HMDI bei neuer Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
maerzer
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2006, 21:43
Hallo,

ich möchte nun komplett umsteigen, d.h. ein neuen Plasma-TV (HDMI), einen DVD-Recorder (HDMI) und einen HDTV-Receiver (HDMI) doch zuvor habe ich ein paar Fragen :

1. Normalerweise schliesst man doch den DVD-Recorder übder HDMI an den Receiver an und den Receiver über HDMI an den Plasma. Gibt es denn ein HDTV Receiver der 2 HDMI-Anschlüsse hat ???? Oder wie kann ich das Problem umgehen ?

2. Wenn ich jetzt den DVD-Recorder an mein jetztigen (nicht HDMI-fähigen) Receiver anschliesse (also wohl über scart) und zusätzlich ein HDMI-Kabel vom Recorder zum Plasma lege,kann ich dann in HDMI DVD schauen oder welche Verbindung wird dann genommen (die vom Plasma zum DVD oder die vom DVD über den Receiver zum Plasma)

3. Wie schleisse ich den Taan bei meinem Beispiel Nummer 2 ?

4. Plasma würde ich an die Wand hängen,welche Tips habt ihr wegen den runterhängenden Kabeln (sieht ja nicht so dolle aus) ?

Vielen dank schonmal im Voraus
Colocolo
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2006, 12:09

maerzer schrieb:

1. Normalerweise schliesst man doch den DVD-Recorder übder HDMI an den Receiver an und den Receiver über HDMI an den Plasma. Gibt es denn ein HDTV Receiver der 2 HDMI-Anschlüsse hat ???? Oder wie kann ich das Problem umgehen ?

Eigentlich schließt man alles direkt an den TV an.
Ich gehe mal davon aus, dass du mit HDTV-Receiver einen Sat-Receiver meinst, keinen AV-Receiver mit HDMI-Anschlüssen. In dem Fall gibt es keine Receiver mit mehreren HDMI-Anschlüssen und schon gar nicht mit einem HDMI-Eingang, der bei einem Sat-Receiver keinen Sinn hätte. Wenn du Receiver und Rekorder verbinden willst, um vom Receiver was aufzunehmen, dann verbinde die Geräte per Scart RGB. Rekorder mit HDMI-Eingang gibt's auch (noch) nicht.

3. Wie schleisse ich den Taan bei meinem Beispiel Nummer 2 ?
Ich weiß nicht was Taan ist, aber wenn du Ton meinst: HDMI und Scart übertragen beide Ton, also brauchst du keine weitere Strippe.

4. Plasma würde ich an die Wand hängen,welche Tips habt ihr wegen den runterhängenden Kabeln (sieht ja nicht so dolle aus) ?
Kabelkanal in der Wand...
maerzer
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2006, 12:24
Danke für die Antwort.

Mit taan,meint ich Dann

Also wäre folgendes möglich :

Ich schliesse den DVD-Rekorder über HDMI an den Plasma an.
Dazu den Rekorder über z.B. Scart an den Sat-HDTV-Receiver.
Den Sat-HDTV-Receiver wiederum auch an den Plasma !

Somit kann ich doch DVD über HDMI schauen.
Kann HDTV über HDMI schauen
Nur aufnehmen halt in anderer Quali !

Seh ich das richtig ?

Habe noch einen AV-Receiver (älteres Modell) aber kann man sicher auch noch irgendwie anschleissen um diesen dann zu benutzen,oder?

Vielen Dank nochmal
Colocolo
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2006, 12:43

maerzer schrieb:

Ich schliesse den DVD-Rekorder über HDMI an den Plasma an.
[...] Somit kann ich doch DVD über HDMI schauen.

Richtig. Auch alles andere (Aufnahmen) werden dann über HDMI ausgegeben.

Dazu den Rekorder über z.B. Scart an den Sat-HDTV-Receiver.

Jein. Im Prinzip richtig, nur das du den Sat-Receiver an den Rekorder anschließt. Ist jetzt Klugscheißerei, aber wenn du es so anschließen würdest wie du es geschrieben hast, nützt es dir nichts. Um vom Sat-Receiver aufnehmen zu können, schließt du den Scart-Ausgang des Receivers an den Scart-Eingang des Rekorders an. Wichtig ist auch, dass du beide Geräte auf RGB stellst (deutlich besseres Bild als nur Video bzw FBAS).

Den Sat-HDTV-Receiver wiederum auch an den Plasma !
Auch über HDMI.

Kann HDTV über HDMI schauen
Nur aufnehmen halt in anderer Quali !

Genau. Mit der Verbindung kannst du Sat gucken (in HDTV), Aufnahmen bzw DVD gucken (in bester Qualität) und von Sat aufnehmen (nicht in HDTV, aber trotzdem mit sehr gutem Bild).

Habe noch einen AV-Receiver (älteres Modell) aber kann man sicher auch noch irgendwie anschleissen um diesen dann zu benutzen,oder?

Sofern dieser Dolby Digital 5.1 fähig ist, kannst du den Rekorder und den Sat per optischen oder coaxialem Kabel anschließen und entsprechende Sendungen und DVD's und Dolby Digital genießen (entsprechendes Boxensystem vorrausgesetzt).
maerzer
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2006, 14:35
Dank Dir !

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach den passenden Geräten

Bisher nur einen Plasma im Auge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HMDI Kabel
eisenmike am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  2 Beiträge
Kein Bild bei HMDI Anschluss
Sniper am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  7 Beiträge
HDMI vs YUV & HMDI Switcher
Flad am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  4 Beiträge
Signalqualität Vista Desktop über HMDI
Waldmeisda am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TX-58DXX789 HMDI - Out
jojo088 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  3 Beiträge
Neuer Fernseher ist da ,neuer Anschluß nicht!
Apelerner_Urgestein am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  4 Beiträge
Sat Receiver an DVD Recorder / HMDI
frage-frage am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
TV ohne HMDI an 5.1 receiver anschließen
eichnest am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  49 Beiträge
Laptop an Festplattenrecoder: HMDI- oder VGA-Konverter?
aljever am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  10 Beiträge
Komplizierte HMDI Verkablelung in zwei Richtungen
Master_Ice am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen