Telefunken TV an Magnat Sounddeck über HDMI ARC

+A -A
Autor
Beitrag
T1mb0
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2019, 17:09
Hallo zusammen,

Für meinem Telefunken TV (XF43A401) habe ich mir ein Magnat Sounddeck 150 gekauft, da meine Sony HT-XT1 kaputt gegangen ist. Diese war immer über HDMI ARC angeschlossen und damit hatte ich keinerlei Probleme.
Nun möchte ich das Magnat Sounddeck über HDMI ARC anschliessen, jedoch kommt kein Ton. Die Einstellungen am TV sind gleich wie bei der alten Anlage und das Sounddeck wird auch bei den Quellen am TV erkannt. Sogar die Steuerung über CEC funktioniert, also wenn man die Lautstärke mit der TV Fernbedienung verändern möchte, wird dies am Sounddeck angezeigt. Trotzdem kommt kein Ton. Zudem blinkt auf dem Display des Sounddecks der Text ARC.
Über ein optisches Kabel angeschlossen funktioniert das Sounddeck, jedoch lässt sich dann die Lautstärke nicht mit der TV Fernbedienung einstellen, weshalb das keine Alternative ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2019, 17:48
Hast du am Sounddeck ARC aktiviert?
T1mb0
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2019, 17:57
Habe als als Quelle am Sounddeck HMDI ARC ausgewählt. Aktiviert sein müsste es ja, sobald es ausgewählt ist, sonst hätte die Verbindung über das optische Kabel ja auch nicht funktioniert.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2019, 18:03
Optisch funktioniert immer. ARC muss meist bei beiden Geräten aktiviert werden.
T1mb0
Neuling
#5 erstellt: 23. Nov 2019, 18:17
Am TV ist es aktiviert, hat ja bei der alten Anlage auch schon funktioniert. Beim Magnat Sounddeck gibt es meines Wissens keine Einstellungen um ARC explizit zu aktivieren, außer dies als Quelle auszuwählen.
T1mb0
Neuling
#6 erstellt: 23. Nov 2019, 18:45
Habe jetzt eine akzeptable Lösung entdeckt. Verbindung zwischen TV und Sounddeck sowohl über HDMI, als auch über optisches Kabel. Am TV CEC aktiviert, am Sounddeck als quelle opt ausgewählt. Dadurch ist es möglich das Sounddeck mit der TV Fernbedienung zu steuern und der Ton wird ober das optische Kabel übertragen.
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2019, 01:18
- TV CEC aktivieren (je nach TV zusätzlich ARC Option)
- TV Tonausgabe digital auf PCM stellen (sofern externes Gerät keine eingebauten Ton Dekoder)
- TV im StandBy
- Anlage einschalten auf ARC
- TV einschalten
- zum Regeln der Lautstärke per ARC:
am externen Gerät > Basis Laustärke einstellen
im TV Lautstärkeanpassung: auf Verstärker stellen !

-- OBACHT:
je nach Modell Anbieter ist die normale TV Lautstärke (ohne ARC) und die ARC Lautstärke sowie die Kopfhörer Lautstärke gekoppelt, bedeutet
- am Testgerät 1 : damit externes Gerät nutzbaren Ton brachte musste auf Stufe 80 stellen;
ohne ARC ist TV Ton über eingebaute Lautsprecher bei mir üblich 12-18 ...!
- am Testgerät 2 war ARC Lautstärke sowie ohne ARC normale TV Lautsprecher Lautstärke unterschiedlich einstellbar


[Beitrag von langsaam1 am 24. Nov 2019, 01:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq w700 sounddeck magnat 150 anschliessen
Mino_21 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  2 Beiträge
Ton über HDMI ARC asynchron am LG TV
onlineesel am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  3 Beiträge
Welche Verkabelung, wenn Sounddeck nur sporadisch laufen soll
+Bob65+ am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  3 Beiträge
TV <-> Receiver über HDMI ARC
hp20 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  10 Beiträge
Verständnisfrage HDMI Arc
Studioso am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  4 Beiträge
Adapter HDMI -> HDMI ARC
uwil am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  4 Beiträge
HDMI 1.4 (ARC) Verkabelung
Feinkoster am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  5 Beiträge
HDMI ARC an Cinch - regelbar
LouisCyphre123 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  20 Beiträge
HDMI-ARC Easylink Problem
FSV-Uwe am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  6 Beiträge
TV ARC
cle333 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen