Fernseh-Ton über Heimkinoanalge?

+A -A
Autor
Beitrag
Kachkéis
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2021, 17:41
Liebe Experten,

Seit etwas mehr als einem Jahr nenne ich die Sony BDV-E2100 Heimkinoanlage (per HDMI mit dem Fernseher verbunden) mein eigen und bin auch sehr zufrieden mit dem Sounderlebnis.

Leider bekomme ich es nicht hin, den Ton vom Fernseher (z.B. Kabel, etc.) über die Boxen abzuspielen - und habe mir das bisher mit dem Alter des Fernsehers erklärt. Nun wollte ich in absehbarer Zukunft meinen 12 Jahre alten Fernseher gegen ein neueres Modell eintauschen (unter anderem, weil die Netflix-App auf der Heimkinoanlage steinerweichend langsam ist).

Nun allerdings die Frage: worauf muss ich beim Kauf achten (bzw. ist es überhaupt möglich?), damit ich in Zukunft Netflix vom Fernseher aus aufrufen - den Ton aber über die Heimkinoanlage genießen kann?

Vielen Dank für den fachkundigen Rat!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2021, 17:45
Das geht bestimmt auch mit dem alten Tv schon - du musst die Anlage nur mit einem zusätzlichen Kabel (z.B. optisch - wir kennen Deinen TV ja nicht) verbinden.
Kachkéis
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2021, 12:42
Danke schon mal für die Rückmeldung.

Ich habe angenommen, das HDMI-Kabel transportiere sowohl Bild, als auch Ton.

Fernseher verfügt über einen Digital-Out-Ausgang und die Heimkinoanlage übewr Digital-In; also ein digital Kabel besorgt und bemerkt, dass es nicht der selbe Standard zu sein scheint. Die Heimkinoanlage nimmt das Standard-Optik-Kabel auf, wohingegen der Fernseher scheinbar ein Optik-Kabel mit einer runden Halterung verlangt (ähnlich einem Cinch-Stecker).

Aber die Frage ist immerhin scheinbar beantwortet: der neue Fernseher sollte einen Digital-Out-Anschluss haben, der zu dem der Heimkinoanlage passt.

Vielen Dank!
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2021, 12:55
Entweder brauchst du so etwas, respektive so etwas.

Falls der TV nur über einen digitalen Koax-Ausgang verfügt, ähnlich Cinch, dann wäre dieses Gerät notwendig.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2021, 14:21
Die Soundanlage hat laut Handbuch einen standard optischen Toslink Eingang.
Hast Du ein Bild vom Anschluß am TV? Welches Modell eigentlich?


[Beitrag von XN04113 am 21. Dez 2021, 14:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ton vom fernseher per hdmi?
henni277 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  4 Beiträge
Bei der APP Amazon oder Netflix bekomme ich keinen Ton !
*Nordmann am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  4 Beiträge
Sony BDV-n590 Ton über HDMI ARC
Tor-Bal am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  3 Beiträge
Fernseh-Ton über AV-Receiver an Lautsprecher - Problem
kumquat am 29.09.2023  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  16 Beiträge
Ton vom Fernseher an den Audio-Verstärker?
olifer am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  8 Beiträge
keinen ton über receiver
tb1400 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  7 Beiträge
kein ton über den fernseher
gnomos am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  3 Beiträge
DVI mit HDMI verbunden, kein Ton
catweasle001 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  5 Beiträge
ARC kein Ton über reciever
nicomes am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
HDMI 5.1 TON --LAPTOP/FERNSEHER
***WOLF*** am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen