Audio-Video vernetzen - DNLA, WLAN, Chromecast, aptX .

+A -A
Autor
Beitrag
babylonian
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2018, 14:19
Hallo Experten,

ich habe mich versucht schlau zu mache, doch ich blicke nicht mehr durch. Bitte helft mir.

Ich möchte meinen Beamer mit meinem Laptop (Video-Quelle) sowie mit meiner Anlage (Audio-Ausgabe) verbinden. Darüber hinaus wäre es toll von meinem Laptop als auch von meinem Smartphone aus Musik auf die Anlage zu senden.

Ich möchte meine vorhandene Musik und Video Sammlung nutzen. Also vermutlich per UPnP / DLNA und einer Festplatte als Medienserver? An Streaming-Diensten nutze ich nur Netflix, kann das aber auch über den Browser aufrufen, brauche dafür keine App.

Video

:: Drahtlos (vermutlich per WLan)

Ich möchte gern den Beamer als erweiterten Desktop. Lässt sich das drahtlos einrichten?


Audio

:: Bluetooth - würde sich hier anbieten. Aber: Die Soundqualität scheint nicht so gut zu sein, deshalb wollte ich gern aptX nutzen, mein Smartphone unterstützt es aber offenbar die normalen Laptop-Bluetooth-Karten nicht. Also soll ich jetzt ein USB-Bluetooth Adapter kaufen der aptX unterstützt... das finde ich etwas übertrieben.

Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit in hoher Qualität per Bluetooth vom Laptop Musik abzuspielen?

:: WLan - hier wird es kompliziert.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit sowohl vom Windows10 Laptop als auch vom Smartphone Musik aus verschiedenen Programmen (z.B. Windows Media Player oder VLC) / Apps abzuspielen und per WLan an die alte Anlage mit Chinch Eingängen zu streamen? Ginge das einfach und ohne viel Einrichtungsaufwand mit einem der WLAN Sticks a la Chromecast? Mit Chromecast selber scheint es wohl nicht so einfach zu sein.

Vielen Dank!

LG

Ralf
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2018, 14:31
Im Prinzip alles machbar, wäre halt hilreich, die Geräte zu kenne, die müssen das nämlich beherrschen. (z.B. das mit dem Desktop erweitern)..
babylonian
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2018, 15:54
Hi,

ich wüsste gern welche Geräte/Receiver/Adapter/Sticks Ihr einsetzen würdet und wie ich es am Besten mache. Dass es geht, davon gehe ich aus.

PC: Lenovo Laptop Windows 10 (Bluetooth, Wlan) mit HDMI Anschluss (Desktop erweitern ist Windows Standard), aptX ist i.d.R. nicht möglich.

Smartphone: Samsung Galaxy S5 (Bluetooth, Wlan, aptX).

Beamer: Optoma HD143X (HDMI inkl. MHL, kein WLan, kein Bluetooth)

Verstärker: Fisher analog mit Cinch Eingängen

Falls noch was unklar ist, bitte nachfragen.

Danke!

Ralf


[Beitrag von babylonian am 18. Mai 2018, 15:57 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2018, 16:15

babylonian (Beitrag #3) schrieb:
Verstärker: Fisher analog mit Cinch Eingängen

Den durch einen AV-Receiver ersetzen und gut ist es.

BT gibt es dort eingebaut. Rudimentäre Mediaplayer auch.
Vom Laptop gehst Du per HDMI in den AVR rein (enthält auch Ton) und vom AVR dann per HDMI weiter an den Beamer.

HDMI drahtlos gibt es auch. Kostet halt...

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV - Vernetzen
tobiedpja am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
Chromecast schaltet falschen Audio-Eingang!
buesing_de am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  3 Beiträge
Haus vernetzen - Hilfe
unterhaltungselektronikfan am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  20 Beiträge
Video Funkübertrager vs. WLAN
Bukkub am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  7 Beiträge
Video über WLAN
rtzui am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
Chromecast mobil nutzen
TG2000 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  3 Beiträge
Integriertes Chromecast, Receiver per LAN
Sopur am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  3 Beiträge
TV mit Internet "nachrüsten" (Chromecast, wireless HDMI, WLAN-Dongle)
duniopp am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  6 Beiträge
Fernseher und BD-Player richtig vernetzen
Nomax1972 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  4 Beiträge
Chromecast TV einschalten
b3Creative am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen