Samsung 55F9090 -> Onkyo TX-NR 616: ARC (ARGH!)

+A -A
Autor
Beitrag
jlnstglr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jul 2015, 11:49
Hallo Gemeinde,

ich bekomme es einfach nicht hin, den TV-Ton (TV USB oder Tuner oder SmartHUB) via ARC auf meinem Onkyo wieder zu geben.

Am Onkyo stelle ich im Menü die HDMI Steuerung (RIHD) an. ARC steht auf Auto.

Am Samsung habe ich HDMI-CEC eingeschaltet, auch diese Ausschalt-Funktion anderer Geräte.

Onkyo HDMI Out steckt auf Samsung HDMI 3 IN (ARC). Mit mehreren HDMI Kabeln ausprobiert.

Wenn ich jetzt die Samsung Quelle auf TV (Sat) stelle, stellt sich der Onkyo automatisch auf den Input "TV/CD". Doch es kommt zum verrecken kein Ton.
Im Samsung (Tools) kann ich die Anynet+ Funktion auswählen, da gibt es drei Auswahlmöglichkeiten: TV Lautsprecher, Externe Lautsprecher, Empfänger.
Wenn ich Empfänger auswähle, versucht der TV eine Verbindung aufzubauen, was ihm aber nicht gelingt. Es kommt die Fehlermeldung, dass kein Anynet+ Gerät gefunden wurde. Danach stellt sich der TV automatisch auf TV Lautsprecher und die Empfänger Option kann nicht mehr ausgewählt werden.

Ich habe den Receiver zurückgesetzt, den TV zurücktgesetzt, beide Firmwares sind aktuell. Vom Strom getrennt. alles was man so macht und alle Tipps die ich in diversen Foren gefunden habe befolgt, leider alles ohne Erfolg.

Hat jemand noch einen Tipp? Ich finde auch leider nicht raus, wer das Problem ist, der Onkyo oder der Samsung.

Vielen Dank für eure Tipps!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2015, 12:13
nimm ein optisches Kabel und es wird sofort funktionieren
jlnstglr
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jul 2015, 12:33
Ja natürlich funktioniert es mit einem optischen Kabel, aber das hat ja nichts mit dem ARC zu tun.

Ich will den ARC nutzen damit ich HD Ton und die anderen zusätzlichen Tonformate, die über Glas nicht übertragen werden können, auf meinen Onkyo übertragen kann. Keine Ahnung ob das so ein Riesen Unterschied ist, aber ich will es wenigstens beurteilen können und bei Equipment im Wert von 3000€ kann man doch erwarten, dass das funktioniert!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2015, 12:39

jlnstglr (Beitrag #3) schrieb:

Ich will den ARC nutzen damit ich HD Ton und die anderen zusätzlichen Tonformate, die über Glas nicht übertragen werden können, auf meinen Onkyo übertragen kann.


Die HD-Tonformate werden über ARC auch nicht übertragen. Dein Interner Mediaplayer im TV wird die entsprechend soweiso nur als CoreStream verarbeiten und ausgeben. wenn Du wirklich HD Tonformate willst, wirst Du mit einem externen Player arbeiten müssen, welcher ja dann sowieso per HDMI direkt mit dem AVR verbunden wird.
jlnstglr
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jul 2015, 12:55
Aha!

Na das ist doch mal eine Antwort! Das wusste ich nicht.

Danke für die Antwort!

Ist der Unterschied groß? Lohnt es sich einen externen Mediaplayer dafür anzuschaffen?
Könnt ihr mir eine Empfehlung für ein Gerät aussprechen? Es geht hauptsächlich darum mkvs über usb abzuspielen.

DANKE!
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2015, 12:57
Kommt drauf an was Du für Lautsprecher und für Ohren hast...
Im allgemeinen würde ich sagen: nicht wirklich.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2015, 17:18

jlnstglr (Beitrag #3) schrieb:
Ich will den ARC nutzen damit ich HD Ton und die anderen zusätzlichen Tonformate


Wenn man nicht alle Angaben macht dann kann man auch nicht mit vollständigen Antworten rechnen...
Naja, inzwischen weisst Du ja, daß HDMI ARC das identische SPDIF Signal wie das optische Kabel überträgt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Furgeson Avira 103 + Onkyo TX-NR 616 = Doppelter Sound
Roxxinger_grml am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  5 Beiträge
ARC Sasmung UE55D6500 Onkyo TX-SR578 Problem
Hunterkoile am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  6 Beiträge
Samsung D6500 <--> Onkyo TX 509
Katlinel am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR508 an Samsung 46C6820 - kein Ton über ARC
stinnux am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
LG 65SJ9509, LG BP420, Onkyo 616 HDMI Link Problem
danny2109 am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  3 Beiträge
LG B7 in Verbindung mit Onkyo 616
masterbeco am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  11 Beiträge
BenQ W1070 + Onkyo TX-NR 818 kein Bild
JimPanse002 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  9 Beiträge
Vertragen sich Panasonic (TX-P50GT30E) und Onkyo (TX-NR509)?
djole am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  6 Beiträge
Samsung-Onkyo-Harmony 600 schaltet TV ein.
tumbleweed am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  6 Beiträge
Samsung Syncmaster 223BW + Onkyo TX-SR605E
fettesvieh am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen