Samsung GQ55Q8fn und Harman Kardon Sabre SB35: Lautstärkeregelung funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Domi33
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2018, 17:32
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir den Samsung-QLED-TV GQ55Q8FN gekauft und habe nun meine Soundbar Sabre SB35 über HDMI-ARC angeschlossen. Es läuft auch, alles kein Problem. Nur kann ich die Lautstärke nicht über die One Remote Control regeln. Bei der Sabre SB35 ist es ja auch so, dass man die TV-FB anlernen kann. Das Komische dabei ist, dass ich die Fernbedienung nur anlernen kann, wenn der TV aus ist und nur die Soundbar an ist. Sobald ich das normale Fernsehen anschalte, kann ich keine Lautstärke mehr regeln. Es zeigt zwar am TV "HDMI Empfänger" an, aber die Lautstärke ändert sich nicht. Mit der Fernbedienung meines alten Samsung UE40F6470 funktioniert das jedoch noch einwandfrei.

Wo ist das Problem, bzw. was habe ich übersehen und muss ich ändern, damit ich die Lautstärke über die One Remote regeln kann? Die Soundbar ist schon für die Universalfernbedienung eingerichtet.



Danke für Antworten.
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2018, 17:58
Für die Lautstärkeregelung mit ARC muss man doch gar nichts anlernen, das geht schon immer über die HDMI-Steuerbefehle, also HDMI-CEC bzw. Anynet+. Dies aktivieren unter Externe Geräteverwaltung.

Nur wenn HDMI-CEC nicht unterstützt wird, muss man auf die Universalfernbedienungsfunktion zurückgreifen.
Domi33
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2018, 18:17
Das ist aktiviert und die Soundbar unterstützt das auch, aber mit der Fernbedienung des Fernsehers lässt sich im Fernsehmodus die Lautstärke an der Soundbar nicht ändern. Ein- und Ausschalten, das geht.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2018, 19:00
Dann guck mal, ob du das mit der Universal-FB wieder ausstellen kannst, vielleicht verhindert das es.


[Beitrag von Mike500 am 08. Nov 2018, 19:00 bearbeitet]
Domi33
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2018, 19:35
Danke dir für deine Antworten & Hilfe.
Sobald ich das HDMI-CEC bzw. Anynet+ ausschalte, kommt kein Ton mehr über den HDMI-Rückkanal.
Es ist ja auch so, dass wenn ich die Soundbar am TV über HDMI angeschlossen habe und auf die Quelle am TV gehe, sehe ich ein schwarzes Bild mit dem Logo. In dieser Quelle kann ich mit der TV-Fernbedienung die Lautstärke regeln, sobald ich aber auf das TV-Programm umschalte, funktioniert das nicht mehr. Wieso? Kann es sein, dass es was damit zu tun hat, dass bei den Q-Modellen die Fernbedienung über Bluetooth mit der One Connect verbunden ist?
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2018, 21:16
Wie der TV die Befehle bekommt, ist egal. Er sollte aber über HDMI-CEC die Steuerbefehle zur Soundbar senden können.

Was ich oben meinte war, du sollte die Funktionalität der Universal-FB ausschalten. Also an der Soundbar und am TV das Feature deaktivieren. Es wäre möglich, dass TV oder Soundbar der Sache sonst Priorität gibt und die Steuerbefehle nicht kommen bzw. ignoriert werden.
Domi33
Neuling
#7 erstellt: 12. Nov 2018, 16:33
Ich habe alles mögliche deaktiviert und die verbundenen Geräte aus der Universalfernbedienung rausgenommen. Leider funktioniert es immer noch nicht.
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2018, 22:06
Vielleicht müsstest du mal die beiden Hersteller kontaktieren, da muss es doch eine Lösung geben.
JudasvonJudäa
Neuling
#9 erstellt: 23. Apr 2021, 11:24
Ich klinke mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe mit einem Sony XH8096. Die Fernbedienung dieses Fernsehers funktioniert über Bluetooth und ich nehme an, dass die Lautstärkeregelung über HDMI von der Soundbar nicht erkannt wird, dazu ist die Soundbar "zu alt" , nehme ich an. (Hat sich viel verändert, wenn ein knapp 6 Jahre altes Gerät als "zu alt" bezeichnet werden muss...man denke dabei an einen Röhrenverstärker aus den 60er Jahren)
Über Infrarot funktioniert es und man kann die Soundbar sogar auf die IR-Signale des TV anlernen. Dazu müsste man aber die Bluetooth Funktion der Fernbedienung ausschalten, sodass der TV über Infrarot angesteuert wird. Was eigentlich keine akzeptable Lösung ist (Sprachsteuerung, allgemeine Bedienung, etc.)
Auch könnte man ein Apple TV dazwischen hängen, was aber nicht im Sinne des Erfinders sein sollte, da Android Fernseher das Apple TV obsolet machen (Apps, Browser, Airplay, u.s.w.) aber damit geht es auch. Die Siri Remote ist tatsächlich in der Lage, Befehle sowohl über Bluetooth als auch über Infrarot gleichzeitig zu senden, weswegen die Lautstärkeregelung auch mit der Siri Remote funktioniert. Das geht bei Sony leider nicht, also entweder IR ODER BT....beides zusammen gleichzeitig geht nicht...

Die Lösung wäre höchstwahrscheinlich eine neue Firmware der Soundbar, welche die CEC Signale entsprechend interpretiert. Diesbezüglich habe ich Harman Kardon mal angeschrieben und erwarte eine Nachricht, aber ich denke nicht, dass es da eine Firmware gibt was bedeutet, dass ich mit zwei Fernbedienungen fahren muss, oder ich verzichte auf die Soundbar und nehme den grottenschlechten Ton meines TV dafür in Kauf...Was sich Sony wohl dabei gedacht hat??? Wahrscheinlilch gehen die Jungs bei Sony davon aus, dass man eine Soundbar oder ähnliches hat.....einerlei..

Natürlich werde ich gerne die Firmware, sofern es eine gibt, verlinken, wenn ich darf
Ansonsten...man hat ja schließlich zwei Hände und schlimmer wäre es, wenn man aufstehen müsste
In diesem Sinne

LG
Judas
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2021, 11:46

JudasvonJudäa (Beitrag #9) schrieb:
den grottenschlechten Ton meines TV dafür in Kauf...Was sich Sony wohl dabei gedacht hat??? Wahrscheinlilch gehen die Jungs bei Sony davon aus, dass man eine Soundbar oder ähnliches hat.....einerlei..

Du solltest dabei bedenken das du ein Gerät am unteren Ende der Sony-Hierarchie erstanden hast, da muß auch gespart werden. Sony bietet auch TV mit besserem Ton an.

Laut Internet hat der TV einen Kopfhörerausgang, kannst ja mal probeweise die Soundbar analog anschließen.

gruß schraddeler
JudasvonJudäa
Neuling
#11 erstellt: 23. Apr 2021, 13:09

schraddeler (Beitrag #10) schrieb:

JudasvonJudäa (Beitrag #9) schrieb:
den grottenschlechten Ton meines TV dafür in Kauf...Was sich Sony wohl dabei gedacht hat??? Wahrscheinlilch gehen die Jungs bei Sony davon aus, dass man eine Soundbar oder ähnliches hat.....einerlei..

Du solltest dabei bedenken das du ein Gerät am unteren Ende der Sony-Hierarchie erstanden hast, da muß auch gespart werden. Sony bietet auch TV mit besserem Ton an.

Laut Internet hat der TV einen Kopfhörerausgang, kannst ja mal probeweise die Soundbar analog anschließen.

gruß schraddeler



Absolut richtig, was deine Einschätzung betrifft. Der Ton war mir ja egal zumal ich auch nicht der einzige bin, der sich darüber beschwert und ich Sony treu bleibe Ist nur für das Schlafzimmer gedacht.
Und ja, mein AG9 hat einen gewaltigen Ton, wenn man bedenkt, wie dünn das Teil ist. Irgendwie fast Schade, dass er am AVR hängt und als Centerlautsprecher leider nicht ganz meinen Wünschen entspricht.

Aber zurück zum Thema:
Analog anschließen wäre ein Kompromiss, mit welchen man leben könnte, muss mal testen, ob ich die HDMI Verbindung trotzdem beibehalten kann, zwecks ein- und ausschalten der Soundbar.
Soweit hab ich nicht gedacht, was mich auch auf die Idee bringt, es evtl. über Bluetooth oder den optischen Eingang zu versuchen. Danke für den Tip(p)

LG
Judas
I
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2021, 14:40
Wenn ich mich recht erinnere stand in der Anleitung auch noch was mit automatischem Einschalten über den analogen Eingang.
Über optisch läßt sich die Lautstärke nicht einstellen, bei TV-Geräten ist da der Pegel immer konstant.

gruß schraddeler
JudasvonJudäa
Neuling
#13 erstellt: 23. Apr 2021, 23:58
Ja stimmt... optisch geht nicht

Hab jetzt die TV Fernbedienung von BT auf IR umgestellt alles andere ist nicht zufriedenstellend....wie oft braucht man schon die Sprachsteuerung
Evtl. wenn die mal den Geist aufgibt oder wenn es wirklich eine FW gibt, die das Problem behebt

LG
Judas
JudasvonJudäa
Neuling
#14 erstellt: 12. Mai 2021, 10:32
Hallo zusammen

Da es sich ja bei der SB35 um ein Premiumprodukt handelt, hatte ich große Hoffnung darauf gesetzt, dass ein Firmwareupdate das Problem behebt. Aber leider Pustekuchen. Der Support teilte mir mit, dass es keinerlei Firmware für dieses Produkt gibt, welche das beschriebene Problem löst und dass ich doch bitte die Originalfernbedienung verwenden soll. Ich kanns immer noch nicht fassen, dass es Produkte gibt, welche nach fast 6 Jahren nicht mehr dem aktuellen Standard entsprechen, von wegen "neue Technologien".
Einerlei, habe jetzt die HT-G700 von Sony erworben, die sieht zwar nicht so toll aus wie die sb35, aber sie erfüllt ihren Zweck.

Liebe Grüsse
Judas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon AVR142 & PS3
gerri83 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
Harman Kardon HS 200
A.Kreuz am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  3 Beiträge
Harman kardon AVR 4000
noano am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung Harman/Kardon AVR 365
Jester_Nbg am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  8 Beiträge
Sony Fernseher Harman-Kardon Anlage
barmbeker am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  2 Beiträge
Harman / Kardon HK 3490 Fernsehanschluss
Axel.schweiss am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  2 Beiträge
Lautstärkeregelung Samsung UE65HU8590 Audio an Braun A2
jandark am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  6 Beiträge
Hilfe!!! -Samsung, FSC & harman - Probleme
totti1171 am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  6 Beiträge
Sony kdl40ex505 mit Harman-Kardon HS 200
bommelburg am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 255 über SmartTV einstellen
american_blend am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen