Probleme mit LG TV, Teufel Cinebar One und Fire TV über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
RFR
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2020, 10:09
Hallo! Auf der Suche nach meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Folgende Konstellation:

LG 55UF8009 TV Gerät
Dreambox 8020 per HDMI an TV HDMI 1
Teufel Cinebar One per HDMI an TV HDMI 2 (ARC)

Problem 1: Das funktioniert öfter mal problemlos. Aber: Ab und an geht die Soundbar nicht mit an, oder aber sie geht an und es kommt trotzdem kein Ton. Am TV ist die Soundausgabe immer noch auf HDMI gestellt. Dann muss man mehrfach alles an und aus machen und irgendwann gehts.
Beim Ausschalten bleibt die Soundbar auch ab und an mal aktiv und man muss sie einzeln mit der FB ausschalten.


Problem 2: Ich habe die Tage meinen FireTV wegen Disney+ reaktiviert und an HDMI 3 angeschlossen. Seitdem macht die Tonausgabe was sie will. Schaltet fröhlich zwischen Internen Lautsprechern und Soundbar um. Egal welche Quelle (z.b. Netflix App aufm TV, Sat-Receiver oder eben FireTV) ich nutze.

Ich hab keine Idee, wo die Probleme herkommen können. Das Problem 2 an dem FireTV liegt ist klar. Aber wie ich es beheben könnte weiß ich absolut nicht. Habt ihr vielleicht ne Idee, wo ich anfangen könnte?

Zusatz: Bis Dezember hatte ich eine Denon DHT-110 Sounbase über Toslink angeschlossen. Die ging immer an, es kam immer Ton und sie ging immer aus, wenn man TV/Sat ausgeschaltet hat. Leider klappt das mit dem Teufel nicht so wirklich.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2020, 10:58
Tja, HDMI ARC/CEC Probleme halt. Hat die Teufel SB keinen optischen Eingang? Wenn doch, rüste doch wieder auf optisch "zurück".
RFR
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2020, 15:16
Doch die Soundbar hat nen Optical. Dann muss ich die Soundbar aber manuell anschalten, manuell die Quelle wählen und dort lauter/leiser machen...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2020, 15:27
Das ist unabhängig vom ARC, das macht CEC. Aber es steht zu erwarten, dass das dann vielleicht immernoch nicht geht.
Einziger Tip: alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.
RFR
Neuling
#5 erstellt: 24. Mrz 2020, 15:32
Es geht. Habs eben ausprobiert.

1. Habe das Toslink Kabel verbunden und beim TV auf "optische Tonsynchronisation" gestellt.

2. Habe ich das ganze über die Tonausgabe digital (HDMI/optisch) gemacht. (Diese Variante hatte ich mit der alten Denon immer).

Beide Lösungen erzeugen das oben genannte Verhalten.


Wenn ich den FireTV abklemme, habe ich "nur" sie sporadischen Startprobleme... :-)

Dann muss ich wohl mal in einer ruhigen Stunde alles reseten und neu verkabeln.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2020, 15:56
Dann schau mal ob es am FireTV was mit HDMI Steuerung gibt zum ausschalten.
RFR
Neuling
#7 erstellt: 06. Apr 2020, 07:17
Beim Fire TV hab ich nix gefunden. Habs jetzt aber hin bekommen.

Habe den FireTV gegen den FireTV Stick getauscht und die Teufel SB weiterhin über HDMI & Toslink verbunden.

Seitdem funktioniert es in min. 9 von 10 Fällen. Ganz selten muss man die SB manuell starten.

Mit der jetzigen Situation kann ich gut leben.

Danke @n5pdimi für Deine Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung NU8009 mit Teufel Cinebar Pro verbinden
ryukaza am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  5 Beiträge
Anschluss Frage: TV/Cinebar/SKY
rusei am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  3 Beiträge
Probleme mit Tonausgabe bei Fire Tv Stick und HDMI CEC
telefon am 09.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  2 Beiträge
Hisense TV mit Teufel Soundbar
Julian3000 am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  6 Beiträge
Probleme Laptop-HDMI-TV
Piro am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  7 Beiträge
Fire TV Stick über Beamer und AVR
Petra_am_Verzweifeln am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  9 Beiträge
Fire TV Stick - Sony TV - Denon AVR
Tyson1977 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  3 Beiträge
Toslink probleme LG 37LC55 und Teufel 2.1 System
strikemac am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  7 Beiträge
Pc an LG CX mit Cinebar 11 4.1
ymmot_86 am 12.06.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  14 Beiträge
Probleme bei Grundig Fire TV mit optischem Audioausgang
JK1999 am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen