HDMI Signal splitten oder doppeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Schnallerich
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2014, 11:55
Hallo Leute (Bin mir nicht sicher ob das Thema im richtigen Forum gelandet ist...)

Frage: Ist es möglich ein HDMI Signal zu Doppeln oder zu Splitten, dass ich
das Signal auf dem TV habe und gleichzeitig (selbes Signal) über ein Gerät auf dem PC aufnehmen kann?

Hintergrund:
Ich wollte gerne meine alte SNES Konsole zum Leben erwecken und das Gameplay aufnehmen. Habe mir dazu erstmal ein "Hauppauge USB-Live2 Analog Video Digitizer" gekauft. Dieser funktioniert allerdings nur ab der Gamecube Konsole. Das Signal von dem SNES und N64 wird irgendwie nicht aufgenommen. Und nachdem ich 2 Wochen mit dem Support von Hauppauge rumgebastelt habe und kein Ergebnis erzielt habe, ist mein Rückgaberecht futsch und das Teil liegt in der Ecke. Mit diesem Ergebnis bin ich allerdings nicht sonderlich zufrieden.

Die Idee die ich jetzt hatte ist, dass ich das alte Composite Signal mit einem Scaler auf HDMI hochziehe. Dann wäre ich jetzt bei einem HDMI Signal
und mit diesem wäre es doch sicherlich einfacher zu arbeiten, oder?

Ich würde mich über Erfahrung, Kritik und Ideen sehr freuen.

Danke schonmal
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2014, 12:51

Schnallerich (Beitrag #1) schrieb:
Dann wäre ich jetzt bei einem HDMI Signal
und mit diesem wäre es doch sicherlich einfacher zu arbeiten, oder?


Nein, damit kämst Du vom Regen in die Traufe.

Das Gameplay von Retro-Konsolen, speziell SNES und N64, aufzuzeichnen ist eine Wissenschaft für sich und daher auch nicht verwunderlich dass es mit dem Hauppauge-Teil nicht ging.

Am Besten wird sein Du erkundigst Dich bei Gleichgesinnten, etwa in einem Forum für Retro-Konsolen.

So weit ich es mitbekommen habe eignet sich wohl ein DVD-Recorder mit Analog-Eingang, wie man sie jetzt gebraucht für kleines Geld bekommt, noch am Ehesten dazu.

Dann hättest Du das Gameplay auf einer DVD-Video die Du mit dem Computer beliebig weiter verarbeiten kannst.

Und diese Recorder haben auch Antenneneingänge über die es offenbar ( per UHF-Ausgang der Konsole) besser klappt als direkt per AV-Verbindung.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2014, 14:45

Schnallerich (Beitrag #1) schrieb:
.....Die Idee die ich jetzt hatte ist, dass ich das alte Composite Signal mit einem Scaler auf HDMI hochziehe. Dann wäre ich jetzt bei einem HDMI Signal und mit diesem wäre es doch sicherlich einfacher zu arbeiten, oder?....


ein HDMI-Signal aufzunehmen ist sehr schwer bis nahezu unmöglich (wegen des HDCP-Kopierschutzes). Mir ist kein Szenario bekannt, das das ermöglichen würde.

Composite auf HDMI geht mit einem Konverter, nicht mit einem Scaler. Im vorliegenden Kontext wäre die Aktion aber sinnlos - in anderen übrigens auch...
Schnallerich
Neuling
#4 erstellt: 04. Mai 2014, 15:03
Danke euch. Ich werde mich dann mal woanders hin orientieren
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2014, 15:36

Schnallerich (Beitrag #1) schrieb:
.....Ich wollte gerne meine alte SNES Konsole zum Leben erwecken und das Gameplay aufnehmen.....


Was für Ausgänge hat denn das Ding?

Normale analoge Videosignale kann man doch mit jeder Graka mit Videoeingang aufnehmen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS5 splitten
DanielReifer am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  4 Beiträge
Scart Signal splitten, aber wie?
torridmoon am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  4 Beiträge
SCART-Kabel splitten?
FrankR am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  5 Beiträge
yuv signal für beamer u. plasma splitten ?
maka am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  3 Beiträge
Analoges Signal Splitten [Audio Video Cinch]
emmaus am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  3 Beiträge
kann man(n) RGB Signal splitten?
gecko03 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  5 Beiträge
SAT Signal splitten und per LAN weiterleiten
MOEL1981 am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  44 Beiträge
ist mischen per y-kabel (statt splitten) möglich
mylar am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  3 Beiträge
Antennensignal splitten
ChromeBeauty am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  5 Beiträge
Kabelanschluss splitten
SPYcorp am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen