Spiel im HDMI Eingang / Signal bricht ab

+A -A
Autor
Beitrag
finy07
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2020, 17:33
Hallo Zusammen,

bei meinem JTC G6.5 habe ich in zwei von 3 HDMI Eingängen ein merkliches Spiel und insb. der Ton setzt ab und an aus, ebenso das Bild. Auffällig ist, dass gefühlt nicht die ganze Buchse Spiel hat, sondern eher der Stecker in der Buchse Spielt hat. Kennt sich jemand damit aus?
Ich gehe demnach nicht von einer gebrochnenen / losen Lötstelle aus, sondern dass irgendwie in der Buchse Spiel ist. Kann das sein und lässt sich einfach reparieren.

Anbei ein paar Fotos, leider kommt man extrem schlecht ran.

IMG_20200122_153044
IMG_20200122_153059


[Beitrag von finy07 am 22. Jan 2020, 17:39 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2020, 17:40
bei jedem Kabel ?
sonst vielleicht mal ein anderes versuchen
finy07
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2020, 17:44

Cogan_bc (Beitrag #2) schrieb:
bei jedem Kabel ?
sonst vielleicht mal ein anderes versuchen


Ja, am Kabel liegt es nicht. Der Stecker geht auch viel zu leicht in die Buchse, könnte fast von alleine raus fallen.
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2020, 17:49
hmmm....ich würde die Abdeckung abbauen und den Eingang mit einer Zange etwas zusammendrücken bis es wieder satt sitzt
....aber ich bin bei sowas auch ziemlich schmerzfrei

Garantie ist wohl nicht mehr ?
finy07
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2020, 17:52

Cogan_bc (Beitrag #4) schrieb:

Garantie ist wohl nicht mehr ?


Leider nein, wobei eh schon der neue TV da ist. Wollten den JTC aber wenigstens noch für 150 - 200 EUR verkaufen, wird aber natürlich eher was mit funktionierenden HDMI-Eingängen.
Ich schaue mal ob sich hier noch jemand meldet, ansonsten versuche ich mal die von Dir angesprochenen Methode... :-D
Kogar
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jan 2020, 09:36

Cogan_bc (Beitrag #4) schrieb:
hmmm....ich würde die Abdeckung abbauen und den Eingang mit einer Zange etwas zusammendrücken bis es wieder satt sitzt


Ehrlich, so einen Quatsch von einem "erfahrenere Foristen" !

Da kannst du auch oben in den Schlitz einen Schraubenzieher stecken und dann kräftig nach unten drücken !

Oder den Stecker aussen mit Silberleitlack
https://www.tifoo.de...-EAQYAyABEgLg4_D_BwE
einstreichen damit er dicker wird und wieder richtig in die Buchse passt


"Spaß" beiseite
finy07
Schau dir mal die HDMI-Buchsen an.
Da wirst du sehen, dass unten zwei "Metallzungen" sind.
(Auf deinem unterem Foto sind sie in der rechten Buchse gut zu sehen)

Dann schau dir mal einen HDMI-Stecker an.
Du wirst sehen, dass an dem Teil der in der Buchse sitzt auf einer Seite zwei quadratische "Löcher" sind.

Die Metallzungen sorgen für den Halt des Steckers in der Buchse, indem sie in die quadratischen Löcher greifen.
Leider biegen sich diese Zungen mit der Zeit und durch vieles Ein- und Ausstecken immer nach unten, so dass mit der Zeit der Halt nachlässt.

Also was ist zu tun:
Nimm eine dicke Nadel oder eine Pinzette und biege VORSICHTIG die Metallzungen ETWAS nach oben.
Nicht zu viel, den sonst passt der Stecker nicht mehr in die Buchse.
Wenn das der Fall sein sollte,den Stecker NICHT mit Gewalt in die Buchse drücken sondern die Metallzungen wieder etwas nach unten biegen.


[Beitrag von Kogar am 23. Jan 2020, 19:04 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2020, 17:10
guter Tip


so einen Quatsch von einem "erfahrenere Foristen


zu meiner Entschuldigung, das Problem ist selten und auch "erfahrene Foristen" lernen immer noch dazu
ausserdem schrieb ich ja das ich ziemlich schmerzfrei bei sowas bin
finy07
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2020, 02:35
Jau läuft wieder, dankeschön!
Kogar
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Jan 2020, 13:35
Hast du es so gemacht wie ich vorgeschlagen habe ?

Wenn ja sieht man mal wieder das "Gewalt" keine Lösung ist
finy07
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jan 2020, 14:34

Kogar (Beitrag #9) schrieb:
Hast du es so gemacht wie ich vorgeschlagen habe ?


Jau, hätte das nicht funktioniert dann wäre ich wohl auf Option 1 umgestiegen :-D

Trotzdem lieben Dank euch beiden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon fire tv stick.Verbindung bricht immer ab
frank1105 am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  2 Beiträge
Wlan Verbindung Bricht ab!
Rob707 am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  3 Beiträge
Kein Signal HDMI zu VGA!
Mika2203 am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  2 Beiträge
Verbindung Notebook- TV bricht nach ca. 20 Sekunden ab
albe1949 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  4 Beiträge
HDMI-Signal verschwindet ab und an
Andreas4712 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  4 Beiträge
Fragen zum HDMI Eingang
gerry_vision am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  3 Beiträge
Eingang Sat-Signal "wireless" weitergeben
Bert09 am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  4 Beiträge
HDMI-Verteiler - 1 Eingang 2 Ausgänge
Klus am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  4 Beiträge
HDMI Signal splitten oder doppeln?
Schnallerich am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  5 Beiträge
Kein Signal
AlexanderW am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen