Probleme mit Hdmi ARC am Pioneer Vsx-932

+A -A
Autor
Beitrag
Leonan04
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2019, 17:52
Hallo Zusammen!

Nachdem ich schon lange mitlese, muss ich mich jetzt auch mal an euch wenden.
Ich habe endlich nach monatelangem vergleichen meinen Flatscreen Dinosaurier KDL-V32A11E aus dem Jahre 2006 (!!!) gegen einen LG OLED65C7 "eingetauscht" und Wow! Einmal vom Mittelalter in die Neuzeit.
Nun aber zu meinen Problem: Der TV ist mit meinem Pioneer VSX-932 über den Audio return channel und HDMI CEC verbunden, was auch soweit alles wunderbar funktioniert(Reciever schaltet sich zusammen mit dem tv an und aus, Ton wird übertragen, so wie es halt soll.) Jetzt aber das Problem: Wenn ich auf dem VSX-932 Spotify streame (TV ist dabei aus) und den Verstärker dann ausschalte, so funktioniert die Tonübertragung vom TV zum Verstärker nicht mehr. Wenn ich den TV einschalte (nachdem Spotify oder ähnliches auf dem Verstärker lief) schaltet sich der Verstärker mit ein(Wie er ja auch soll) jedoch wird der Ton nicht mit übertragen. Die CEC Funktionen wie lauter leiser etc. funktionieren nach wie vor, aber der Ton kommt einfach nicht. Erst nachdem am Verstärker und TV HDMI ARC und HDMI CEC aus und wieder eingeschaltet wurde geht es wieder, jedenfalls bis ich mal wieder was über den Verstärker direkt laufen lasse. Habe den Support kontaktiert, allerdings kam dort quasi nur zurück "Haben Sie versucht alles ein und auszuschalten?" naja... funktioniert leider nicht und ich möchte auch ungern jedes mal wenn ich was auf dem Verstärker gestreamt habe alles aus und wieder einstöpseln.

Hoffe das Problem ist weitestgehend verständlich geschildert. Wenn ihr Ideen habt, wie man das regeln könnte, immer her damit Würde ungern noch ein extra optisches Kabel legen wegen Kabelsalat, daher finde ich HDMI ARC echt klasse und würde das auch gerne beibehalten, sofern es geht.

Vorweg schon mal ein generelles Danke an alle, ihr habt mir hier schon vielmals aus der Patsche geholfen! Weiter so!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2019, 22:06
Ich denke der Fehler liegt darin, dass der AVR nicht selbständig auf TV Ton umschaltet sondern für den Ton weiterhin die Streaming Option aktiv ist. Kannst du manuell auf der Fernbedienung des AVR auf TV umschalten?
Leonan04
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2019, 08:35
Stimmt, das Display des VSX zeigt noch Spotify an. Habe aber keine Taste, um den Ton umzuschalten.. Kann lediglich die physischen Eingänge durchschlalten. ARC läuft beim AVR über den Hdmi out Port. Ein Lösungsansätz den ich mir vorstellen könnte ist einfach alles direkt über den TV laufen zu lassen (auch Spotify). Damit schaltet sich dieser zwar an, jedoch wird der Ton dann zuverlässig übertragen..

Ich grübel aber mal noch weiter..
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2019, 08:50
Und wenn Du erstmal manuell auf einen "normalen" AV In uimschaltest, und dann den TV aktivierst?
Highente
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2019, 08:51
was passiert, wenn du auf der Fernbedienung die Taste TV drückst?
Leonan04
Neuling
#6 erstellt: 28. Aug 2019, 10:03

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Und wenn Du erstmal manuell auf einen "normalen" AV In uimschaltest, und dann den TV aktivierst?


Gerade probiert, funktioniert nicht..

TV Taste hat die Fernbedienung nicht, lediglich Cable/Sat und bei dieser schaltet er auf den Hdmi 1 Eingang.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2019, 13:36
also im Handbuch des Pioneer ist eine Fernbedienung abgebildet die eine große TV Taste hat
Seite 6, englisches PDF
Leonan04
Neuling
#8 erstellt: 28. Aug 2019, 17:18

XN04113 (Beitrag #7) schrieb:
also im Handbuch des Pioneer ist eine Fernbedienung abgebildet die eine große TV Taste hat
Seite 6, englisches PDF


Huch tatsächlich! Selektives sehen

Es funktioniert tatsächlich!! Yess! Mal wieder viel zu kompliziert gedacht Vielen Dank euch euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Q7F + Pioneer VSX-921
BlueEagle am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  6 Beiträge
Vivitek HK2200/Pioneer VSX 1131 kein Bild
Richy667 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-919 mit Sony XE9005 steuern
forrest666 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  2 Beiträge
Panasonic CXM715 ARC Probleme mit PS4
Piecy am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  8 Beiträge
AVR Pioneer VSX-920 zu Philips 46PFL8505K
mojito-caipi am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  3 Beiträge
Panasonic TX-50CXW704+Pioneer VSX-527
-Impuls- am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  5 Beiträge
Sony KDL-55W805C ARC-Probleme
Mank23 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  2 Beiträge
Pioneer vsx 921 mit Beamer LG AN110
FreddysStudio am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  6 Beiträge
Sound Einstellung Toshiba 40XV733g / Pioneer VSX-921
der_burschi am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-310 schleift 4K nicht durch
Pepe-Vr6 am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen