Wandhalterung bei Rigips

+A -A
Autor
Beitrag
loco13
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2007, 17:52
Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich meine Wandhalterung an einer Rigipswand sicher befestigen kann. Möchte heute meinen 42 er Pana an die Wand bringen. Habe mir die Vogels halterung EFW 2010 gekauft und allein die hat schon ein enormes eigengewicht. Mir ist das nicht so geheuer. Es liegen zwar dicke Schrauben mit Dübel bei aber die sind leider nicht für so eine Wand bestimmt. Nur so billige Hohlraumdübel möchte ich da auch nicht anbringen. Das ganze muss ca. 40 kg tragen können. Vielen Dank schon mal im voraus.

MfG René
Don_Peppie
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2007, 19:54
Hallo


Es gibt im Baumarkt spezielle Rigipsdübel aus Alu! Die haben pro Dübel eine Tragkraft von 25 KG!

Nehme mehrere oder alle Befestigungspunkte von der Halterung

MFG
anderl1962
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2007, 21:40
Hallo,

schau dir mal die federklappdübel an.
die stützen sich mit ihrer breiten basis auf dem rigips ab und tragen ne ganze menge.
dieser von hilti mit m10 gewinde bis zu 260 kn= 260 kg ! mußt aber für m 10 mit nem bohrer mit 30 mm durchmesser bohren. gibts auch mit m6 gewinde
link: http://www.hilti.de/...5132&CATE_OID=-20333


hier gibt es nen guten überblick über die dübelarten für hohlraumplatten:
http://www.biw.fh-deggendorf.de/alumni/1999/kastl/d6.htm


hier ein auszug aus nem katalog von nem anderen hersteller ( tox )
ab seite 9
http://www.tox.de/do...006_deutsch30-45.pdf



so jetzt haste was zum lesen

mit freundlichen grüßen aus dem oberbergischen land
andreas


[Beitrag von anderl1962 am 01. Feb 2007, 21:53 bearbeitet]
loco13
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Feb 2007, 23:59
Vielen Dank, mein erster Versuch ist schon mal kläglich gescheitert. Erst wollten die Dübel nicht wirklich halten, die drehten sich bei festem Anzug mit. Somit wurde aus dem relativ kleinem Bohrloch ein sehr grosses. Nun ja ich zum Fachhandel und mir nen 2 Komponetenmörtel besorgt um die Dübel festzusetzen . Die waren nach einer Stunde Bombenfest. Halterung hing. Plasma dran und ich sah auf ein mal wie die Tapete einriss und sich nach aussen wölbte. Plasma schnell wieder abgenommen und ein faustdickes loch festgestellt . Jetzt habe ich ne andere Idee, da ich die Vogels halterung wohl kaum noch umtauschen kann und sie auch zu schade ist um in der Ecke zu stellen, hab ich mir überlegt eine lange schöne Holzleiste an die Wand zu bringen. Dachte da an Buche, weil es soll ja nach was aussehen und meine Canton´s sind auch in Buche. Bin heute mal zur Schreinerei, aber die wollen sich erst nächste Woche bei mir melden. Der Chef war leider nicht vor Ort. Mal schauen was sowas kostet. Nun steht der Plasma auf 2 Stühlen. Das ist ziemlich deprimierend. Aber egal, ich hoffe das wird noch was.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung Rigipswand
Vwracer030 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  13 Beiträge
Vogels Wandhalterung an Porenbeton
SergZi am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  6 Beiträge
Wandhalterung: Wie bei dieser Kombination befestigen?
Hagbard88 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  10 Beiträge
Wandhalterung an verstärkter Rigips/Gipskarton-Wand
Ultrasound99 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  2 Beiträge
55 Zoll TV mit Wandhalterung an Rigipswand (12 mm) - 21 kg - welche Dübel/Schrauben?
newtver am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  25 Beiträge
Wandhalterung an Rigipswand
am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
LCD-Halterung an gemauerte Wand anbringen
reap705 am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  10 Beiträge
Wandhalterung Vogels wall 2325 mit 2 statt 3 schrauben befestigen?
seroega am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  6 Beiträge
Wandhalterung an Rigips/Mauerwand
defcom am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
Vogels EFW 6245 - Probleme
Herr--Vorragend am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder851.338 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRalph.Last
  • Gesamtzahl an Themen1.420.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.039.033

Hersteller in diesem Thread Widget schließen