Philips 55pus9109 4K Bildqualität, muss ich was einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
SolidKey
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2018, 07:57
Guten Morgen,

Ich bin neu hier und hab mich noch gar nicht vorgestellt. Ich bin Thomas und habe seit kurzen ein System zuhause was man als Einsteiger Home Cinema bezeichnen könnte. Nun läuft auch alles, aber Fragen habe ich trotzdem. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Auf meinem TV habe ich bisher nur HD Inhalte gesehen, also bluray über ps4 oder TV über Kabel Deutschland. Jetzt habe ich etwas aufgerüstet und mir einen neuen AVR, einen UHD BluRay Player, und ein Lautsprechersystem gekauft. Nun fällt mir auf, dass das Bild einer UHD BluRay zwar echt gut aussieht, aber auch nicht wirklich viel besser als vorher mit meiner PS4 und normalen HD Inhalten. Also so wie im großen Markt um die Ecke sieht es bei mir nicht aus. Daher meine Frage ob ich irgendwo noch was einstellen muss. HDR fehlt, das ist mir klar und im Markt laufen entsprechende Demos die blenden.

Der Player sendet das 4K Signal, der AVR wird’s wohl 1 zu 1 weitergeben, aber was kommt beim TV an? Ein 2.0 HDMI Kabel habe ich verwendet (an hdmi1). Kann ich mir beim TV anzeigen lassen welchen Input an bildsignalen er gerade bekommt? Liegt es vielleicht am upscaling, dass mir der Unterschied zwischen hochgerechnetem HD und 4K nicht so sehr auffällt?

Versteht mich nicht falsch, es ist schon ein schönes Bild, aber ich habe auch ein schönes Bild, wenn ich fernsehe. Und ich hatte vermutet, dass mich der Unterschied zwischen 1080p, was hochgerechnet wird, und 2160p mehr umhauen würde.

Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus. LG Thomas.
plattwerk
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Apr 2018, 11:26
Wahrschein erwartest du zu viel.
Der Unterschied zwischen HD und UHD ist auf einem 55er mit gutem Upscaler nicht so, daß es einen "umhaut". Dazu kommt noch fehlendes HDR, das macht in der sujektiven Bildqualität halt auch viel aus, die satten Farben und die tolle Dynamik von UHD-Bildern fehlen da einfach.

Die Demos in den Märkten kannst du nicht als Vergleich nehmen, die sind i.d.R. so produziert, daß alle Vorteile bestmöglich zur Geltung kommen, ein Vergleich mit "normalen" Inhalten ist schwer. Kannst dir ja mal UHD-Demos im Netz besorgen und vergleichen.

Sicher hat dein TV eine Info-Taste o.ä., da sieht man, welches Signal angeliefert wird (um Fehler auszuschließen).
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2018, 11:51
Zunächst einmal gibt es keine 2.0 HDMI Kabel, den Kabel bestehen aus passiven Strippen, die es schaffen eine bestimmte Bandbreite fehlerfrei zu übertragen. HDMI 2.0 bezeichnet den Funktionsumfang einer entsprechenden Schnittstelle an einem Gerät.

Was das Umhauen mit 2160p angeht hängt dieses u.a. vom Sitzabstand ab, denn der Mensch hat nunmal keine Adleraugen. So sehe ich bei meinem 65" 4K TV in meinem Sitzabstand von 3,5m auch keinen Unterschied zwischen gutem HD und UHD. Hierzu muss ich schon aufstehen und näher heran gehen. Dann kann ich den Unterschied auch erkennen. Daher ist mir UHD in der Praxis auch zeimlich egal, und ich erfreue mich an dem guten HD-Bild. Habe auch nur deshalb einen UHD-TV genommen, da ohnehin ein neuer TV fällig war, und in 65" in HD keine guten Geräte mehr zu bekommen sind.

Das UHD nur in bestimmten Fällen mit sehr großer Bilddiagonale und nahem Sitzabstand einen Unterschied macht, und für alle Anderen reines Marketung ist, liegt nunmal an den Grenzen des menschlichen Sehvermögens. Immerhin handelt es sich hierbei um Kino-Auflösung für die große Leinwand.

In diesem Artikel findest Du eine Tabell am Ende mit den optimalen Sitzabständen für die verschiedenen Formate und Bilddiagonalen. Bei 55" sind es für 4K 1,09m.

Slati


[Beitrag von Slatibartfass am 04. Mai 2018, 11:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Anlage einstellen Metz
Junchen am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  12 Beiträge
4k Probleme
freax am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  5 Beiträge
4K auf FullHD Konverter?
MrSandmann am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  13 Beiträge
4k Verkabelung
JKay am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  9 Beiträge
Kopfhörer Lautstärke einstellen für TV ?
bogenbengel am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  6 Beiträge
SKY Receiver an TV - Warum wird nicht auf 4K skaliert?
Yannick18 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  15 Beiträge
Bildqualität verbessern - aber wie?
yavanna am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
4k Wiedergabe TV
svenboarder am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  4 Beiträge
4K, was mache ich falsch?
Kuhtreiber am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  2 Beiträge
Bildqualität schlecht
MaikHH am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen