Fersehen OHNE Verkabelung, zB WLAN

+A -A
Autor
Beitrag
sr4003
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2018, 14:00
Es geht um ein kleines Gästeschlafzimmer, wo sehr wenig Platz ist, dh ich stelle mir dort ein TV auf Rollen vor, das mitten im Raum steht und bei Nicht Verwendung beiseite geschoben wird.

TV: Panasonic TX-43FXW654

Den Ständer diskutiere ich bei http://www.hifi-foru...m_id=98&thread=22237

Zur Zeit dürfte es am wahrscheinlichsten sein, dass ich eine kleine DVB-T-Antenne auf die Kamera-Platte des Ständers über dem TV stelle, da fürchte ich aber Probleme, also gilt es zu überlegen, wie ich sonst noch zu einem Signal kommen kann.

Normalerweise schaue ich mit einer Linux-Box Vu+ Duo2. Zum Handy streamen via WLAN hat auch Aussetzer bei Ferhsehen mit dem Handy. Das Netzwerk ist kompliziert und da kann ich nichts ändern, außer ich tausche mehrere Router bzw. AP und das will ich kaum, würde auch einen neuen Provider-Vertrag bedingen.

Ich habe dann noch mehrere Fernseher, die vielleicht auch ein Signal liefern könnten.

Panasonic TX-58DXW734 mit Vu+ Duo2
Panasonic TX-39ASW654 mit 2. Vu+ Duo2
LG 55UH770V (Sondermodell)

Videos könnte ich über einen DLNA-Server und WLAN sehen.

Wichtig wäre mir der Senderwechsel via Android-App.


[Beitrag von sr4003 am 23. Sep 2018, 14:02 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2018, 14:23
Wäre schon mal nützich die Empfangsart zu kennen...
sr4003
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2018, 14:40
Ich verstehe deine Frage nicht, aber ich versuche ich es nochmals zu erklären.

Es geht um einen Panasonic TX-43FXW654 und der ist auch IP-Client, wo ich da bei den Möglichkeiten noch nicht so recht durchblicke.

Ich habe 2 Mögliochkeiten:
Ich schaffe einen brauchbaren DVB-T2-Empfang mit einer Zimmerantenne oder ich nutze einen Stream via WLAN, der von was auch immer kommt.

Meine Vu+ Duo2 kann streanen und so sehe ich am Handy fern. Die Duo2 hat einen Sat-Receiver.. Ich habd 2 Duo2. Die Variante, dass die Duo2 gerade aufnimmt und dann manche Kanäle nicht nutzbar sind, vergessen wir mal, Da springt dann die 2. Duo2 ein.

Was mir noch nicht klar ist, ob einer meiner Panasonic-TV (39" und 58") Server sein könnte. Ich habe aber dort nur 1 Sat-Kabel und könnte dann die Duo2 nicht mehr nutzen. Vorerst geht es aber darum die verschiedenen Möglichkeiten zu verstehen.

Der LG-Tv ist via Sat und DVB-T-Außenantenne verbunden, Von da zu streamen wäre ideal. Wenn am Panasonic 43° geschaut wird, dann würde der LG in der Regel nicht genutzt werden. Der 43" ist also der TV um den es hier hauptsächlich geht.

Die Frage ist die Bedienung. Den Handy-Stream kann ich via der Handy-App dream EPG steuern, also Sender damit umschalten.


[Beitrag von sr4003 am 23. Sep 2018, 14:42 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2018, 14:54
Der Begriff "SAT" war bisher noch nicht gefallen. Ok, den VU+ gibts nur für SAT Version, hätte man googeln können...
Also was Du machen willst, ist Sat->IP? Dann brauchst Du natürlich einen Sat2IP Server, der das Signal ins Netzwerk einspeist.
Da gibts Leute hier, die da bewandeter sind als ich. Da wird sich schon noch einer äußern mit konkreteren Vorschlägen.
sr4003
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2018, 18:51
Danke dir, ich bin der Fragesteller, also habe ich die Informationen zu liefern nach denen gefragt wird. Ganz erschliesst sich mir aber noch nicht, warum es von Bedeutung ist, ob das Bild von Sat kommt. Die Duo2 kann ja auch zB mkv abspielen. Bei mir geht das Signal von der Duo2 normalerweise in den AV-Verstärker und von dort via HDMi zum TV.

ein Sat-Kabel schaffe ich genauso wenig zum 43° wie ein Kabel zur Außen-DVB-T.-Antenne. Problem sind ja auch die Kabel. der TV-Ständer steht so ziemlich in der Mitte des Raumes und wird bei Nichtbenutzung auf die Seite geschoben. Es wird schon spannend wie ich das mit dem Strom löse, ich fürchte ich brauche eine Verlängerung.

Mir wäre es schon sehr recht, wenn das Signal von der Duo2 kommen könnte., dann spare ich mir einen Fernseher als Server laufen zu lassen, wenn das überhaupt einer von meinen kann. Die 2. Duo2 kann ich durchaus auch zum LG stellen.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2018, 07:56
Du kannst auch aus der Ferne auf deine VU+ zugreifen, in SD sollte das auch über WLAN gehen.
Hier https://www.meintech...nzen-haus-verteilen/ ist das mal beschrieben.

gruß schraddeler
sr4003
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2018, 11:41
Ich greife mit meiner Android-App auf die Duo2 zu, funktioniert sehr gut. Die Bedienung über das Handy gefällt mir meist besser als über die FB. In diesem Fall wird es aber die Praxis zeigen, was brauchbar ist.

Ich habe den Link mal überflogen, muss das aber erst konkret ausprobieren, wenn der 43er da ist.
sr4003
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2018, 11:47
Was ich noch fragen wollte, brauche ich als Client eine weitere Duo2 oder kann das auch der 43" Panasonic TV sein? Eine 3. Duo2 will ich nämlich nicht kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste Verkabelung ohne HDMI
lummerland am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  6 Beiträge
Digital Fersehen und kein Signal
devilpatrick88 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung?
ekogater am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  8 Beiträge
Verkabelung
philipp8242 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  6 Beiträge
Verkabelung Panasonic TX-55 ASW654
olli1177 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  3 Beiträge
Verkabelung von Video Komponenten ?
Chalcin am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  5 Beiträge
komplette verkabelung ?
Ray_ am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  3 Beiträge
Thomson DTH 8654 und digitales Fersehen
Izor666 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  7 Beiträge
Problem Verkabelung / Kabelsalat
ExSe am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  3 Beiträge
Verkabelung
cagra am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen