5.1 Ton über ARC oder Optisch beim Samsung NU8009 zum AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
DupontChevy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2018, 13:05
Ich habe mir heute beim Media Markt einen Samsung TV der Reihe NU8009 angeschaut. Dabei möchte ich Filme die ich per USB/Festplatte am TV Gerät hängen habe als 5.1 Ton über einen AV Receiver ausgeben. Jedoch haben die Mitarbeiter dies über ARC nicht hnibekommen. Wir testeten einen Denom und Yamaha Receiver - jedesmal kam kein Ton an.

Weiß jemand, was man beim Samsung in den Einstellungen ändern muß, damit der Ton über ARC ausgegeben wird?

Jetzt habe ich aber hier https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-arc/ gelesen, daß über ARC nicht alle Tonformate übertragen werden: Dolby TrueHD und DTS-HD würde nicht gehen.

Welche Möglichkeit habe ich diese Tonformate vom TV auf den AV Receiver zu bringen? Über das optische Kabel?

Danke schon mal für eure Hilfe.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2018, 13:09
Gar keine, weder optisch noch ARC übertragen diese Formate. Folglich spielt der intergierte Mediaplayer im TV die auch gar nicht erst ab. Bei DTS-HD spielt er den DTS Corestream und bei True-HD bleibt die Anlage stumm!
Wenn Du diese Tonformate unbedingt brauchst, so musst Du Dir einen der wenigen externen MEdiaplayer kaufen, die das unterstützen oder einen HTPC auf Windows Basis benutzen.

Für ARC musst Du diese Fuktion im Tv aktivieren UND ebenfalls die HDMI Steuerfunktion anschalten (Anynet). Klangtechnisch ist es egal, ob Du den ARC benutzt oder optisch anschließt.
DupontChevy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2018, 15:34
Hallo n5pdimi,
danke für deine Antwort.

"Bei DTS-HD spielt er den DTS Corestream und bei True-HD bleibt die Anlage stumm!" - bei TrueHD greift er auch nicht auf den DD 5.1 Core Track zu? Macht nämlich mein jetziger AV - und bei DTS HD, wird der Core DTS abgespielt - was mir ja reicht.

"Für ARC musst Du diese Fuktion im Tv aktivieren UND ebenfalls die HDMI Steuerfunktion anschalten (Anynet)." - Anynet war aktiviert, nur die ARC Funktion haben wir beim Samsung nicht gefunden...;-(


[Beitrag von DupontChevy am 23. Jul 2018, 15:34 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2018, 15:53
Bei DolbyTrueHD gibt es keinen DD Corestream, das ist ja der Punkt. Also war entweder noch eine zusätzliche Tonspur mit "normalem" DolbyDigital vorhanden, oder es war gar kein TrueHD. Der AVR hat damit eigentlich gar nix zu tun.
Spade
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2018, 15:38
Kann man bei dem 8009 den von Netflix gesendeten Dolby Digital Ton über den optischen Ausgang an einen Receiver bringen? Ich gehe mal davon aus, bin mir aber nicht sicher...
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2018, 15:46
Ja, natürlich. Dafür ist der optische ja da...
Spade
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Nov 2018, 12:05
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Panasonic BR-Player seit dem Anschluss an den Samsung NU8009 den Ton nur noch über den TV ausgibt. Der Player ist wie auch schon vorher mit dem Receiver via optisches Kabel verbunden. Weiß jemand Rat?
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2018, 12:29
bei so vielen Informationen zu Deinen Geräten ist keine Hilfe möglich
Spade
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Nov 2018, 12:41
Sorry
War auf die schnelle. Problem gelöst!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton über ARC vom Samsung TV zum AV-Receiver
Insane.J am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  5 Beiträge
Ton über ARC durschleifen
tabbasaco am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  5 Beiträge
Beim Samsung KS8090 Geräte anschließen über ARC
rockopa am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  15 Beiträge
Ton über ARC
7benson7 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  5 Beiträge
Kein Ton über ARC
*verzweifelter* am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  4 Beiträge
ARC kein Ton über reciever
nicomes am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
5.1 Surround Ton aufgrund ARC deaktiviert?
.gringo am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  9 Beiträge
HDMI ARC oder Optisch?
.mo. am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  10 Beiträge
Ton beim SmartTV an AV-Receiver?
buesing_de am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  17 Beiträge
Samsung NU8009 mit Teufel Cinebar Pro verbinden
ryukaza am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen