OLED 55" an Gipskarton, dahinter Brandwand

+A -A
Autor
Beitrag
lemanu
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2019, 15:37
Hallo zusammen, ich habe mir jetzt einen OLED von LG gekauft und zwar den 55C8.
Diesen würde ich gerne 70-100cm unterkante aufhängen mit dem VOGEL'S WALL 3305 oder 3205

Nun zu meinem Problem, ich bin in der Mietwohnung, der Wandaufbau ist wie folgt.
Ständerwerk aus Metall, 1,25cm Rigips, einlagig. Dahinter ist Hohlraum bis zu einer Massiven Brandwand, im Hohlraum ist vor der Brandwand Dämmung, Stärke nicht bekannt.

Ich habe den Abstand von Anfang Rigips bis zur Massiven Wand gemessen, sind genau 14cm.

Wie hänge ich nun den TV am besten auf, möchte so nah wie möglich an die Wand und ungerne vorne auf dem Rigips eine Platte montieren.

Meint ihr es ist möglich extra lange Schrauben zu nehmen, welche dann quasi gute 14 cm "frei" schweben.

Viele Grüße und Danke!


[Beitrag von lemanu am 27. Aug 2019, 15:39 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2019, 15:40
Es gibt auch spezielle Spreizdübel für Gipskartonwände, die sich dann in dem Hohlraum selbst "zerstören" und als Gegenlager fungieren.
lemanu
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2019, 15:42
Ja ist bekannt, jedoch ist die Frage ob der Gipskarton dies aushält, da nur einlagig.
Mir ist leider auch nicht bekannt wie groß die einzelnen Gipsplatten sind und wie die Verschraubung ist

Edit:/ Können die Schrauben durch die Belastung nicht auch nach unten rutschen durch das Gewicht, also den Gipskarton senkrecht stauchen?


n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Es gibt auch spezielle Spreizdübel für Gipskartonwände, die sich dann in dem Hohlraum selbst "zerstören" und als Gegenlager fungieren.


[Beitrag von lemanu am 27. Aug 2019, 15:45 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2019, 18:27
Hallo,

Das hier:

https://diybook.de/b...tragkraft-rigipswand

kennst Du sicherlich, oder?

55C8 wiegt ohne Ständer 16kg und würde daher die Tragfähigkeit einer einfachen Beplankung nicht überschreiten
Zumal er, wenn er flach an die Wand kommt, nur eine geringe Lasttiefe haben dürfte.

Problematisch sind hier schwenkbare Wandhalterungen, wie sie meist gewünscht werden. Da kommen bei einem 55" schon mal gerne Lasttiefen von 60cm und mehr zustande.

Trotzdem würde ich mir an Deiner Stelle, und das habe ich bei mir auch so gemacht, nichts derart Schweres und Teures an eine einfach beplankte Gipskartonwand hängen.

Denn Du weißt ja nie wie groß die Belastung im Alltag tatsächlich sein wird. Jemand stößt dagegen, hält sich daran fest oder was da sonst noch so alles passieren kann.

Kannst Du nicht ans Ständerwerk ran? Das wäre das Sicherste.

Im Zweifelsfall einen Trockenbauer zur Hilfe holen. Du wirst Dich wundern was der von Deiner Idee mit den langen Schrauben hält.


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Aug 2019, 18:30 bearbeitet]
lemanu
Neuling
#5 erstellt: 29. Aug 2019, 19:48
So danke für eure Hilfe! Ständer ranzukommen war/ist mir leider nicht möglich

Der Fernseher hängt jetzt,hatte mich nochmals intensiv eingelesen.
Auch über Herstellerangaben etc.

Damit hier auch ein Update von mir kommt, schreib ich wie ich es jetzt gemacht habe.

Habe diese Wandhalterung genommen:WALL 3215 VOGEL'S
Und die Federklappdübel Spagat von TOX in M5, laut Datenblatt halten diese bei einer 12,5mm Gipskartonwand 20Kg.

Habe die 3 Löcher im Abstand von ca 20cm mit einem 18mm Holzbohrer gebohrt, und dann nach Anleitung

Hatte erst vor die Kippdübel Spagat Pro zu nehmen, jedoch als ich im Baumarkt war, waren diese schon riesig.

Hier noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung.

Bei Fragen, einfach fragen.

Grüße

BohrlöcherMontageleisteFernseher an der Wand
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Wandhalterung an Rigiplatte/Gipskarton
-Reflex- am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  9 Beiträge
Wandhalterung an verstärkter Rigips/Gipskarton-Wand
Ultrasound99 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  2 Beiträge
55 Zoll OLED an RiGips Wand montieren
kurtis46 am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  4 Beiträge
LG oled cx 55 Verkabelungsprobleme
chrisbvb72 am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  19 Beiträge
55 Zoll TV UE55D7090 an Rigips / Gipskartonwand
=Sergeant= am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  18 Beiträge
Adapter Scart auf VGA was steckt dahinter
gnu am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  2 Beiträge
VU+ an LG 65er OLED nicht lippensynchron
strzata am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  2 Beiträge
Oled fzw 804 an Dreambox 8000 verbinden
örnie_62 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  3 Beiträge
OLED-TV "wabbelt" an Wandhalterung - Stabilisierung?
SteffenPGP am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  3 Beiträge
LG Oled CX 77 an Wand montieren
Paruka am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen