SAT Signal splitten und per LAN weiterleiten

+A -A
Autor
Beitrag
MOEL1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Sep 2018, 15:29
Hallo zusammen
Ich habe das Forum nach dem Thema durchforstet, aber nichts für mein Problem gefunden.

Im Wohnzimmer habe ich ein TV welches ein single LNB signal bekommt. soweit so gut.
Jetzt habe ich im Keller ein Panasonic TV welches IPTV fähig ist.

Ich würde gerne das single LNB singal über ein Verteiler verteilen. das eine Signal geht zum aktuellen TV im Wohnzimmer.
Das zweiter SAT singal würde ich gerne umwandeln zu IPTV und über LAN mithilfe Powerline zum PNASONIC TV, welches IPTV fähig ist, verschicken.
So das ich an beiden TVs normal fernsehen gucken.
Der TV im Wohnzimmer ganz normal direkt über das SAT-Signal.
Der 2 TV im Keller über das IP TV signal über LAN.

Habt ihr da eine Idee was für ein IPTV server ich nutzen kann?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2018, 16:58
man kann kein SAT Signal sinnvoll splitten
poopswindle
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2018, 17:10
Kann es sein, daß eigentlich Sat-IP gemeint ist ?


[Beitrag von poopswindle am 10. Sep 2018, 17:10 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2018, 17:16
Beim Splitten eines LNB-Signals können bei den angeschlossenen TVs bei gelichzeitigem Betrieb nicht unabhängig die Sener gewählt werden, da so ein LNB über 4 Empfangsebenen (Vertikal, Horizontal, Low Band, High Band) verfügt, die durch den Sat-Receiver angewählt werden. Der 2. TV kann dann nur die Sender empfangen, die auf der durch den 1. Receiver bereits eingestellten Empfangsebene liegen. Es ändert sich auch nichts daran, wenn ein Signal auf IPTV umgewandelt wird.

Slati
MOEL1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Sep 2018, 19:59
Heißt das jetzt ich das Single Lnb Signal nicht aufteilen für zwei tvs?
Highente
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2018, 20:34
Genau das!
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2018, 21:11

MOEL1981 (Beitrag #1) schrieb:
Im Wohnzimmer habe ich ein TV welches ein single LNB signal bekommt.

Sofern dieser TV "Unicable" kann, ist das doch einfach: Single-LNB durch ein "Unicable"-LNB ersetzen, Rest wie geplant (also über einen Splitter zum TV und einen Sat>IP-Server). Im Unterschied zum Splitten des vom konventionellen Single-LNB kommenden Signals gibt es mit "Unicable" keine Einschränkungen im Parallelbetrieb.
MOEL1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Sep 2018, 08:44
Wofür ist das Teil dann eigentlich gut ?

https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1

Und wie finde ich raus ob es unicable ist oder nicht ?
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2018, 10:25
Das Tei8l ist ein Splitter für DVB-T2, wie er auch im Titel benannt wird. Kann also für DVB-S (Satellitenempfang) nicht verwendet werden.
Ob dein TV Unicable kann, sollte aus der mitgelieferten Anleitung hervorgehen, oder mit der Gerätebezeichnung im Internet herauszufinden sein. Wenn Du hier die vollständige Bezeichnung nennst, ist vielleicht Jemand so nett, und hlft dir bei der Nutzung des Internets.

Slati
Highente
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2018, 10:49
Handelt es sich um eine eigene Satellitenanlage oder eine Gemeinschaftsantenne?
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2018, 10:56

Slatibartfass (Beitrag #9) schrieb:
Das Tei8l ist ein Splitter für DVB-T2, wie er auch im Titel benannt wird. Kann also für DVB-S (Satellitenempfang) nicht verwendet werden.

Schon das Amazon-Angebot ist doch mit

Splitter für DVB-T2 HD BK Unicable

überschrieben. "Unicable" = DVB-S(2).

SVE 2-01 wäre damit geeignet, um das Signal eines Unicable-LNBs auf TV und Sat>IP-Server zu verteilen. Auch ohne "Unicable" eignete sich ein SVE 2-01 grundsätzlich für Sat. Nur sollte man dies wegen der eingeschränkten Programmwahl nicht machen.



***** (Nachtrag)
Highente (Beitrag #10) schrieb:
Handelt es sich um eine eigene Satellitenanlage oder eine Gemeinschaftsantenne?

Wenn man wie ich

MOEL1981 (Beitrag #1) schrieb:
Im Wohnzimmer habe ich ein TV welches ein single LNB signal bekommt.

wörtlich nimmt, handelt es sich um eine Einzelanlage. Sollte der TE das so gemeint haben, dass es nur eine Dose mit einem Sat-Ausgang gibt, kann das anders und damit ein Upgrade auf Unicable schwieriger sein.


[Beitrag von raceroad am 11. Sep 2018, 11:01 bearbeitet]
MOEL1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Sep 2018, 11:07
eine eigene Sateliten Anlage.
MOEL1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Sep 2018, 11:11
Hallo danke ermal für deine Anmerkungen.
von de Satschüssel zum Wohnzimmer liegt nur ein SAT kabel.
Ob es jetzt ein unicable LNB signal ist oder von einem single LNB sehe ich ja daraus nicht.
Die Anlage wurde von der Vorbesitzerin einbauen lassen. Unterlagen dazu gibt es leider nicht mehr.
Wie kann ich sonst erkennen ob das Kabel einem unicable LNB entspricht.
DUSAG0211
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2018, 11:15
In deinem Gerät müsste die Konfiguration für "Unicable" gemacht worden sein.
Alternativ Typschild am LNB prüfen.

Ich denke es ist relativ unwahrscheinlich, dass du bereits ein Unicable LNB hast wenn die Anlage seinerzeit für einen einzelnen TV eingerichtet wurde ohne weitere Empfangsstellen in der Wohnung.


[Beitrag von DUSAG0211 am 11. Sep 2018, 11:18 bearbeitet]
poopswindle
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2018, 11:16
Die vom TE angesprochene IP-TV Lösung hat doch mit Satellitenempfang gar nichts zu tun.
Daß der TV IP-TV fähig ist, sei mal dahingestellt.
Unicable fällt auch aus, da ja keine Koax-Leitung in den Keller existiert.
Was er meint, ist Sat-IP.
Dabei wird das empfangene Sat-Signal aufbereitet zu Sat-IP und über LAN an die Sat-IP fähigen Geräte weitergeleitet.
Lösung:
Das Single-LNB ist nicht ausreichend.
Es müßte mindestens ein Twin-LNB installiert werden, wobei eine Leitung weiterhin an den TV im WZ geht.
Die zweite Leitung geht dann an einen Sat-IP Server, der das aufbereitete Signal über LAN / WLAN in den Keller leitet,
sofern eine LAN-Verbindung in den Keller besteht bzw dort WLAN Empfang gewährleistet ist.
Highente
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2018, 11:17
das Kabel selbst ist unkritisch, du musst dir den LNB an der Sat Schüssel anschauen und rausfinden, ob es sich um einen Unicable LNB handelt.
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 11. Sep 2018, 11:37

poopswindle (Beitrag #15) schrieb:
Die vom TE angesprochene IP-TV Lösung hat doch mit Satellitenempfang gar nichts zu tun.
Daß der TV IP-TV fähig ist, sei mal dahingestellt.

Ganz so ist das nicht, wurde vom TE nur etwas unklar dargestellt: Besagter TV von Panasonic kann TV>IP. Das hat wenig mit rein IP-basiertem Fernsehen zu tun, wie es etwa von der Telekom angeboten wird, sondern meint die Erweiterung des Sat>IP-Standards um weitere Arten der Zuführung zu einem TV>IP-Server. Damit lässt sich ein Pana-TV so bedienen, als sei ein Antennenkabel angeschlossen.


Es müßte mindestens ein Twin-LNB installiert werden, wobei eine Leitung weiterhin an den TV im WZ geht.

Dazu wäre aber ein zweites Kabel von der Antenne ins Haus nötig. Mit Unicalbe reichte eines, zumal der Pana vmtl. selbst schon Twin-fähig ist.


[Beitrag von raceroad am 11. Sep 2018, 11:56 bearbeitet]
poopswindle
Inventar
#18 erstellt: 11. Sep 2018, 11:49
Na gut, Unicable ( Unicable-LNB ) ins Haus.
Dann hat der TV im WZ ein Sat-Signal.
Und wie geht es weiter ?
Er will ja jetzt eine LAN-Verbindung in den Keller.
Ich gehe mal davon aus, daß eine solche Verbindung bereits besteht oder dort WLAN Empfang WZ / Keller gewährleistet ist.


[Beitrag von poopswindle am 11. Sep 2018, 11:50 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#19 erstellt: 11. Sep 2018, 11:52
Die Unicable Diskussion rührt daher, dass sein SAT>IP Server eingesetzt werden soll.

Wäre es ein Unicable LNB könnte man an der vorhandenen Empfangsstelle per Splitter sowohl das aktuelle TV-Gerät als auch ein entsprechendes Servergerät aufstellen.

Netwerkverbindung liegt offenbar bereits.
poopswindle
Inventar
#20 erstellt: 11. Sep 2018, 11:57

MOEL1981 (Beitrag #13) schrieb:

Wie kann ich sonst erkennen ob das Kabel einem unicable LNB entspricht.

indem man sich die Sat-/LNB Konfiguration des TV im Menü anschaut.
poopswindle
Inventar
#21 erstellt: 11. Sep 2018, 12:01

Sternenfeuer (Beitrag #19) schrieb:
Die Unicable Diskussion rührt daher, dass sein SAT>IP Server eingesetzt werden soll.
Wäre es ein Unicable LNB könnte man an der vorhandenen Empfangsstelle per Splitter sowohl das aktuelle TV-Gerät als auch ein entsprechendes Servergerät aufstellen.
Netwerkverbindung liegt offenbar bereits.

Wenn beides mit " ja " beantwortet werden kann, dann bitte darauf achten, dasß der Sat-IP-Server unicable-fähig ist.
Dazu wäre eine verbindliche Aussage des TE wünschenswert.


[Beitrag von poopswindle am 11. Sep 2018, 12:08 bearbeitet]
MOEL1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Sep 2018, 12:23
das kabel ist akuell an dem sk+ receiver angeschlossn.
Kann ich das darüber auch herausfinden?
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 11. Sep 2018, 12:26
Früher nannte sich konventionelles Sat (wie mit einem Single-LNB) 'Einkabel', "Unicable" bei Sky hingegen 'Einkabel-SatCR'.
poopswindle
Inventar
#24 erstellt: 11. Sep 2018, 12:34
Sollte überraschenderweise ein SKY+ Receiver gemeint sein, so kann man das über das Installationsmenü ( Sat-Konfiguration ) auslesen.
MOEL1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 11. Sep 2018, 13:27
ja das ist der.
Danke.
poopswindle
Inventar
#26 erstellt: 11. Sep 2018, 13:30
...weiter...weiter...
Was sagt das Installationsmenü zur Sat-Konfiguration ?
Besteht bereits eine LAN-Verbindung in den Keller ?


[Beitrag von poopswindle am 11. Sep 2018, 13:31 bearbeitet]
MOEL1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 11. Sep 2018, 13:35
Also ich dachte mir ich nutze das Powerline netwzerk in den Keller. wo ich aktuell auch meine xbox angeschlossen habe.
Dadurch will ich die LAN verbindung mit dem SAT-IP receiver mit dem TV im keller verbinden.
poopswindle
Inventar
#28 erstellt: 11. Sep 2018, 14:13
Passt !
Jetzt noch ein UNICABLE-LNB und einen unicable-fähigen Sat-IP Server / Receiver.
MOEL1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 11. Sep 2018, 15:14
DAs installationsmenü vom sky + Receiver werde ich mir später anschauen.

welchen SAT-IP receiver könntest du vorschlagen ?
ich hatte den im Auge.

https://www.amazon.d...ywords=sat+ip+server
DUSAG0211
Inventar
#30 erstellt: 11. Sep 2018, 15:33
Gerade der von dir gewählte kann meines Erachtens kein Unicable.

Das ist etwas gefragt wie der EXIP 414 von Kathrein.
poopswindle
Inventar
#31 erstellt: 11. Sep 2018, 16:00
Der XORO HRS 2670 wäre einen Versuch wert.
bei amadingens .1. Lieferbar und 2.wesentlich preisgünstger 3. umtauschbar
Habe mir gerade selbst einen bestellt um die ganze Chose mal selbst auszuprobieren.


[Beitrag von poopswindle am 11. Sep 2018, 16:03 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#32 erstellt: 11. Sep 2018, 16:25

MOEL1981 (Beitrag #29) schrieb:
welchen SAT-IP receiver könntest du vorschlagen ?

Anfangs hattest Du von einem am LNB angeschlossenen Fernseher geschrieben, später war dann auf einmal von einem Sky+-Receiver die Rede. Ein Sky+ Pro UHD Receiver mit Q-Software kann doch im Prinzip selbst streamen, wobei das nicht meine Baustelle ist und ich nicht weiß, mit welchen Geräten als Client das klappt.
poopswindle
Inventar
#33 erstellt: 11. Sep 2018, 16:57
Das macht die Beratung ja gerade zu einem richtigen Challenge...
MOEL1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 11. Sep 2018, 19:15
Ich hab in den Einstellungen nachgeschaut. . Als Signal wird mir Single LNB angezeigt :(.
Also wird das mit Verteiler nichts denke ich.
MOEL1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 11. Sep 2018, 19:26
Noch irgendwelche Ideen?
poopswindle
Inventar
#36 erstellt: 11. Sep 2018, 19:27
siehe #28
Fairerweise muß ich noch ergänzen:
Das ankommende Kabel vom Unicable LNB muß gesplittet werden, z.B mit einem
SPAUN VBE2P.
Ankommendes Kabel an den Eingang...
...an die Ausgänge je einmal an den TV und den Sat-IP-Receiver.
Einstellungen: je nach Typ des Unicale-LNBs nach BDA desselben.


[Beitrag von poopswindle am 11. Sep 2018, 20:03 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#37 erstellt: 11. Sep 2018, 20:14

MOEL1981 (Beitrag #35) schrieb:
Noch irgendwelche Ideen?

Das wurde doch schon gesagt. Du müsstest auf Unicable umrüsten, also das LNB an der Schüssel tauschen. Die restliche dazu benötigte Hardware wurde Dir auch aufgezählt. Entweder, Du machst das, oder Du lässt es, oder irgend jemand hier zaubert doch noch das Kaninchen aus dem Hut, mit dem es auch mit der bisherigen Infrastruktur klappt inklusive Adapter F-stecker auf RJ45....


[Beitrag von n5pdimi am 11. Sep 2018, 20:16 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#38 erstellt: 11. Sep 2018, 20:37

MOEL1981 (Beitrag #35) schrieb:
Noch irgendwelche Ideen?

Ich weiß auch nicht, auf welche Wunderheilung Du hoffst. Bereits ohne Streaming zum Keller-TV ist die Sky-Box am mit Single-LNB unterversorgt. Ohne Tausch des LNBs ist das nicht zu ändern.



poopswindle (Beitrag #36) schrieb:
Das ankommende Kabel vom Unicable LNB muß gesplittet werden, z.B mit einem
SPAUN VBE2P. [...]

Zum direkten Anschluss von Endgeräten benötigt man einen Verteiler mit Dioden wie den o.g. Axing SVE 2-01 oder von Spaun den VBE 2 PD. Den VBE 2 P (ohne "D", weil ohne Dioden) kann man nehmen, wenn den Ausgängen z.B. echte (!) Enddosen (= diodenbestückt) folgen.
MOEL1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 11. Sep 2018, 22:13
Ich habe gerade den Verteiler verwendet und eine 2 Koaxialkabel über das Treppenhaus vom Wohnzimmer in den Keller, provisorisch, gelegt.
Siehe da es funktioniert. Und auf beiden tvs kann ich gleichzeitig den gleichen Sender schauen.
Jetzt kann ich doch über sat IP server doch das zweite Signal über LAN in den Keller bekommen. Oder nicht?
raceroad
Inventar
#40 erstellt: 11. Sep 2018, 23:00
Aber wenn (nur Beispiel) im Keller und am Sky-Receiver 3sat HD geschaut wird, dann aber der Sky-Receiver auf Standy geschaltet wird, wird es häufig passieren, dass im Keller kein 3sat HD mehr empfangen wird, weil die Sky-Kiste im Hintergrund aktiv ist. Oder: Die meisten Sky-Programme gehören zu einer anderen Ebene (siehe zum Begriff Beitrag #4 von Slatibartfass) als die meisten öffentlich-rechtlichen HD-Programme > funzt parallel auch nicht.

Bleibt alles dabei: Selbst nur für den Sky-Receiver ist das mit dem Single-LNB Murks.
Highente
Inventar
#41 erstellt: 12. Sep 2018, 06:55
warum kaufst du die nicht einfach ein Unicable LNB?
DUSAG0211
Inventar
#42 erstellt: 12. Sep 2018, 08:03
Wäre zu einfach.

Man sollte als nächstes noch überlegen, was im Keller geschaut werden soll.
Sky geht dort auf diesem Wege dann ja auch nicht.
KuNiRider
Inventar
#43 erstellt: 12. Sep 2018, 09:34

MOEL1981 (Beitrag #39) schrieb:
Und auf beiden tvs kann ich gleichzeitig den gleichen Sender schauen.

Ja dass auf jeden Fall, sogar unterschiedliche Sender solange die auf der selben der 4 Ebenen sind und selbst dies geht manchmal im Highband schief, weil 2x 22KHz auf einer Leitung zu Schwebungen führt bis zu 44kHz.
Außer der FAQ - wieviele Leute müssen dir noch sagen dass das mit dem Verteiler Pfusch ist?!
Mit Unicable-LNB funktioniert der Verteiler dann, du kannst den Sky-Receiver endlich richtig nützen und noch einen Sat2IP-Router
poopswindle
Inventar
#44 erstellt: 12. Sep 2018, 09:35

raceroad (Beitrag #38) schrieb:

Zum direkten Anschluss von Endgeräten benötigt man einen Verteiler mit Dioden wie den o.g. Axing SVE 2-01 oder von Spaun den VBE 2 PD. Den VBE 2 P (ohne "D", weil ohne Dioden) kann man nehmen, wenn den Ausgängen z.B. echte (!) Enddosen (= diodenbestückt) folgen.

Stimmt aber diese Aussage habe ich getroffen, weil bei mir alle Kabel wegen des zusätzlichen DVB-T2 in " echten " Enddosen enden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiosignal per Stromnetz weiterleiten
meisterLars am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  15 Beiträge
SAT-Signal weiterleiten über Haus-Kabel-Anschluss
mmehlich am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  4 Beiträge
Sat Leitung splitten?
Starcrunch am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  4 Beiträge
HDMI Signal splitten oder doppeln?
Schnallerich am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  5 Beiträge
Scart Signal splitten, aber wie?
torridmoon am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  4 Beiträge
PS5 splitten
DanielReifer am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  4 Beiträge
YUV Splitten
Bugdoll.Passat am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  5 Beiträge
kann man(n) RGB Signal splitten?
gecko03 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  5 Beiträge
Analoges Signal Splitten [Audio Video Cinch]
emmaus am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  3 Beiträge
SCART-Kabel splitten?
FrankR am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.311

Hersteller in diesem Thread Widget schließen