Verkabelung Chromecast Ultra: Kein Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
whocares81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2021, 12:53
Hallo zusammen,

bin mir leider nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, da das Thema mehrere Bereiche tangiert.
Es geht darum, dass ich per Chromecast Ultra kein Audio in Dolby Digital abspielen kann. Weder per Google Stadia, noch per YouTube.
Nun ist die Verkabelung der Geräte leider etwas kompliziert. Dies liegt daran, dass eine Playstation 5 über HDMI 2.1 angesteuert werden soll, welches mein AVR-Receiver, ein Denon AVR 1912, leider nicht beherrscht. Daher sieht das Setup wie folgt aus. Im Mittelpunkt ist der Fernseher, ein LGB9. An diesem ist besagte Playstation 5 direkt per HDMI angeschlossen. Der AV-Receiver ist per HDMI 2 (EARC) am TV und am Receiver per HDMI-Anschluss "TV" mit dem Fernseher verbunden. Der Ton allerdings wird per optischem Kabel zwischen AV-Receiver und TV übertragen. Am AV-Receiver hängt eine 5.1 Anlage von Jamo plus ein Klipsch Subwoofer. Nun zum konkreten Problem: Ich hatte den Chromecast zunächst am TV (HDMI 3) angeschlossen. Bild funktionierte, Ton kam auch über die Lautsprecher, allerdings nur per Stereo (daher auch kein Subwoofer) und das, was der Receiver sonst noch so standardmäßig hergibt (Virtual, Multi Channel Audio, etc.), aber eben kein Dolby Digital. Dann habe ich den Chromecast an den AVR angeschlossen, war hier aber nicht in der Lage, ein Bild zu bekommen. Ich habe mehrere HDMI-Anschlüsse des Receivers probiert und in den Video-Einstellungen alles mögliche versucht einzustellen. Wohlgemerkt, nicht immer wissend, was wozu führt. Denn hier ist genau das Problem: Ich habe 1. keine Ahnung, ob die Verkabelung wie oben beschrieben überhaupt sinnvoll ist und 2. wie ich den Chromecast Ultra dazu bewege, Ton in Dolby Digital auszugeben. Interessanterweise sind in der Google Home App keine Einstellungen für den Chromecast verfügbar. Laut Hilfeseite im Internet soll man da eigentlich Audioeinstellungen finden. Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.


[Beitrag von whocares81 am 12. Dez 2021, 12:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2021, 13:07
Sorry, hab mir den Roman nichjt durchgelesen, aber Youtube oder andere Webplayer liefern nur Stereo, kein 5.1, egal was im Video steht.
whocares81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2021, 19:06
Stimmt so leider nicht. Die YouTube-App auf der Playstation 5 liefert sehr wohl Dolby Digital.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2021, 19:15
DD kann auch 2.0 sein.....

den CC mal am TV angeschlossen und versucht auf 1080 zu stellen und DANN am AVR anzuschließen?


[Beitrag von KarstenL am 12. Dez 2021, 19:23 bearbeitet]
whocares81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2021, 19:28
Bei 2.0 wäre aber mein Subwoofer nicht angegangen.
Ich weiß leider nicht, was Dein Vorschlag bezweckt? Wo soll ich auf 1080 stellen? Das seltsame ist, für den Chromecast werden mir gar keine Optionen angezeigt. Weder Audio noch Video.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2021, 19:34
ist der Ultra nicht mit Android TV?

ah, ok verwechselt....

laut google soll man den über home auf 1080 stellen können....dein AVR kann doch kein 4K? evtl gelingt wegen der Einstellung keine Bildwiedergabe? Normalerweise sollte der CC sich aber automatisch umstellen....habe keinen mehr hier....


[Beitrag von KarstenL am 12. Dez 2021, 19:44 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2021, 19:40

whocares81 (Beitrag #3) schrieb:
Stimmt so leider nicht. Die YouTube-App auf der Playstation 5 liefert sehr wohl Dolby Digital.


Ok, zugegeben, es gibt einige Ausnahmen. Aber auf 95% der Geräte nicht. Youtube ist also extrem ungeeignet zum testen.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2021, 19:46
whocares81
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Dez 2021, 20:27
Da ist interessanterweise überhaupt nichts zu hören
Edit: Scheint ein allgemeines Problem mit dem Chromecast zu sein. Es ist generell kein Ton mehr per YouTube zu hören.


[Beitrag von whocares81 am 12. Dez 2021, 20:30 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2021, 20:52
bei YT kein Ton und das bei einem CC?.....sehr merkwürdig....
|Ketzer|
Stammgast
#11 erstellt: 14. Dez 2021, 12:24
Chromecast / Google TV gibt bei gängigen Apps kein Dolby Digital aus. Entweder Stereo oder Dolby Digital Plus. Und DD+ kann nicht über optisches Kabel geleitet werden.
whocares81
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Dez 2021, 18:39
Okay das wusste ich nicht, guter Hinweis. Das erklärt auch, warum die YouTube-App des TV's nicht in der Lage ist, Audio in DD auszugeben. Interessant wäre zu wissen, was Sony bei der Playstation 5 anders gemacht hat. Vielleicht eine Lizenzgeschichte.
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2021, 20:45
Die Ausgabe kann eingestellt werden...
https://support.goog...E.Platform%3DAndroid
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung AVR ->TV und Chromecast
hifi-mensch am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  8 Beiträge
Kein Dolby digital 5.1 - Hilfe
ermelo am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  24 Beiträge
HDMI-ARC kein Dolby Digital
pipo-austria am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  4 Beiträge
Verkabelung (Digital/Analog)
adtika am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  2 Beiträge
sony lcd dolby digital
salto9 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  7 Beiträge
Dolby Digital über Kabel?
FreshPrince am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  2 Beiträge
TV + PS3 + PC + Dolby Sourond Verkabelung
asteal am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung Digital-Receiver
zestfully81 am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  9 Beiträge
Höre beim TV Fernsehen kein Dolby Digital
am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  9 Beiträge
topfield 5050 ci hdmi, kein dolby digital
Ilumin8y am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen