Haus vernetzen - Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
unterhaltungselektronik...
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2008, 16:58
Hallo,
ich hoffe mit diesem Thema im richtigen Forum zu sein. Ansonsten bitte verschieben.

Ich möchte in einem Haus aus den 60er Jahren in allen Räumen mindestens 2 Lan Anschlüsse haben (Dose).

Bisher wohne ich noch in einer Mietwohnung und habe an meinem Router (Fritz Box 7170) den PC direkt am Router angeschlossen und am Router noch einen Switch, an welchem die PS3 und die beiden Dreamboxen hängen.

Meine Überlegung war, ich kaufe mir einen Switch mit vielen Ports, schließe diesen an den Router an und ziehe dann einfach in alle Räume entsprechend die Kabel. Nachdem ich aber ein bisschen gegoogelt habe, scheint es nicht so einfach zu sein, wie gedacht.

Wer kann mir helfen und sagen, was ich brauche und was zu beachten ist etc.

Was ich möchte:
Zukunftssichere Verkabelung, Leitungen sollten schnell sein.
3 Räume im Obergeschoss mit je 2 Netzwerkanschlüssen.
1 Wohnzimmer im Erdgeschoss mit möglichst vielen Anschlüssen (Dose + Switch?).
1 Küche/Ausgang Terasse mit 2 Anschlüssen.

Dann möchte ich in jedem Raum noch SAT Anschlüsse haben. Vertragen sich Lan- und SAT Kabel direkt nebeneinanderliegend unter Putz?

Ich hoffe mein Anliegen ausreichend geschildert zu haben.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr helfen könntet.

Gruß
U.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mai 2008, 21:14
  • LAN und Sat-Kabel sind völlig verschieden. Sat-Kabel muß 75 Ohm Koax sein. Auf gutes Schirmungsmaß achten, dann geht das auch parallel zum LAN-Kabel.

  • Zukunftssicheres LAN-Kabel ist mindestens Cat6, besser Cat6a oder Cat7.

  • Verlegekabel nehmen, kein Patchkabel!

  • Überleg Dir wo der Switch stehen soll und leg alle LAN-Leitungen von da aus zu den Dosen in den Räumen. Bei so vielen Anschlüssen wie bei Dir wird's einen 16-port Switch brauchen. Da aber vermutlich nicht alle Anschlüsse zugleich in Betrieb sind kann man hier evtl. auch sparen, wenigstens am Anfang. Du hast ja einen Switch, da würde ich erst aufrüsten wenn der nicht mehr reicht.

  • Es gibt LAN-Dosen mit 2 Anschlüssen, da müssen folglich auch 2 Kabel hin. Voll abgeschirmte Dosen mit vernünftiger Qualität nehmen (Cat6). Kabel beim Anschließen nur so weit aufzwirbeln und von Schirmung befreien wie nötig. Passendes Punchdown-Werkzeug benutzen.

  • Kabel auf der Switch-Seite in Dosen oder in einem Patchpanel enden lassen. Von da kann man mit kurzen Patchkabeln zum Switch verdrahten. Ein kleines Montagegehäuse für Switch und Patchpanel kann hier sinnvoll sein.

  • Router kann, muß aber nicht da stehen wo der Switch ist.

  • Beim Kabelanschluß die Farbcodierung beachten und ein einheitliches System im ganzen Haus einhalten.

  • Kabel in Leerrohren sind besser als fest verlegte Kabel, denn man kann sie zur Not auswechseln. Wenn man dabei nicht zu scharf um die Kurve geht muß man beim Auswechseln auch nicht so fluchen.

  • LAN-Kabel nicht stückweise verlegen und in Dosen zusammenzwirbeln, wie man das vielleicht früher noch mit Telefonleitungen getan hat. Ein zusammenhängendes Stück Kabel von Enddose zu Enddose verlegen. Maximallänge ist 90m.
  • unterhaltungselektronik...
    Ist häufiger hier
    #3 erstellt: 12. Mai 2008, 21:22
    Vielen Dank pelmazo für die Ausführlichen Antworten.
    Das hast du super erklärt.

    Falls ich nochmal speziell eine Frage dazu habe, darf ich dir dann ne PN schicken?

    Also, vielen Dank nochmal.
    pelmazo
    Hat sich gelöscht
    #4 erstellt: 12. Mai 2008, 21:27

    unterhaltungselektronikfan schrieb:
    Falls ich nochmal speziell eine Frage dazu habe, darf ich dir dann ne PN schicken?


    Klar, aber warum nicht einfach hier fragen?
    unterhaltungselektronik...
    Ist häufiger hier
    #5 erstellt: 13. Mai 2008, 04:23
    Klar, ist auch eine Möglichkeit

    Ich werde vermutlich erst im Juli mit dem Verkabeln anfangen können.

    Gruß
    U.
    newbiii
    Ist häufiger hier
    #6 erstellt: 14. Mai 2008, 17:53
    beim sat-kabel auf dämpfung achten, nimm welches, was so hoch wie möglich ist, 100db würde ich da nehmen, evtl gibts auch schon höher.
    sat kabel sollte laut din 18015 generell in lehrrohr verlegt werden, wobei da nach 15m oder nach 2 ecken eine fädeldose vor zu sehen ist (ob du dich daran hältst ist deine sache)
    da sich das bei telekommunikationskabeln genauso verhält, würde ich behaupten wollen, dass das dann bei netzwerkverkabelungen auch zu trifft.
    übrigens gibt es da auch kabel, wo du gleich 2 stück in einem hast (vorteilhaft bei doppelten netzwerkdosen, da du dann nur "1" kabel legst)
    cat7 duplex kabel


    [Beitrag von newbiii am 14. Mai 2008, 18:00 bearbeitet]
    hgdo
    Moderator
    #7 erstellt: 14. Mai 2008, 18:28

    newbiii schrieb:
    beim sat-kabel auf dämpfung achten, nimm welches, was so hoch wie möglich ist

    Nö, die Dämpfung sollte möglichst gering sein, das Schirmungsmaß möglichst groß.
    newbiii
    Ist häufiger hier
    #8 erstellt: 14. Mai 2008, 18:33
    ach man, ni aufgepasst in der schule
    hast aber recht, seh grad, dass es das schon >120db gibt
    guckst du zum beispiel hier
    V@mpire
    Hat sich gelöscht
    #9 erstellt: 17. Mai 2008, 23:43

    Nachdem ich aber ein bisschen gegoogelt habe, scheint es nicht so einfach zu sein, wie gedacht.


    ...ist es aber

    meine installation:
    haus, bj. 1900
    telefon hausanschluss von aussen direkt in den dachboden verlegt, dort tae dose angeschloissen, und fritzbox angeklemmt, von dieser geht in jedes zimmer eine telefonleitung
    desweiteren zwei netzwerkkabel und zwei sat kabel
    ich habe keine konfektionierten kabel gewählt, sondern aus kostengründen die kabel rollenweise gekauft, und in den jew. zimmern die dosen selber bestückt, und zum teil aus kostengründen selber gebaut!
    eine sat-wanddose mit ZWEI anschlüssen kostet ca. 60 € !!!
    EINE! ich brauchte fünf davon, ergo hab ich einfach eine blind-dose eingebaut (im passenden design der anderen dosen, hab in die blende zwei löcher gebohrt, in die ich ein sat-verbindungsstecker reingesteckt habe, und von der anderen seite mit dem sat kabel incl. stecker "gekontert" habe...funktioniert TADELLOS und hat keine messbaren verluste!
    zum thema netzwerkkabel kann ich auch nur empfehlen, die kabel selber zu konfektionieren, da die kabel als meterware nur ein paar cent kosten., aber als konfektionierte meterware schon richtig geld kosten.
    vor allem ist es optisch viel ansprechender, wenn in den jew. zimmern die dosen sauber in die wand integriert sind, als wenn da die kabelenden aus der wand schauen.
    aber verkalkuliere dich nicht, was die benötigten kebellängen betrifft:
    ich habe z.b. ca. 150 m sat kabel verlegt (8x10m von der schüssel zum multi auf dem dachboden + 2x 10m wohnzimmer, 2x 5m kinderzimmer,+ 2x 5m schlafzimemr + 2x 10 m küche
    selbiges fürs netzwerk, und telefon
    das läppert sich
    dann halt noch die notwendigen dosen (allein 10x netzwerk ,stückpreis ca. 25 €)
    ich hab mir da vorher kostentechnsich eigentlich keine grossen gedanken gemacht, paar meter kabel, ein paar sat stecker , adapter, blinddosen, netzwerkosen...kann doch nicht die welt kosten... naja.. waren round abaout 500-600 euro ;(
    aber dafür hab ich heute NULL sorgen und bin für alle eventualitäten gerüstet *g*
    ich hab irgendwo noch fotos von der baustelle, wie es aussah, als ich angefangen habe, die kabel zu verlegen...autsch ! ich muss mal schauen ob ich die noch irgendwo auf dem rechner habe
    vergiss das klebeband und einen filzschreiber nicht...sonst bricht das grosse strippenchaos aus!
    ich garantiere dir, das du sowieso ein paar kabel vergessen wirst... ich hab z.b. "nur" acht kabel zur schüssel gelegt, hätte ich mal 12 oder 16 gezogen, dann könnte ich problemlos noch zwei weitere satelliten ansteuern (hab z.z. "nur" astra 19,2° und hotbird 13°, würde aber gern noch astra 23,5° und astra 28° mitnehmen...aber da meine sat kabel zur schüssel alle unter rigips liegen, hab ich da schlechte karten :-(
    also nur zwei satelliten...
    desweiteren würde ich HEUTE kein telefon kabel mehr verlegen, sondern stattdessen 4x netzwerk, da du ein netzwerkkabel als telefon kabel "zweckentfremden" kannst, aber ein telefonkabel, auch wenn es 8-adrig ist, als netzwerk mangels abschirmung nicht funzt!
    iss schon etwas umfangreicher..aber im prinzip ganz einfach, man muss sich halt nur einen guten plan machen, WAS WOHIN kommen soll
    dann geht das eigentlich ruck-zuck
    ...
    Thomas

    p.s.:

    Dann möchte ich in jedem Raum noch SAT Anschlüsse haben. Vertragen sich Lan- und SAT Kabel direkt nebeneinanderliegend unter Putz?


    ja, kein problem, nur bei telefon kann es u.u. probleme geben, aber das ist bei dir ja nicht das problem.
    nimm cat7, dann ist auch das gigabit netzwerk kein problem...achte dann nur auf die passenden dosen!


    [Beitrag von V@mpire am 17. Mai 2008, 23:47 bearbeitet]
    lordexcalibur
    Ist häufiger hier
    #10 erstellt: 18. Mai 2008, 09:01

    unterhaltungselektronikfan schrieb:


    Meine Überlegung war, ich kaufe mir einen Switch mit vielen Ports, schließe diesen an den Router an und ziehe dann einfach in alle Räume entsprechend die Kabel. Nachdem ich aber ein bisschen gegoogelt habe, scheint es nicht so einfach zu sein, wie gedacht.


    Es ist aber so einfach.
    Du musst einfach vom Switch zu jeder Dose ein Kabel legen.
    unterhaltungselektronik...
    Ist häufiger hier
    #11 erstellt: 19. Mai 2008, 04:52
    Hallo,
    nochmal vielen Dank für eure Antworten!
    Die helfen mir alle sehr viel weiter!

    Da das Haus an einigen Ecken renoviert werden muss, steht leider nicht nur das Netzwerk- und Satthema auf der Tagesordnung. Das sind aber meine wichtigsten Punkte

    Ich melde mich wieder. Weitere Vorschläge und Infos sind immer willkommen.

    Gruß
    U.
    newbiii
    Ist häufiger hier
    #12 erstellt: 20. Mai 2008, 21:16
    so wie ich das verstehe, baust du das haus komplett aus.
    d.h. es ist leer und du renovierst da von grund auf neu.
    elektrik, wasser, heizung?

    in bezug auf elektrik empfehl ich dir das hier oder die din 18015 (die ist für elektrofirmen verbindlich, falls du das von einer machen läßt, also pass auf, was du unterschreibst, wenn du was unterschreibst, die din 18015 wirst aber im netz nicht bekommen, ohne geld)

    übrigens wegen dem netzwerk, nach cat7 dosen wirst momentan vergeblich suchen (so weit ich weiß)


    @ lordexcalbiur
    gibts eigentlich nen switch, wo man die datenkabel direkt auflegen kann? dachte man bräucht da immer nen patchfeld davor, wo man die kabel erst auflegt und dann zum switch geht. oder man setzt da halt dosen.


    @ v@mpire
    die preise von den dosen (sat und netzwerk), beziehen die sich auf preise aus dem baumarkt oder preise der elektrofirma?
    waren die sat-doppeldosen mit 2 separaten ausgängen für receiver und die netzwerkdosen doppel- oder einzeldosen?
    Weaper
    Inventar
    #13 erstellt: 21. Mai 2008, 12:06
    HI

    Mal ne kleine Zwischenfrage

    Wenn man eine zweeier Dose in jedem Zimmer haben will, hat einer geschrieben, dass man 2 Kabel verlegen muss.
    Würde es nicht einfacher gehn, wenn man 1 Kabel verlegt, 1 Lan Anschluss mit einer einfachen Steckdose und an die Steckdose einen Switch anschließt,dann hätte man mehr als nur 2 Anschlüsse.


    [Beitrag von Weaper am 22. Mai 2008, 10:40 bearbeitet]
    Stefan11111
    Neuling
    #14 erstellt: 22. Mai 2008, 19:07
    Hi,
    bei dieser Konstellation hast Du aber nur die Bandbreite der einen Leitung!
    Aber nun generell: Vor drei Jahren habe ich auch unser Haus mit Cat5e verkabelt. Nun haben wir in jedem Raum mind. eine Netzwerkdose (natürlich nicht WC EG, 1+2 Etage), oft auch zwei. Ich dachte eigentlich auch, an alles gedacht zu haben, es kam aber ganz anders. Daher nun mein Ratschlag: Leg zu jeder Dose 2 Netzwerkkabel, lege auch Kabel zur Stereoanlage und zum Beamer. Weiterhin, benetze Kabelkanäle von mind. 18mm, besser dicker!
    Viele Grüße,
    Marc.

    PS: Das Netzwerk erlaubt ungeahntes!!!!!
    unterhaltungselektronik...
    Ist häufiger hier
    #15 erstellt: 04. Jun 2008, 05:03
    Hallo,
    es geht nun langsam voran. Wie newbiii schon vermutete, wird bzw. ist nun das Haus komplett leer geräumt. In den nächsten Tagen beginnen die Klempner-, Elektro und Maurer/Fliesenarbeiten.

    Mein Vorhaben:
    Im Obergeschoss des Hauses gibt es einen Abstellraum. Dort soll der Telefonanschluss rein und die gesamte Verkbabelung mit Switch etc. Von dort aus sollen die Kabel dann auf den Dachboden verlaufen, sich dort mit den Satkabeln treffen und von dort aus dann durch den Luftschacht des Schornsteins in die entsprechenden Räume verteilt werden. Es gibt Räume, wo die Tapete nur gestrichen wird und es gibt Räume, wo auch neu tapeziert wird.

    Bisher geplante Anschaffungen fürs Netzwerk:

    CAT7 Verlegekabel: z.B. http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem

    CAT6 Dosen:
    Aufputz: http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Unterputz: http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Switch 3Com Baseline 2816:
    http://www.idealo.de...duct/oesg/93519.html

    Sind diese Komponenten ok? Welche Stecker benötige ich und was habe ich noch vergessen?


    Die geplante Sat-Anlage:
    85 cm Gibertini Alu Sat-Spiegel anthrazit + 3-Fach Multifeedhalter original fix eingestellt Hotbird 13°, Astra 19° und Astra 23,5° + 3x Inverto Quattro LNB 0,2 dB + PMSE Multischalter 17/8 = 278,00 Euro
    12 Meter Quattro-Kabel 4x5 mm + 24 F-Stecker 5 mm = 22,80 Euro
    2 Stück Sat-Dose 4-Loch = 10,00 Euro
    4 Stück Sat-Dose 3-Loch = 12,00 Euro
    200 Meter 120 dB kabel + 40 F-Stecker = 58,00 Euro
    Montageschlüssel + Abisolierer = kostenlos.
    Versandkosten = 16,90 Euro
    Gesamt = 397,70 Euro

    Ich bin für alle Hinweise und Tipps dankbar!

    Gruß
    newbiii
    Ist häufiger hier
    #16 erstellt: 04. Jun 2008, 13:58
    also von den preisen her wirst kaum was günstigeres finden.
    ich weiß nur nicht, ob du für die netzwerkdosen die passenden abdeckungen für dein schaltersystem finden wirst (falls das da mit rein soll oder dazu passen soll), da würde ich dir dann eher dosen von rutenbeck oder telegärtner empfehlen (preis etwas höher)

    ansonsten ist das ausreichend genug, was da hast.
    ob die ganzen kabellängen reichen, weiß ich nicht von hier aus, aber das wirst dir schon ausmessen
    bei doppelten nw-dosen solltest aber auch 2 kabel hinlegen und bei den sat-4-loch dosen auch, nehm mal an, dass das für 2 receiver anschlüsse ist.

    das genze sat zeugs find ich sehr preiswert, wo gabs das?

    ist der schornstein noch in betrieb, wo du mit den kabeln im luftschacht runter willst?

    was evtl auch noch empfehlenswert wäre, das ganze in leerrohr zu verlegen in der wand, aber das mußt selber wissen.

    läßt übrigens die ganze elektrik neu machen?


    [Beitrag von newbiii am 04. Jun 2008, 14:11 bearbeitet]
    unterhaltungselektronik...
    Ist häufiger hier
    #17 erstellt: 05. Jun 2008, 05:03
    Hallo,
    mit den Netzwerkdosen werde ich mich mal schlau machen.
    Habe bisher nur mit fertigen Patchkabeln gearbeitet

    Ich wollte zu den Netzwerkdosen zwei Kabel legen und zu den 4-Loch Sat Dosen ebenfalls 2 Kabel (es geht ja auch nicht anders ) Eventuell werde ich mir irgendwann mal einen Receiver mit 2 Anschlüssen zulegen.

    Die SAT Schüssel + Zubehör habe ich bei Sat-Wolf.de gefunden, am Telefon beraten lassen und per E-Mail ein Angebot machen lassen.

    Der Schornstein hat einen Luftschacht, der nicht benutzt wird.

    Es muss nicht die ganze Elektrik neu gemacht werden aber es gibt ein bisschen zu modernisieren.

    Gruß
    newbiii
    Ist häufiger hier
    #18 erstellt: 18. Jun 2008, 14:39
    was mir grad noch einfällt, für die datendosen unter putz würde ich elektronik-dosen nehmen, da lassen sich die datendosen dann besser anschliessen.
    vll ist das jetzt aber auch schon zu spät?
    op111
    Moderator
    #19 erstellt: 18. Jun 2008, 15:55
    Hallo,

    unterhaltungselektronikfan schrieb:

    Bisher geplante Anschaffungen fürs Netzwerk:

    bitte die das Patchpanel (Patch-Bay) nicht vergessen!
    http://www.newscorner.de/bilder/37666.1AV4.jpg
    Filza
    Neuling
    #20 erstellt: 19. Jun 2008, 13:47
    Wenn du total Zukunftssicher bauen willst, wäre zu überlegen ob du nicht LWL Leitungen legen willst. Früher oder später wird denk ich mal alles darüber laufen. Vorerst könntest du über Medienumformer deine Signale umwandeln und dein LAN betreiben. Aber dies ist natürlich kostenaufwändiger, allerdings auch absolut Zukunftssicher.

    Bei der Verlegung von LWL darauf achten, keine Knicke in die Leitungen zu bringen und nicht an den Steckern ziehen, dies ist alles sehr empfindlich!!!
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    TV - Vernetzen
    tobiedpja am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
    Fernseher und BD-Player richtig vernetzen
    Nomax1972 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  4 Beiträge
    Audio-Video vernetzen - DNLA, WLAN, Chromecast, aptX .
    babylonian am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  4 Beiträge
    [HILFE !] TV DOSE IM HAUS
    hsi1337 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  32 Beiträge
    Google home: Fragen zum vernetzen mit TV und Receiver
    Martin_83 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  2 Beiträge
    Empfangsprobleme im halben Haus
    JoloTrier am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  3 Beiträge
    Hilfe beim Anschliesen Beamer Anlage usw
    davison am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  10 Beiträge
    Hilfe Antennendose
    kagel am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  3 Beiträge
    Hilfe bei verschiedenen Kabelanschlüssen
    Pielo84 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  4 Beiträge
    Anfänger braucht Hilfe bei Einstellungen
    kra- am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
    Foren Archiv
    2008

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
    • Neuestes MitgliedSydney_hock
    • Gesamtzahl an Themen1.550.283
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.828

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen