XH90 Kein Sound (Apps/Xbox) über eARC an AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Suija
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2021, 12:11
Vor zwei Tagen habe ich meinen XF90 durch einen XH90 ersetzt und genauso verbunden.

Sky Q Receiver über den Yamaha RX-V485 an HDMI3(eARC)
Xbox Series X via Originalkabel an HDMI4

Bei der alten LCD TV Version lief alles einwandfrei. Beim XH90 bekomme ich nun aber weder über die Konsole noch über die Apps ein Audiosignal. Dieses müsste aber doch eigentlich wie bei dem älteren Modell über den eARC den Receiver erreichen. Die Einstellungen habe ich bereits gecheckt und meiner Meinung nach sollte alles passen.

Liegt es eventuell an den hier im Forum erwähnten Firmware Problemen des XH90, streikt der Yamaha RX-V485 durch seine beschränkten Möglichkeiten (4K60FPS) oder muss ich doch etwas umstellen?

Ich könnte noch die Tage ein Toslink Kabel testen, aber das funktioniert bei Firmware Probleme anscheinend auch nicht dauerhaft.

PS Ich habe den neuen Thread eröffnet, da ich nicht weiß, wo die Ursache meines Problems liegt. Sollte es in einen anderen Thread passen, bitte verschieben. Danke für eure Hilfe. ✌🏻
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2021, 20:54

Suija (Beitrag #1) schrieb:
Vor zwei Tagen habe ich meinen XF90 durch einen XH90 ersetzt und genauso verbunden.

Sky Q Receiver über den Yamaha RX-V485 an HDMI3(eARC)
Xbox Series X via Originalkabel an HDMI4



Präzisiere "genauso"... Was ist denn jetzt genau woran angeschlossen?
Suija
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Feb 2021, 10:05
Wie die Geräte miteinander verkabelt sind, habe ich doch bereits beschrieben. 😉
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2021, 10:07

Suija (Beitrag #1) schrieb:


Xbox Series X via Originalkabel an HDMI4



Nicht eindeutig. Aber egal, wenn Dir das zuviel Aufwand ist...
Suija
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Feb 2021, 11:24
Es geht um Ideen der Problemlösung. Ich weiß nicht, wie ich die Verbindungen anders beschreiben soll. Die Xbox ist via HDMI Kabel am HDMI4 Eingang des Sony XH90 angeschlossen. Nachdem ich aber auch über die internen Apps (Netflix, Prime, ...) des TVs am AVR keinen Ton empfange, welcher ja eigentlich über das an dem HDMI3 (eARC) Eingang des TVs angeschlossene HDMI Kabel übertragen werden sollte, liegt es offensichtlich nicht an der Verbindung zwischen Konsole und TV.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2021, 11:29
ARC und Bravia Sync sind aber schon aktiviert am TV? Also sprich ARC bzw. eARC sind schon konfiguriert worden?
Suija
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Feb 2021, 13:23
Ohne meine Einstellungen zu ändern oder etwas anders anzuschließen, hat heute nach dem Einschalten alles funktioniert. 🙄 Keine Ahnung ob es an dem im Sony Thread beschriebenen eARC Firmware Problem liegt, Hauptsache es läuft wie gewollt und weiter stabil. Der Thread kann gerne geschlossen werden.

Danke trotzdem für die Hilfe und Glückwunsch zu den drei Punkten gestern. Ihr habt verdient gewonnen. 😉
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2021, 14:02
Danke... Mein Anteil daran beschränkte sich aber auf ein Bier vor dem TV.
Suija
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Feb 2021, 22:23
Zu früh gefreut. Gerade eben kam wieder kein Ton von der Xbox beim TV an. Vielleicht weiß ja jemand an was das liegt und ob man es bzw wie man es beheben kann. 🤔
Scarv
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2021, 18:43
Ist zwar schon etwas her aber hast du das Problem lösen können und wenn ja, wie?

Habe einen Sony Xh9005 und einen Marantz 1608 und ne xbox series x.

TV hdmi 3 eARC - - > Marantz 1608 Arc Monitor

Xbox series x hängt am TV hdmi 4, das ist der 2.1 hdmi.

Seit heute habe ich keinen Ton mehr auf der xbox, TV und alle Apps im TV geht der Ton allerdings.

Das einzige was geht ist wenn ich die xbox einschalte geht alles andere auch an über die CEC Steuerung.

Habe überall eARC / Arc aktiviert. Auf der xbox hab ich Bei Ton 5.1 unkompriniert und Passthrough, sowie Gerätesteuerung aktiviert.

Habe gestern versucht ein arc/eARC Konverter wegen 7.1 Sound anzuschließen, nach bissl probieren aber festgestellt, dass keine Gerätesteuerung möglich ist, habe aber nichts an den Einstellungen geändert und seit dem geht kein Ton mehr an der xbox.

Habe sogar alle beiden hdmi Kabel getauscht, aber hat nix gebracht.

Kann wer helfen??
Scarv
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Dez 2021, 18:43
Ist zwar schon etwas her aber hast du das Problem lösen können und wenn ja, wie?

Habe einen Sony Xh9005 und einen Marantz 1608 und ne xbox series x.

TV hdmi 3 eARC - - > Marantz 1608 Arc Monitor

Xbox series x hängt am TV hdmi 4, das ist der 2.1 hdmi.

Seit heute habe ich keinen Ton mehr auf der xbox, TV und alle Apps im TV geht der Ton allerdings.

Das einzige was geht ist wenn ich die xbox einschalte geht alles andere auch an über die CEC Steuerung.

Habe überall eARC / Arc aktiviert. Auf der xbox hab ich Bei Ton 5.1 unkompriniert und Passthrough, sowie Gerätesteuerung aktiviert.

Habe gestern versucht ein arc/eARC Konverter wegen 7.1 Sound anzuschließen, nach bissl probieren aber festgestellt, dass keine Gerätesteuerung möglich ist, habe aber nichts an den Einstellungen geändert und seit dem geht kein Ton mehr an der xbox.

Habe sogar alle beiden hdmi Kabel getauscht, aber hat nix gebracht.

Kann wer helfen??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S92C Tonausgabe über eARC an Yamaha-AVR
satmark am 29.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  3 Beiträge
AVR, TV und eARC
#Vortilion# am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  12 Beiträge
eARC Anschluss, AVR + PS5 + TV
Stefan.A am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  25 Beiträge
Xbox über HDMI = kein Sound über Heimkinoanlage
Chrizzian am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
eARC-Verständnis
Blebbens am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  21 Beiträge
Xbox an AVR über Toslink kein Ton am Subwoofer
Rivet am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  8 Beiträge
Verständnisfrage eARC über Glasfaser
MrHinkelstein am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  9 Beiträge
Verbindung PS5 / Sony XH90 / Samsung HW-Q950T
Davide90 am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  2 Beiträge
TV mit EARC nachrüsten - aber wie?
tobinator am 03.10.2023  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  4 Beiträge
Xbox one an Avr an Beamer
mr.cruzo am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen