2 HDMI an einer Quelle

+A -A
Autor
Beitrag
klebie
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2018, 10:44
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes kleines Problem.

Ich habe eine Set Top Box die bis UHD empfängt, einen TV der ebenfalls 4K kann und einen TV der nur FHD beherrscht.

Ich möchte beide TVs an die Box anschließen. Alle HDMI Verteiler die ich bis jetzt ausprobiert habe, konnten das 4K Signal nicht heraus geben, sobald der FHD TV angeschlossen ist. Laut Aussage der Hersteller wäre das wohl bei allen HDMI Verteilern so, sie orientieren sich immer an der geringsten möglichen Auflösung.

Meine Frage, gibt es keinen HDMI Verteiler der bei angeschlossener Quelle in 4K auf jeden Fall auch 4K aus gibt? Das in diesem Moment der FHD TV dunkel bleibt stört mich nicht, stören tut mich wenn ich ein 4K Signal von der Box rein gebe, immer nur 1080p raus kommt oder ich müsste jedes Mal den FHD TV aus stecken.

Bin für alle Tipps dankbar.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2018, 11:44
trenne mal den FHD TV komplett vom Strom und teste nochmal
klebie
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2018, 11:56
Natürlich, wenn ich den FHD ausstecke steht am Verteiler UHD an. Aber genau das möchte ich nicht, jedes mal die Stecker am FHD ziehen.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2018, 13:41
man könnte eine Funksteckdose nutzen
klebie
Neuling
#5 erstellt: 27. Feb 2018, 13:52
Nein, das wäre für mich keine Lösung, da das Gerät u.U. zeitgleich mit seinem eigenen Empfänger laufen soll.

Mein Frage war, gibt es einen Verteiler der das anstehende 4K Signal ausgibt, auch wenn nur ein FHD und ein UHD Gerät angeschlossen ist?

Ich kann doch nicht der Einzige sein, der so eine Konstellation hat?


[Beitrag von klebie am 27. Feb 2018, 13:53 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2018, 14:06
Bei HDMI-Verbindungen wird immer ein handshake zwischen den kommunizierenden Geräten durchgeführt um sich auf ein gemeinsames Übertragungformat zu einigen. Hier gilt dann tasächlich der kleinste gemeinsame Nenner, da ein Verteiler nunmal dafür ausgelegt ist alle angeschlossenen Geräte zu versorgen. Diesen bildet bei deiner Konstellation der HD-TV.

Wie willst Du dem Verteiler erklären, dass er aktuell trotz HD als kleinsten gemeinsamen Nenner, 4K ausgeben soll, was ein angeschlossenes Gerät nicht vererbeiten kann?
Mit so einer Technik sind HDMI-Verteiler nicht ausgesatattet, da sie in der Regel auch nicht gefragt ist, und bei der üblichen Betriebsart zu Problemen führen könnte.

Für solche Fälle gibt es HDMI-Umschalter, die dann immer nur ein Geräte versorgen und sich auf dieses Einstellen können.

Slati
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2018, 14:07
Fury Vertex bzw. einen alternativen EDID Generator, der einen 4K TV vorgaukelt.


[Beitrag von elchupacabre am 27. Feb 2018, 14:09 bearbeitet]
klebie
Neuling
#8 erstellt: 27. Feb 2018, 14:31

Slatibartfass (Beitrag #6) schrieb:

Wie willst Du dem Verteiler erklären, dass er aktuell trotz HD als kleinsten gemeinsamen Nenner, 4K ausgeben soll, was ein angeschlossenes Gerät nicht vererbeiten kann?


Nun ja, er soll sich einfach danach richten welches Signal am Eingang ist. Übrigens bleibt bei UHD und eingesteckten FHD der UHD dunkel, weil er ein UHD Signal bekommt und den TV auf FHD schaltet.

Ich habe zur Zeit einen Umschalter dran, das ist aber 1. lästig und 2. kann ich dann nicht auf beiden TVs gleichzeitig FHD schauen.
klebie
Neuling
#9 erstellt: 27. Feb 2018, 14:45

elchupacabre (Beitrag #7) schrieb:
Fury Vertex bzw. einen alternativen EDID Generator, der einen 4K TV vorgaukelt.


Fury Vertex? Ich glaube da kann ich gleich einen neuen kleinen UHD TV kaufen.
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2018, 14:46
Stimmt
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2018, 15:25
Die Frage wurde hier schon oft gestellt - die Antwort ist, dass es leider zurzeit keinen bezahlbaren Splitter gibt, der diese Anforderung erfüllt
klebie
Neuling
#12 erstellt: 27. Feb 2018, 16:52
Verstehe ich zwar nicht, aber wenn dem so ist...

Ich erwarte ja nicht, dass wenn 4K Input ist auf dem einen Ausgang dann 4K und auf dem Anderen 1080 anliegt.
Ich brauche nur einen, der das an BEIDE Outputs weiter gibt was rein kommt, egal was angeschlossen ist.


[Beitrag von klebie am 27. Feb 2018, 16:54 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2018, 17:08

klebie (Beitrag #12) schrieb:

Ich brauche nur einen, der das an BEIDE Outputs weiter gibt was rein kommt, egal was angeschlossen ist.

Leider wurde diese Anforderung bei der Festlegung der HDMI-Spezifikation schon nicht berücksichtigt, und festgelegt, dass das Ausgabeformat mittels Handshake mit den entgegen nehmenden Geräten vereinbart wird.

Infos zum Handshake

Hiermit läßt sich dein Problem gegebenfalls zum Teil lösen. Ggf. ist dann aber wieder eine Umstellung auf HD nötig, wenn ein entsprechendes Signal auf beiden TVs dargestellt werden soll.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trotz HDMI - nur auf einer Quelle Bild
Obiwahn72 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  5 Beiträge
HDMI-Splitter --> 1 Quelle auf 2 TV's
storm_of_war am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  6 Beiträge
HDMI Quelle wird zwischendurch angezeigt
mA1k am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  4 Beiträge
HDMI Matrix
fever3 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  3 Beiträge
HDMI (Quelle) auf DVI-D (Display) Adapter?
hipstress am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  32 Beiträge
Scart vor HDMI als Quelle bei Satreceiver
geestmann am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  6 Beiträge
2 HDMI Geräte an einem Kabel?
MonoMich am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
HDMI Quelle am Scart-Ausgang ausgeben?
kopierschnitte am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  2 Beiträge
HDMI aufzeichnen
Stefan4819 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  2 Beiträge
2 verschiedenen Soundsystemen dieselbe Quelle (TV) geben
Alucard777 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen