55 Zoll OLED an RiGips Wand montieren

+A -A
Autor
Beitrag
kurtis46
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2017, 14:02
Hallo zusammen,

Hab nun nen Wohnungsausbau hinter mir. Es handelt sich dabei um einen Trockenbau, somit hab ich überall doppelbeplankte Rigipswände.

An den Wänden im Wohn- und Schlafzimmer, an denen der TV montiert werden soll, haben wir Spanplatten dazwischen angeschraubt um die TV Wandhalterung montieren zu können, und diese somit nicht nur an der Rigipswand hängt.

Jetzt die Frage, reicht es, die Wandhalterung nur mit Spax anzuschrauben, sprich in die Spanplatte hinter der Doppelplankten Rigipswand, oder muss ich davor noch Gipskartondübel in die Wand einschrauben?

Die Dübel sind allerdings meistens 32mm lang und schrauben sich somit zusätzlich noch in die Spanplatte dahinter.

Was meint ihr? Bin nur etwas vorsichtig mit meinem neuen LG 55'' OLED

Danke schonmal.
surround-einsteiger
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2017, 16:15
Ich denke nicht, dass das sinnvoll ist, denn die Gipskartondübel sind für Spanplatten ja nicht geeignet. Und einen zusätzlichen Benefit bringt es Dir m.E. auch nicht, da ja ohnehin die Spanplatte die Last tragen muss, denn bei einer beweglichen Wandhalterung wird die Tragkraft der Rigipswand nicht reichen. Wenn es allerdings eine statische Wandhalterung ist, reichen m.E. sogar Hohlraumdübel. Ich habe einen 48 Zoll Samsung incl. Mini-Wandhalterung seit zwei Jahren an einer einfachen Rigipswand hängen, ohne Probleme. Die Dinger wiegen heutzutage doch nix mehr.
kurtis46
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2017, 16:50
Erst mal danke für die Antwort.

Es handelt sich um eine Dreh- und Schwenkbare Halterung.

amazon.de

Also würdest du nur die Spax einschrauben, ohne einen zusätzlichen Dübel für die Gipskartonwand?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2017, 17:14
Ist die Spanplatte direkt ohne Abstand hinter dem Gips?
Dann durchspaxen.

Wenn Abstand, dann zusätzlich mit Gips-Dübeln arbeiten.
Hast ja sicher gesehen, wie die sich aufpilzen.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55 Zoll TV UE55D7090 an Rigips / Gipskartonwand
=Sergeant= am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  18 Beiträge
Tv an Rigips wand
vanadiel am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6470 an Rigips-Wand
Rashiel am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  3 Beiträge
Wandhalterung an verstärkter Rigips/Gipskarton-Wand
Ultrasound99 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  2 Beiträge
LG Oled CX 77 an Wand montieren
Paruka am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  4 Beiträge
OLED 55" an Gipskarton, dahinter Brandwand
lemanu am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  5 Beiträge
TV-Stromkabel hinter Rigips-Wand
flx83 am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  10 Beiträge
Wandhalterung an Rigips/Mauerwand
defcom am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
Wandhalterung bei Rigips
loco13 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  4 Beiträge
42er LCD an Rigips und mehr
HerEVoice am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.563

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen