Komplizierte HMDI Verkablelung in zwei Richtungen

+A -A
Autor
Beitrag
Master_Ice
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2016, 19:32
Hallo,

Ich habe an 2 Positionen im Wohnzimmer einen Rechner mit 2 Monitoren und einen Server mit 3D TV stehen.
Das nähsten Bilder erklären mein Problem hoffentlich von selbst.
Ich habe viel nachgedacht und recherchiert und komme auf kein Ergebnis wie das zu bewerkstelligen ist.

So sieht es momentan aus:
meine Momentane HDMI verkabelung

So hätte ich es gerne:
gewünschte hdmi verkablung

So hätte ich gerne einen Schönen Umschalter mit den ich per Knopfdruck einfach das Signal vom Server auf die beiden Monitore legen kann sowie vom Rechner A zum 3D TV.
Wichtig ist nur das der Server auch das 3D Signal an den Fernseher weitergibt (hdmi 1.4a), den dieser dient auch gleichzeitig als BluRay Player.

Der Vorteil wäre halt der das ich direkt am Server mit den 2 Monitoren am Arbeitsplatz arbeiten kann und so strom spare.

In meinen Kabelkanal passen auch nicht mehr allzu viele Kabel..

Danke schon mal im voraus... Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2016, 19:39
Kurz gesagt: Du kannst kein Bildsignal per HDMI durch das selbe Kabel in 2 Richtungen schicken.
Geht nicht!


[Beitrag von n5pdimi am 12. Nov 2016, 19:40 bearbeitet]
Master_Ice
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2016, 19:42
Schlecht..
und wenn ich noch mehr kabel legen würde ? gäbe es da einen umschalter der sowas kann ?

Edit:
Wäre das hier so machbar.. ? die switches / splitter sind die schwarzen kästen..
Dann müsste ich es nur schaffen 2 weitere kabel in den kanal zu legen..
hdmi verkablelung moeglich

Dann stellt sich mir nur die frage was für switches ich nehmen müsste.. möglichst mit fernbedienung und ob das überhaupt klappen kann bei 10m kabellänge.

Edit2:

wenn ich diese Switches hier nehmen würde. würde es dann möglich sein ?

2x Ligawo ® HDMI Splitter 2x2 – Pro 1080p 3D - 2 Eingänge an 2 Ausgänge
Ligawo ® HDMI Splitter 1x2 – Pro 1080p 3D - 1 Eingang an 2 Ausgänge

müsste halt einmal umherlaufen und alles einmal drücken.
Ist dieser Plan durchführbar, oder fliege ich damit brutal auf die Schnauze ?


[Beitrag von Master_Ice am 12. Nov 2016, 20:34 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2016, 20:43
Die ganze Konstzruktion ist geldinde gesagt unsinnig. Dafür ist HDMi einfach nicht gemacht.
Bedenke bei der ganzen Geschichte, dass die Geräte miteinander kommunizieren, bei HDMI Splittern sollten alle Displays exakt die gleichen Specs bzgl. Auflösung, 3D Fähigkeit usw. haben. Haben, das wird so am Ende einfach nicht funktionieren!
Master_Ice
Neuling
#5 erstellt: 12. Nov 2016, 20:51
Hab bei der letzten Grafik eh schon Fehler eingebaut...

Von der Auflösung her fahren alle mit 1920x1080 ... nur der fernseher bei 3D halt mit 24 Hz..

Du hast recht... und ich sehe auch keine Möglichkeit das ganze bequem zu haben ohne kabel umstecken zu müssen.. für Vorschläge bin ich gerne offen.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2016, 20:57
Mache Dir klar, was Du eigentlich erreichen willst! Dann kann man das Ergebnis wahrscheinlich auch anders erreichen. Mir ist das nicht klar.
Master_Ice
Neuling
#7 erstellt: 12. Nov 2016, 21:03
Was ich haben will ist klar..

Ich will entweder vom Computer oder Server das Signal am Fernseher haben.
Oder aber auch vom Computer oder Server das Signal an den beiden Monitoren.


EDIT:

Manchmal muss man etwas einfacher denken... HDMI in 2 Richtungen geht nicht.. also kann ich eh auf keine 3te Leitung verzichten...

Diesmal etwas einfacher und ich glaube, so kann das auch klappen. Die Rechner haben zum glück genug Ausgänge da 2 Grafikkarten.
plan 2 hdmi verkableung


[Beitrag von Master_Ice am 12. Nov 2016, 21:42 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2016, 04:30
Haben die Monitore keine zwei digitalen Eingänge? Dann bräuchte man die Switche nicht.
Warum muß der Server sein Video Signal an die Monitore schicken, es reicht doch wenn der PC via LAN an die Daten kommt, oder?
Master_Ice
Neuling
#9 erstellt: 13. Nov 2016, 14:18
Es geht darum das ich direkt am Server arbeiten kann und die Workstation Strom sparen kann.. das ding schluckt gerne 100 Watt ohne last. ist auch mehr auf spiele ausgelegt.
Aufem Server hab ich Softwaremässig per VMWare eine Server Maschine und einen client drauf.

Grad geguckt.. Monitor B hat 2 HDMI Eingänge, da kann ich mir einen Switch sparen.
Bei Monitor A hab ich nur noch einen VGA eingang frei.. könnte man auch kabel legen und per Adapter am Monitor anschließen..

Ich denk echt manchmal viel zu kompliziert. Danke.
Grundidee war nur die das ich mit Switches mir eine Leitung sparen könnte, was nicht möglich ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplizierte Anschluß-Komplettverkabelung. Tipps?
martinnms am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
HMDI Kabel
eisenmike am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  2 Beiträge
Signal in beide Richtungen möglich?
Kapcal am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  10 Beiträge
Hdmi-Splitter in beide Richtungen ?
Audi00 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  2 Beiträge
HMDI bei neuer Anlage
maerzer am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  5 Beiträge
Signalqualität Vista Desktop über HMDI
Waldmeisda am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TX-58DXX789 HMDI - Out
jojo088 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  3 Beiträge
Komplizierte Verkabelung: Beamer/TV/HD/XBox
Michi77 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  5 Beiträge
HDMI vs YUV & HMDI Switcher
Flad am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  4 Beiträge
Kein Bild bei HMDI Anschluss
Sniper am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen