4K HMDI Kabel - 1 in 2 out - HDMI 2.0a

+A -A
Autor
Beitrag
Armin_88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2018, 08:36
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem HDMI 2.0a Kabel das als "Y" - Kabel ausgeführt ist. Im Internet finde ich alles mögliche wie z.B. einen Splitter, jedoch brauche ich keinen Splitter der mit Strom versorgt wird.

Mir reicht ein einfaches Y Kabel.. Hier finde ich aber nur welche mit dem Standard 1.4.

Könnt ihr mir helfen oder eventuell gleich ein Kabel empfehlen? Ein Splitter muss es nicht sein... dieser ist ja wieder sehr teuer und braucht extra einen Stromanschluss.

Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2018, 08:52
HDMI Kabel haben keine 2.0 oder 1.4a Standards. Ein "HDMI 1.4" Kabel sieht also technisch genau so aus wie ein "HDMI 2.0a" Kabel.
Zu Deiner Frage generell: wir wissen ja nicht, was Du vor hast, aber diese Y-Kabel sind generell Müll und werden allerhöchstwahrscheinlich nicht funktionieren. HDMI kann man nicht so einfach durch aufspleißen der Adern verdoppeln, das liegt in der Natur der HDMI Übertragungstechnik (mit Handshake, HDCP, Rückmeldungen über das Kabel usw.).
Armin_88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2018, 10:57
Alles klar danke.

Das heißt ich brauche einen Splitter. Könnt ihr gute und konstengünstige Empfehlen?
poopswindle
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2018, 11:20
Welche Geräte ( genaue Bezeichnung ) sollen denn 1-OUT zu 2-IN verbunden werden ?
Armin_88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2018, 12:44
Den Ausgang von meinem Mediaplayer mit dem a) Verstärker und b) Fernseher.

Der Verstärker selbst besitzt nur HDMI 1.4 und kann daher kein HDR durchgeben. Das ist mein Problem, daher bin ich auf der Suche nach einen Mediaplayer der HDR ausgeben kann und DTS Master Audio sowie Dolby True HD unterstützt.

Mein TV besitzt zwar einen Koax Ausgang, dieser kann jedoch nur Dolby digital.

Ich dachte an diesen hier, dieser kann aber kein Dolby Vision und HRD10 oder?

https://www.amazon.d...&qid=1533118408&sr=3
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2018, 12:57
Das wird wahrscheinlich nix. Wenn Du das so anschließt, wird der AVR zurückmelden "kann kein 4K und kein HDR" und damit wird die Quelle nur FHD ausgeben. Du bist nicht der erste, der diese "Klippe" versucht auf diese Weise zu umschiffen.
Es gibt HDMI Matritzen mit EDID generator, die müssten in der Theorie funktionieren, aber irgendwie hat sich hier nie mehr jemand, der so ne Kiste einsetzebn wollte, mit einer Erfolgsmeldung oder eben nicht-Erfolgsmeldung zurückgemeldet.
Scheint wohl heutzutage so usus zu sein, dass man sich Tips holt und dann auf nimmer Wiedersehen verschwindet.
Aber diese Dinger sind auch relativ teuer (so ca. 100.- EUR). Da hilft nur ein neuer AVR.
Mediaplayer mit den von Dir angestrebten Funktionen sind auch eher selten.
Hast Du denn eine so hochwertige Audiowiedergabekette, dass Du auf DTS-Hd und TrueHD nicht verzichten kannst?
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2018, 13:29
Von der Papierform her geht der hier
https://hdfury.com/product/avr-key/
und ich vermute mal in der Realität auch, HDFury hat einen guten Ruf.
Auch die Amazon Bewertungen lesen sich gut.

gruß schraddeler
Armin_88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Aug 2018, 13:34
Vielen Dank für die Rückinfo!

Aber bist du dir sicher, dass der Verstärker nicht das Soundsignal wiedergeben kann wenn es 4K Input bekommt oder ist das nur eine Vermutung?

Um die Frage zu beantworten, ja ich möchte definitiv die HD Audio Signale verwenden. Da hört man einen nicht zu unterschätzenden Unterschied! Die Lautsprecher sind auf High End Niveau.


Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das Problem zu umgehen?


[Beitrag von Armin_88 am 01. Aug 2018, 13:37 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2018, 13:40

Armin_88 (Beitrag #8) schrieb:

Aber bist du dir sicher, dass der Verstärker nicht das Soundsignal wiedergeben kann wenn es 4K Input bekommt oder ist das nur eine Vermutung?



Wie gesagt, dass ist die Erfahrung von zahlreichen Usern hier. Und Mediaplayer, die "out of the Box" die HD-Tonformate beherrschen, sind wie gesagt auch eher rar.


[Beitrag von n5pdimi am 01. Aug 2018, 13:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HMDI Kabel
eisenmike am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  2 Beiträge
HDMI Kabel mit 2.0a,HDR,BT2020 gesucht
Einsteiger_ am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  7 Beiträge
HDMI 2.0a Unterputzdose
skyline259 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  5 Beiträge
Panasonic TX-58DXX789 HMDI - Out
jojo088 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  3 Beiträge
Suche 4K hdmi Splitter 1 In 2 Out
freshbass am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  11 Beiträge
HMDI bei neuer Anlage
maerzer am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  5 Beiträge
Welcher HDMI Splitter? 1 In 2 Out
KnoppersRoyal am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  23 Beiträge
HDMI vs YUV & HMDI Switcher
Flad am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  4 Beiträge
Verkabelung - AVR - Playstation Pro - 4K TV
Fussballmaxy am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
HDMI 2.0 Kabel Erfahrungen
Alex_Quien_85 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen