42er LCD an Rigips und mehr

+A -A
Autor
Beitrag
HerEVoice
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2008, 09:57
Moin

Stehe vor oben angegebener Frage. Sprich, hält die Wand das Gewicht mit normalen Rigipsdübeln (was ich nicht annehme)? Andere Alternativen oder no go Area?
Andere Frage noch. Möchte noch einen einf. gebr. PC als zusätzliche Musikmaschine an die bestehende Anlage anschließen. Tonfrage ist gelöst, SK opt. an DAC, stellt sich noch die Bildfrage ( Visualisiierungen des Media- Winampplayers auf den LCD). Normales Monitorkabel passt? S-Video besser? Welche Auflösung wäre gut brauchbar? Gäbe mir die Antwort auf die evtl. noch zu beschaffende Grafikk.

Grüße
Herbert


[Beitrag von HerEVoice am 15. Nov 2008, 10:19 bearbeitet]
frohnck
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Nov 2008, 01:43
ich würde im Baumarkt oder direkt beim Hersteller der Rigips-Dübel nach dem maximal zulässigen Gewicht pro Dübel fragen...
wenn du das ganze selbst baust, kannst du natürlich auch die Holzlatten hinter den Platten so plazieren, dass du den Ferseher direkt daran anschruaben kannst...
HerEVoice
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2008, 04:33
Hi

Zu 1: Gute Idee. Plattenhersteller gleich "um die Ecke" und Fa. Fischer werde ich ebenso kontaktieren.
Zu 2: Leider nein da Wand schon vorhanden. Muß also, da Sitz der Lattung nicht sicher eruierbar vom denke ich ungünstigsten Fall, mittig dieser, ausgehen.

Grüße
Herbert
player495
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2008, 14:46

Normales Monitorkabel passt?

das hängt vom TV ab

S-Video besser?

auf keinen Fall

gruß player
HerEVoice
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2008, 16:27
Hi


das hängt vom TV ab


Schon klar.


Grüße
Herbert
frohnck
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2008, 23:14
Na dann viel Erfolg!
HerEVoice
Stammgast
#7 erstellt: 17. Nov 2008, 22:28
Hi

O.K.
Fa.Fischer kontaktiert und Lösung gefunden.

Durch die oberen Löcher der Montageplatte Rahmendübel des Typs Fur-ss:
http://apps.fischer....rlinkdescriptionhead
durch die Gipskartonplatte hindurch und im mit Abstand dahinterliegenden Mauerwerk verankern.
Abstand ermitteln: 6mm durch die Platte vorbohren und z.B. Schaschlikspieß bis zum Widerstand durchführen. Am Spieß markieren, messen, fertig.
Diese haben durch die auftretenden Kräfte ( Gewicht und "Hebelwirkung" des mit Abstand hängenden TV) am meisten zu tragen.
Notfalls Bohrungen der Montageplatte passend aufbohren (8 o.10mm, je nach benötigter Länge).
Für die unteren Bohrungen tun es die Hohlraumdübel HM:
http://apps.fischer....150&ekat=$EKAT-HK-DE .
Sicherheitshalber, wenn nötig/möglich könnten noch zusätzliche Löcher im Abstand von 10 cm in die Montageplatte eingebracht werden. Aber nicht Schweizer Käseartig (hilft auch nicht weiter) sondern nur wenige.
Dann bin ich ja beruhigt das ich den an die Wand bringen kann.

@ frohnck: Danke

Grüße
Herbert


[Beitrag von HerEVoice am 17. Nov 2008, 22:43 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2008, 23:09

HerEVoice schrieb:
Für die unteren Bohrungen tun es die Hohlraumdübel HM:
http://apps.fischer....150&ekat=$EKAT-HK-DE .

Die habe ich auch benutzt:



Fazit: Hält bombenfest
HerEVoice
Stammgast
#9 erstellt: 17. Nov 2008, 23:26
Hi

Gut zu wissen das es auch praktisch funktioniert.

Grüße
Herbert
Dirter89
Neuling
#10 erstellt: 14. Jun 2009, 14:59
Hallo ich wollte dazu nochmal fragen ob das eine bessere Gewichtsverteilung ergibt,wenn man statt den Standard 4 schrauben dann sagen wir mal 8 verwendet?

Möchte meinen LCD nämlich auch an eine Rigipswand anbringen und habe da meine bedenken ob das auch hält.

Mein TV wiegt 13 Kg.Der Philips 32 Pfl 5403 und ich habe diese Wandhalterung:
http://cgi.ebay.de/w...IT&item=270392326102

MIt freundlichen Grüßen Dirter89
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung an Rigips/Mauerwand
defcom am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
Tv an Rigips wand
vanadiel am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  2 Beiträge
Wandhalterung bei Rigips
loco13 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  4 Beiträge
Samsung UE55H6470 an Rigips-Wand
Rashiel am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  3 Beiträge
55 Zoll TV UE55D7090 an Rigips / Gipskartonwand
=Sergeant= am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  18 Beiträge
55 Zoll OLED an RiGips Wand montieren
kurtis46 am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  4 Beiträge
TV-Stromkabel hinter Rigips-Wand
flx83 am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  10 Beiträge
Wandhalterung an verstärkter Rigips/Gipskarton-Wand
Ultrasound99 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  2 Beiträge
Einarmige schwenkbare TV Halterung an Rigips (50Zoll)
pavian04 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  2 Beiträge
Unzufrieden mit TV-Bild (DVB-C an 42er Pana)
L041 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754

Hersteller in diesem Thread Widget schließen