Wandhalterung Rigipswand

+A -A
Autor
Beitrag
Vwracer030
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2011, 19:49
Hallo Leute möchte mir einen Led TV von Philips 42`` kaufen und an eine Wandhalterung anbringen nun folgendes Problem
die wand ist Rigips geht das wenn ja wie? Im Bauhaus wurden mir Hohlraumdübel empfohlen aus Metall mit der speziellen Zange aber ich trau den Frieden nicht ganz weil ich den Fernsehr Neigen muss!!
Wer hat Tips für mich oder kann mich ich drauf verlassen???
chris230686
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2011, 11:49
hey,

die dir empholenen dübel kannst du dafür bedenkenlos verwenden.

nimmst einfach ein paar mehr und gut ist....

habe damit selbst meine küchenschränke aufgehangen. dein tv wiegt garantiert weniger.

im fachhandel nennen die teile sich bti dübel. mit der zange werden die dübel in der wand gespreizt...

gruß
chris
-pitt-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Jul 2011, 12:19
Vorsicht....nur Rigips reicht auch bei den Dübeln nicht.

Ist unter den Platten Mauerwerk oder Holzständer ??

Peter
Vwracer030
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jul 2011, 12:57
hinter dem rigips ist ein holzständerwerk
chris230686
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2011, 13:15

-pitt- schrieb:
Vorsicht....nur Rigips reicht auch bei den Dübeln nicht.

Ist unter den Platten Mauerwerk oder Holzständer ??

Peter


garantiert reichen die dübel dafür aus...

wenn das mit dem holzständerwerk passt brauchst du ja auch keine dübel nehmen...

gruß
chris
-pitt-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Jul 2011, 13:28
hab ich auch, müssten einen Abstand von ca. 60 cm haben, die solltest du erwischen, dann sind auch keine Dübel nötig.

Ich hab meinen Center über dem Plasma hängen, da die Positionen der Ständer nicht passte, hab ich eine breitere Extraplatte an die Wand geschraubt und die Centerhalterung dann auf diese Platte

Peter
Vwracer030
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jul 2011, 17:38
und das soll wirklich einen 42er led halten ich trau nicht ganz so wenn man gegen die wand drückt gibt die wand ja schon fast nach! Hat mal jemand ein foto was er posten kann beweise das ich es glaube!!! :-)
Vwracer030
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jul 2011, 17:53
ich muss dazu sagen ich will ihn neigen
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2011, 12:03

Vwracer030 schrieb:
ich muss dazu sagen ich will ihn neigen

Das ist egal. Was zählt ist der Normalabstand des Schwerpunktes von der Wand und das Gewicht.
Vwracer030
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Aug 2011, 14:06
und was bedeutet der normalabstand???
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2011, 14:33
genau waagrecht von der Wand weg

Der Normalabstand ist der kürzest mögliche Abstand eines Punktes von einer Geraden.
Der Normalabstand steht immer im rechten Winkel auf die Gerade.


[Beitrag von cptnkuno am 01. Aug 2011, 14:36 bearbeitet]
chris230686
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2011, 16:20
nochmal...

wenn du dübel verwenden musst falls es mit dem holzständerwerk nicht passt nimm BTI hohlwanddübel, die halten auf jeden fall...

die wurden dir bereits ja im baumarkt empfohlen. da werden die wohl nur spreizdübel oder so heissen.

die bti dübel haben wir auf der arbeit (elektro,gas,wasser,sanitär betrieb) und wir hängen da wirklich viel mit auf was wesentlich schwerer ist als ein lcd/led/plasma...

je nachdem wie groß die dinger sind bohrt man ein passendes loch, steckt das dingen rein und dann werden die mit der zange gespreizt (dafür auch die zange^^)

man kann die dübel auch ohne zange spreizen wenn man keine hat...dübel ins loch, mit akkuschrauber die feingewinde schraube reindrehen und der dübel ist gespreizt...schraube wieder raus, wandhalterung für tv dran, schraube wieder rein...kinderleichte angelegenheit.

wie gesagt hängen meine küchenschränke (mit geschirr beladen) auch wunderbar daran.

ich bin handwerker und weiss wovon ich rede!

gruß
chris
-pitt-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Nov 2011, 22:01
wie wurde denn nun die Sache geregelt bzw. gedübelt

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung bei Rigips
loco13 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  4 Beiträge
Wandhalterung an Rigipswand
am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
Wandhalterung an Rigips/Mauerwand
defcom am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
Wandhalterung an verstärkter Rigips/Gipskarton-Wand
Ultrasound99 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  2 Beiträge
Wandhalterung 42"
yudas am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  3 Beiträge
55 Zoll OLED an RiGips Wand montieren
kurtis46 am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  4 Beiträge
Wandhalterung für 42" LED TV
DDM am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  17 Beiträge
65 Zoll TV Wandhalterung
mocototo am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  13 Beiträge
Wandhalterung für 55wtw60
Scrati am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  8 Beiträge
Philips 37pfl8404h/12 - Wandhalterung
onrop_m am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder868.045 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedHJS2019
  • Gesamtzahl an Themen1.447.397
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.541.432

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen