiver - Kein DD 5.1
blu-ray_spieler am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  21 Beiträge
Ton über ARC
7benson7 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen