Kaufberatung Wandhalterung an Rigiplatte/Gipskarton

+A -A
Autor
Beitrag
-Reflex-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2021, 18:39
Hallo,

ich habe leider weder mit Hifi noch mit Handwerkszeug was am Hut, wollte aber trotzdem meinen Fernseher an die Wand bekommen. Ich habe mich im Forum ein wenig schlau gemacht und rausgefunden dass es anscheinend verschiede Wandtypen gibt.. Da kommt schon das erste Problem ins Spiel, statt einer normalen Betonwand habe ich eine Rigipsplatte oder Gipskarton? Ich kenne leider nicht den Unterschied, aufjedenfall ist die Wand ca. 12,5mm dick (konnte den kleinen Finer ein wenig durch ein Loch für die LAN-Kabel duchbekommen und habe danach keinen Wiederstand gehabt, daher schätze ich das es Hohlraum hinter der Wand ist.) Ich konnte mit abklopfen auch nicht ermitteln wo Holzstreben stehen könnten, da es eine Mietwohnung ist habe ich generell keine Info über die Wand.

Nach ein wenig mehr recherchieren, hab ich rausgefunden dass man Hohlraumdübel braucht.. mein Vater will erstmal normale Dübel versuchen (ich denke das wird sicher schief gehen)

Kommen wir zum eigentlichen Thema:
Fernseher: 49Pus8303
49 Zoll / 17,3 Kg Gewicht

Ich habe folgende Wandhalterungen im Sinne:
Wandhalterung ohne Arm

Wandhalterung mit Arm

Mir würde die erste Wandhalterung eigentlich reichen, wobei die zweite deutlich mehr Optionen bietet. Nur habe ich bei der zweiten Angst dass diese A. zu schwer ist und B. beim ausziehen die Wand mitnimmt. Bei der ersten Halterung ist der Fernseher mit <10cm Abstand zur Wand, im Handbuch für den TV steht man sollte ca. 15cm Abstand zur Wand haben, wie Wichtig ist der Abstand zur Wand? Ist das ein wichtiges Kriterium beim Kauf?
Bildschirmfoto 2021-02-24 um 16.41.16
Danke für jede Hilfe & Tipp wie ich den Fernseher an die Wand bekomme


[Beitrag von -Reflex- am 24. Feb 2021, 18:43 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2021, 19:29
Egal, wie und was Du verschrauben willst, Du brauchst auf jeden Fall spezielle Verschraubungen.

Ich hab z.B. mit SOLCHEN Dübeln und deren METALLVERSION sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe damit sogar eine Motorleinwand an die Decke gehängt, also sollte das -dem Gewicht entsprechend ausreichend oft verschraubt- halten.


[Beitrag von fplgoe am 24. Feb 2021, 19:30 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2021, 10:18
Biegebelastung nach unten (Wandhalterung) ist aber was anderes als Zugbelastung (Leinwand). Aber die Halterungen
werden mit den richtigen Dübeln schon halten.

Da steht "bis zu 15cm". Nicht dass der TV 15cm von der Wand weg sein muss.


[Beitrag von Jörg_A. am 25. Feb 2021, 10:19 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2021, 17:57
Ob Du nun an den Dübeln direkt ziehst, oder sie waagerecht stramm in die Wand schraubst und damit ebenfalls sehr kräftig auf Zug beanspruchst, damit die Abscherungskräfte nicht an den Schrauben 'biegen', ist da nicht kriegsentscheidend wichtig. Natürlich muss man sie sehr kräftig in die Wand schrauben, damit die Scherkräfte nicht zu hoch sind.

Aber -auch aus der Praxis- kann ich Dich da beruhigen, ich habe ein Regal mit zwei Ebenen im Schlafzimmer an der Wand, 4x mit diesen Duoblade-Kunststoffdübeln verschraubt und neben Kleinkram auch einen 42"er Samsung samt zwei ordentlichen Regallautsprechern (ca. 8kg / Stück) auf dem Regal stehen. Das hängt so schon ein paar Jahre.
-Reflex-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Feb 2021, 21:08

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Egal, wie und was Du verschrauben willst, Du brauchst auf jeden Fall spezielle Verschraubungen.

Ich hab z.B. mit SOLCHEN Dübeln und deren METALLVERSION sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe damit sogar eine Motorleinwand an die Decke gehängt, also sollte das -dem Gewicht entsprechend ausreichend oft verschraubt- halten.


Die sind mir etwas zu teuer, ich würde mir einen von denen holen:

Kippdübel
Doublade s
Universal dübel


Jörg_A. (Beitrag #3) schrieb:

Da steht "bis zu 15cm". Nicht dass der TV 15cm von der Wand weg sein muss.


Oh man wie dämlich von mir, damit wäre ein Problem gelöst. Danke!
-Reflex-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Feb 2021, 21:11

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe ein Regal mit zwei Ebenen im Schlafzimmer an der Wand, 4x mit diesen Duoblade-Kunststoffdübeln verschraubt und neben Kleinkram auch einen 42"er Samsung samt zwei ordentlichen Regallautsprechern (ca. 8kg / Stück) auf dem Regal stehen. Das hängt so schon ein paar Jahre.


Weißt du auf wie viel KG du da insgesamt kommst? Hatte auch überlegt unter dem TV ein Regal dran zu machen um meine Lautsprecher und Geräte drauf zu packen, aber vom Gefühl her wäre das zu viel vor allem mit einer Wandmontag mit Armen.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2021, 03:21
OK, ich hatte im Link die 50er VE erwischt, das ging ja mehr um den Artikel selbst, es gibt sie im Baumarkt auch als 'Einsteiger' im -ich glaube- 8er-Pack für 4€.

Ich schätze, da hängen etwa 30kg.

Du solltest natürlich möglichst keine Halterung nutzen, die man weit vorziehen kann, wenn Du die Wand und Dübel nicht zu sehr belasten willst. Dann steigt natürlich die Hebelwirkung.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2021, 16:04
Die 15cm sind vermutlich, damit der TV ohne Wandunterstützung nicht noch bassloser klingt

Dübel wurden ja schon genug genannt. Bei vielen Halterungen kannst du statt 4 auch mehr Schrauben nehmen, bevorzugt oben.
Damit verteilt sich die Last. Aber nicht alle 5 cm ne Schraube, sonst bricht die Gipsplatte. Und alle Schrauben gleichmäßig fest ziehen.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2021, 01:31

-Reflex- (Beitrag #5) schrieb:
.....Die sind mir etwas zu teuer....


Du solltest sehr dringend die nehmen, die dein Problem lösen, nicht die, die am billigsten sind...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung an verstärkter Rigips/Gipskarton-Wand
Ultrasound99 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  2 Beiträge
Wandhalterung TV
cryo75 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Wandhalterung
MajortomL am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  3 Beiträge
OLED 55" an Gipskarton, dahinter Brandwand
lemanu am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  5 Beiträge
Wandhalterung
matrixx202 am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  8 Beiträge
Wandhalterung
Brutus79 am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  2 Beiträge
Wandhalterung
Unwissender_;-) am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
Wandhalterung
TexHex79 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  2 Beiträge
Wandhalterung
Bastify am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  2 Beiträge
Wandhalterung an Rigipswand
am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.852

Hersteller in diesem Thread Widget schließen