LG B7 in Verbindung mit Onkyo 616

+A -A
Autor
Beitrag
masterbeco
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2018, 17:43
Hallo Leute, da ihr letzte mal so gut helfen konntet, muss ich nochmal eine Frage stellen:
Ich habe einen Onkyo 616 an dem alle externen Geräte mittels HDMI angeschlossen sind. Die Geräte sind ein Sky Receiver (Vorgängermodell ohne UHD), Unitymedia Horizon und eine PlayStation 4 Pro. Per HDMI out ging bis jetzt alles in den alten Full HD Fernseher.
Gestern kam dann der Wechsel auf den LG B7. Soweit alles gut. Allerdings bekomme ich durch den Onkyo kein HDR bei der PlayStation. Erst wenn ich diese an einem HDMI am Fernseher selbst anschließe, funktioniert es. Der Ton kommt jetzt aber ausschließlich über den Fernseher.

Nun zu meiner Frage. Kann ich 4K mit HDR mit einem Onkyo kombinieren? Also Bild über HDMI und Ton über Onkyo? Welcher Kabeltyp ist dafür am besten geeignet? Gibt es Einschränkungen ? Ich möchte ungerne auf den 5.1 Sound verzichten.

Wie sieht es mit Sky / Horizon aus? Habe ich dort auch ein besseres Bild, wenn ich sie direkt an den Fernseher anschließe? Macht es einen Unterschied, wenn es vorher durch den Onkyo geschleift wird?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.

Wie habt ihr das Problem gelöst? Falls ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben.

Danke

Christian
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2018, 18:03
Ähm, der 616 hat doch noch kein HDCP 2.2 bzw. HDMI 2.0, oder? Somit geht alles in Verbindung mit 4K UNTERHALB HDR, das kann er nicht verarbeiten.
masterbeco
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Dez 2018, 19:13
Das habe ich befürchtet. Was bedeutet das jetzt für mich? Muss zwingend ein neuer Receiver her? Oder funktioniert auch die Kombi mit nur Ton über den Receiver?
Macht es bei dem Horizon bzw. dem Sky Receiver einen Unterschied, ob sie vorher durch den Receiver geschleift werden oder direkt am TV angeschlossen werden? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.

Danke euch
Highente
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2018, 19:38
Schließe die PS4 mit einem Toslinkkabel an den AVR an, dann hast du auch Dolby Digital und DTS. Einzig die HD Tonformate werden nur über HDMI übertragen. Bei einer SPDIF Verbindung wird dann der Core übertragen und du hast "normalen" 5.1 Ton statt HD Ton.

Da die beiden Geräte ja "nur" Full HD Bild und kein 4K wiedergeben, kannst du die ruhig durch den AVR schleifen.


[Beitrag von Highente am 18. Dez 2018, 19:41 bearbeitet]
masterbeco
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Dez 2018, 23:11
Ist es auch irgendwie mit ARC HDMI möglich? Ist am Fernseher und am Onkyo vorhanden.

Aber da weiß ich nicht, wie es genau verkabelt werden soll.

Nochmal Danke für eure Hilfe.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2018, 23:23
Glücksache, wenn der TV dann auch 5.1 von externen Geräten durchleitet. Bei den meisten TV Geräten gibts dann nur Stereo.
masterbeco
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Dez 2018, 00:52
Ok, dann muss ich aber noch einmal doof fragen. Wenn ich jetzt Toslink verwende, was muss ich dann am AVR einstellen? Bis jetzt musste ich ja immer den HDMI Kanal wählen, an dem das Gerät hängt. Wenn ich jetzt die PS 4 für HDR mit HDMI direkt an den Fernseher hänge und mit Toslink die PS 4 mit dem AVR verbinde, was muss ich dann am AV noch einstellen?!

Die ganzen Apps (YouTube etc.) die auf dem Fernseher vorhanden sind, werden ja auch nur über den TV wiedergegeben. Brauche ich dann noch Toslink für die Verbindung TV - AVR? Auch da weiß ich leider nicht, welchen Zuspieler man wählen müsste.

Reicht es der PS 4 eventuell auch, wenn nur der TV mit dem AVR zusätzlich mit Toslink verbunden ist? Also kommt der Ton der PS 4 über den TV dann trotzdem zum AVR?

Danke noch mal 🙈
Highente
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2018, 00:55
Du musst am AVR eben den Eingang wählen, in den du das Toslinkkabel von der PS4 gesteckt hast. Ob du nun Toslink oder HDMI ARC vom TV zum AVR nutzt ist egal, da kommt beides mal das Gleiche an.


[Beitrag von Highente am 19. Dez 2018, 00:56 bearbeitet]
masterbeco
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Dez 2018, 01:09
Ok jetzt hab es ich entdeckt. War auch ganz klein beschriftet. Reicht denn dann ein Toslink, wenn ich nur TV mit AVR verbinde? TV ist ja noch mit HDMI an der PS 4 ( aber ohne Toslink nur mit TV Ton)?

Bezüglich ARC ist nur der HDMI out Main damit beschriftet. Und der steckt im TV mit HDMI ARC. Aber da kommt nirgendwo der Ton über den AVR? Ist ja der Main für alle. Oder mache ich was falsch?
Highente
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2018, 08:59
Über das HDMI Kabel zwischen AVR Out und TV ARC In schickst du alle Bildsignale der am AVR angeschlossenen Geräte an den TV. Mit der ARC Funktion kannst du über dieses Kabel den Ton des TV an den AVR schicken.

Nochmal:
Ob der TV, den Ton der mit HDMI am TV angeschlossenen Geräte, in 5.1 ausgibt, musst du ausprobieren. Wenn er das kann, geht das sowohl über den ARC Kanal wie über ein am TV angeschlossenes Toslinkkabel.

Kann er das nicht, gibt er den Ton extern angeschlossener Geräte nur in Stereo weiter, dann solltest du die mit HDMI am TV angeschlossenen Geräte, direkt über Toslink mit dem AVR verbinden.
masterbeco
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Dez 2018, 11:45
Jetzt hab ich es. Dankeschön.

Für die PS 4 führt aber wohl kein Weg an Toslink vorbei, da der Onkyo HDMI Port kein HDR wiedergeben kann.
Also muss die PS 4 am TV angeschlossen werden. 😊
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 65SJ9509, LG BP420, Onkyo 616 HDMI Link Problem
danny2109 am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  3 Beiträge
Samsung 55F9090 -> Onkyo TX-NR 616: ARC (ARGH!)
jlnstglr am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  7 Beiträge
Furgeson Avira 103 + Onkyo TX-NR 616 = Doppelter Sound
Roxxinger_grml am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  5 Beiträge
Verbindung TV ,LG" mit Standboxen
mario2809 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  2 Beiträge
Problemem mit dem YUV-Ausgang beim LG DR 4912 in Verbindung mit dem Onkyo 647
diesiwo am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  4 Beiträge
Verbindung LG 47lw5590 mit yammi rxv765 und Lg bd670
randy666 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Denon DVD-A11 + Onkyo 905+ LG LP1R + Kabel?
americo am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  2 Beiträge
Pioneer A-109 in Verbindung mit LG OLED55E8LLA nutzen
Magnum_PI am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  7 Beiträge
Bluetooth Verbindung TV - Kopfhörer
Hafenguy am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  10 Beiträge
LG 32LH3000 - Kein Ton bei Verbindung mit PC
C.Kork am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen