LCD-Halterung an gemauerte Wand anbringen

+A -A
Autor
Beitrag
reap705
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2015, 09:23
Ich möchte in meinem Wohnzimmer einen LCD an die Wand hängen. Dazu habe ich mir diese Wandhalterung besorgt.

Nun meine Fragen: Welche Dübel/Schrauben brauche ich oder könnt ihr empfehlen? Bohre ich die Löcher in die Fugen oder in den Stein?

Hier zwei Bilder von der Wand:

2015-07-13 11.16.042015-07-13 11.16.15

Vielen Dank für eure Hilfe.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2015, 13:42
Passat
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2015, 14:53
Und wenn der Lochabstand so ungeschickt ist, das Löcher über den Fugen sind, dann sollten es die unteren Löcher sein.
Denn da ist deutlich weniger Last drauf als auf den oberen Befestigungslöchern.

Grüße
Roman
Pixxeler
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2015, 09:45
Hi,
evtl. zu spät, aber hier mal ein kleiner Auszug aus meiner Rezension bei Amaz...

...Natürlich ist die Voraussetzung eine bombenfeste Verankerung an der Wand. Da hier "nur" eine gemauerte Kalksandsteinwand zur Verfügung stand, habe ich mich für 5 150mm lange 8er Gewindestangen entschieden, die mit Injektionsmörtel in der Wand verankert wurden.
Stressfreie Befestigung alleine:
Alle 5 Punkte anzeichnen, 10 mm bohren, oberste Stange befestigen und 20 min warten bis der Mörtel ausgehärtet ist.
Halterung an der obersten Stange befestigen um zu schauen ob alle Bohrungen passen, nochmals abnehmen und die 4 verbleibenden Bohrungen mit dem 2K Mörtel füllen.
Halterung nun wieder an die oberste Stange montieren, ausrichten und festziehen. Nun die verbleibenden 4 Gewindestangen in die Löcher eindrehen (nicht einfach reindrücken..) und 20 min warten. Nun kann alles mit einer Nuss und vorzugsweise Hutmuttern (wg. der Optik...) angezogen werden.
Zum Thema ausrichten.... Ich habe, nachdem ich die 4 letzten Stangen eingedreht hatte, den Halter kpl. ausgefahren und flach an die Wand geklappt , Wasserwaage drauf , ausgerichtet und die oberste Mutter angezogen.

TV ist auch im kpl. ausgefahrenen Zustand im Lot, es gibt absolut nichts nach....


In dem hier genannten Fall, hätte die Befestigungsart den Vorteil das man von beiden Seiten Muttern nutzen kann und somit den Halter nicht direkt auf die Wand drückt , sondern mit ein paar mm Abstand montieren kann.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2015, 10:15

Pixxeler (Beitrag #4) schrieb:
.....habe ich mich für 5 150mm lange 8er Gewindestangen entschieden, die mit Injektionsmörtel in der Wand verankert wurden......


bereits einfache 8er Standarddübel halten 75 kg/Dübel...
Pixxeler
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jul 2015, 10:34

Apalone (Beitrag #5) schrieb:

Pixxeler (Beitrag #4) schrieb:
.....habe ich mich für 5 150mm lange 8er Gewindestangen entschieden, die mit Injektionsmörtel in der Wand verankert wurden......


bereits einfache 8er Standarddübel halten 75 kg/Dübel...


Da hast du natürlich absolut recht , das ist so mehr die Hardcorelösung

Speziel in diesem Fall, wg. der Wandbeschaffenheit, wird die Grundplatte nicht direkt an die Wand gepresst, sondern hängt je nach Gusto ein paar mm vor der Wand und kann mit den dann 2 Muttern pro Gewindestange genau ausgerichtet werden.
Klar kann auch über den Halter selbst justiert werden, ich pers. würde halt diese Lösung bevorzugen....

Aber wahrscheinlich hängt der Halter des TO schon seit einer Woche an der Wand
reap705
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jul 2015, 20:05

Pixxeler (Beitrag #6) schrieb:
Aber wahrscheinlich hängt der Halter des TO schon seit einer Woche an der Wand :D


Ne ne. Habs mir fürs nächste Wochenende vorgenommen. Danke schon einmal für eure Hilfe.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Jul 2015, 20:34
Ich würde in die Fugen bohren, um die schönen Steine nicht zu verschandeln.

Damit beim Anschrauben nicht auf Zug belastet (und somit der Wandanker wieder rausgezogen) wird, ist die Idee mit den Gewindestangen gut. Natürlich muss dafür von hinten gekontert werden. Die Halterung sollte plan anliegen, dazu kann man hinten Moosgummi o.ä. anbringen.

Stange M8 oder besser M10. Ausreichend lang, so 20 cm, wenn das die Wandstärke hergibt. Dazu die Langlöcher der TV-Halterung aufbohren (auf ausreichend "Futter" achten, damit die Stege nicht brechen). Befestigung in der Wand mit Zement oder Bauschaum. Yuppies nehmen das teure Zeug von Fischer. Bohrdurchmesser etwa Fugenbreite, nach Möglichkeit 15 mm.

Es reichen oben zwei und unten eine Befestigung. So kann man sich unten mit einer Querfuge behelfen, wenn man nicht zufällig eine Längsfuge trifft.


[Beitrag von Lichtboxer am 21. Jul 2015, 20:47 bearbeitet]
Pixxeler
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jul 2015, 17:40

Lichtboxer (Beitrag #8) schrieb:
..... Yuppies nehmen das teure Zeug von Fischer......


Die Yuppies können dann aber auch nach 10 min. die Muttern anziehen , aber du hast schon recht , was in den Baumärkten für das Zeug verlangt wird ist nicht mehr normal.
Wohl dem, der da billiger ran kommt


[Beitrag von Pixxeler am 22. Jul 2015, 17:42 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jul 2015, 20:53
Na klar, Zeit ist kostbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildschirm an Dachschräge anbringen
Urkman am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  2 Beiträge
Plasma/LCD im Raum anbringen!
Flummy am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  6 Beiträge
Halterung an Gipswand?
Goerked am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  6 Beiträge
Die flachste LCD TV Halterung?
rapanuy am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  4 Beiträge
LCD Halterung gekauft und dann ?
wolf97 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  4 Beiträge
TV an Decke oder an Wand? welche Halterung?
ariromano am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  5 Beiträge
Vesa Halterung, Kabel in Wand usw.
nomar2408 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  4 Beiträge
Suche Halterung für 42" plus Hifi Geräte
k!su am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  2 Beiträge
Sat Schüssel an Vierkantseule 10cm anbringen
PokerJonny1 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
LG 670S Halterung auf Holz
elchupacabre am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.335

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen