4K auf FullHD Konverter?

+A -A
Autor
Beitrag
MrSandmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2019, 14:46
Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe!
Ich besitze den AV Verstärker "Marantz 7011" und daran hängt der "JVC X7900 (4K)" und nutze dazu noch den "Oppo 203" dieser hat die Auflösung „UHD“!
Ich besitze einen 7 Zoll Monitor (max Full-HD) um mein Heimkino + Sound ohne Beamer einstellen zu können. Der Marantz gibt immer ein 1:1 Bild wieder. Sprich: Die Quelle muss immer gleich sein: Full-HD = FullHD oder 4K = 4K! Nur dann bekommt man ein Bild (geklont)!

Gibt es eine art Converter, den ich nutzen kann um ihm die Auflösung vorzugaukeln? Also der Converter nimmt 4K an rechnet aber auf Full-HD runter. Gibt es eventuell ein HDCP 2.2 Problem? Die UHD kann ja auf Full-HD degradieren!

Als Status Monitor ist der völlig ausreichend... wäre super wenn jemand eine Lösung kennt?

Ich danke euch!


[Beitrag von MrSandmann am 05. Sep 2019, 14:52 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2019, 14:47
... interessiert mich auch
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2019, 14:50
da gäbe es ein HDFury Vertex, der gibt auf dem einen Ausgang das original 4K Signal aus, auf dem anderen ein 1080p Signal


[Beitrag von Ralf65 am 05. Sep 2019, 14:54 bearbeitet]
MrSandmann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Sep 2019, 14:54
Danke für die schnelle Antwort
Puhh hat aber auch seinen Preis! Gibt es nichts einfaches?
Das ist NUR als Status Monitor gedacht, da wird kein Film oder so drauf laufen... abgesehen wenn man den Ton einstellen möchte, dann sollte BD/UHD schon laufen.

Eventuell sowas:
EDIT: https://www.amazon.de/FeinTech-VSP01202-Splitter-Down-Scaler-Audio-EDID-Schwarz/dp/B07K5RKQB7/ref=as_li_ss_tl?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07K5RKQB7&pd_rd_r=4df041c4-3afa-4e6f-9f12-ee789ba1d2c2&pd_rd_w=Ssp77&pd_rd_wg=Ahyza&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=VR7YXYFEAKKNZXMGNN2Z&psc=1&refRID=VR7YXYFEAKKNZXMGNN2Z&linkCode=sl1&tag=blitzdeal-21&linkId=31b56d8e4b3e3e753afd7e438c833e7b&language=de_DE


[Beitrag von MrSandmann am 05. Sep 2019, 15:00 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2019, 15:07
das Teil scheint aber den Rezessionen nach nicht so ohne Problem zu funktionieren, wann man 2 unterschiedliche Auflösungen nutzen möchte..

Aber, vielleicht man ein Versuch klug
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2019, 15:12
Das ist ja das Problem und macht die Sache so kompliziert, der Quelle muss vorgegaukelt werden, dass beides mal 4K abgenommen wird. Um gleichzeitig unterschiedliche Auflösungen ausgeben zu können, müsste der AVR ja 2 komplette Videoprocessing Units eingebaut haben...
Hast Du es mal mit dem Zone 2 Ausgang probiert?
MrSandmann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Sep 2019, 15:12
Ich bestell ihn mal und Berichte

Der Marantz 7011 hat 2 Monitor Ausgänge, daher hat der Beamer sowieso nix damit am Hut
Das 2te Kabel wäre dann vom Marantz zum Monitor daran den Splitter!


[Beitrag von MrSandmann am 05. Sep 2019, 15:14 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2019, 15:14
Warum bruachst Du das Bild den unbedingt geklont? Du kannst Doch die verschiedenen Auflösungen nacheinander auf Beamer und Monitor schicken?
MrSandmann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Sep 2019, 16:33
Kannst du das mal genauer erläutern?

Danke
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2019, 16:53
Naja, Du hast einen Beamer, sagen wir am HDMI Out 1, den Du gerne mit 4K Signal füttern willst - check! Und Du hast am 2. HDMI Out ein Tv ähnliches Gerät, welches aber nur FHD Auflösung hat. So, nun machst Du alle Einstellungen am TV/Monitor, und dabei ist halt eben nur HDMI Out 2 aktiv. Und wenn Du einen Heimkinoabend am Beamer machst, ist nur HDMI Out 1 aktiv. Und somit gibts kein Problem mit den Auflösungen...? Die Quellgeräte schalten ja automatisch in die ausgebbare maximal Auflösung, also zumindest ist das bei mir so (FHD Plasma und 4K Beamer an Yamaha AVR).
MrSandmann
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Sep 2019, 17:01
das geht leider nicht.
Ich kann den Oppo 203 auf 1080p stellen dann gibt es auch keine Probleme. Hab ihn aber auf UHD/auto stehen daher gibt er nur 4K aus!
Der Beamer muss bei mir NICHT laufen... wenn der Beamer läuft SEHE ich ja eh alles!
Mir geht es nur darum das ich den TON einmessen/einstellen kann wenn der Beamer aus ist... das ist ja der Sinn an dieser Aktion.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2019, 17:09
Hmm, bei mir geht das. Wird wahrscheinlich daran liegen, dass der 7" Monitor keinen richtigen Handshake zurückliefert, wie es ein "echter" TV machen würde, und somit sich die Auflösung in den Zuspielern nicht anpasst. Ich kenne den Marantz nicht, aber kann man dem nicht sagen, er soll bei BEdarf alles runterskalieren, und das ggf. über ein Makro (also Aktionsfolge) in einer Logitech Harmony Programmieren?


[Beitrag von n5pdimi am 05. Sep 2019, 17:09 bearbeitet]
MrSandmann
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Sep 2019, 17:19
Liegt eher am Oppo da es dort 2 bereiche gibt die getrennt sind.

1080p und UHD

Stelle ich auf 1080p geht auch alles... Stelle ich auf UHD und mache ihn dann z.b an meinem Monitor oder an einen anderes Full-HD Gerät kommt halt kein Bild.

Der Marantz kann so oder so IMMER nur die gleiche Quelle klonen... wie gesagt Full-HD = Full-HD oder 4K = 4K.
Mal schauen ob es mit diesem Splitter geht

Klar könnte ich es in die Harmony packen aber das wäre ja dann eher eine Notlösung.

EDIT: Jetzt hat es funktioniert auf „AUTO“! Eventuell hatte ich nicht richtig getestet als der neue Beamer kam *gg*
Wenn ich nur den Monitor am Oppo nutze geht er auf 1080p und beim Beamer wieder auf 4K. Beides gleichzeitig nutzen geht nicht weil ja beide Quellen gleiche Auflösung haben müssen. Dann müsste ich den Oppo feste auf 1080p stellen dann gehen beide
Aber mir geht es nur darum das wenn ich den Ton einstellen möchte der Beamer aus bleibt und eben über den Monitor alles läuft.


[Beitrag von MrSandmann am 05. Sep 2019, 18:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konverter
Satake am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  19 Beiträge
VGA-Konverter?
Hayabusaa am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
HDMI auf Koax Konverter
edeltraut am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  5 Beiträge
multifunktionaler Konverter
Tharathiel am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  10 Beiträge
NTSC / PAL Konverter
drogi am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  3 Beiträge
optisch / chinch Konverter
lxr am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  5 Beiträge
"Konverter" 480p -> VGA
F22 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  4 Beiträge
YUV zu HDMI konverter ?
hirschcom am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Scart zu HDMI Konverter
Juleru am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  19 Beiträge
Erfahrungen mit HDMI Konverter HDCP 2.2 auf HDCP 1.4
MOT1848 am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.237

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen