Fernseh-Ton über AV-Receiver an Lautsprecher - Problem

+A -A
Autor
Beitrag
kumquat
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2023, 14:33
Hallo,

habe ein Problem mit der Wiedergabe des Fernsehtons über meine Lautsprecher.
Bei meinen alten Fernseher lief das problemlos: Ich hatte das Gerät über den HDMI ARC Anschluss mit meinem AV-Receiver verbunden und konnte so beim Fernsehen meine Lautsprecherboxen nutzen. Nun, nach Kauf eines neuen Fernsehers, geht das nicht mehr. Warum?

neuer Fernseher: TELEFUNKEN XH24AN550MV (Android Smart TV), Bj. 2023 -> Empfang über Kabel
alter AV-Receiver: Yamaha RX-V375, Bj. 2013 -> verbunden mit TV über HDMI ARC-Anschluss

Ich weiß, dass ich das HDMI-Kabel nicht nur einstecken, sondern den ARC-Anschluss auch bei beiden Geräten einschalten muss. Das kleinere Problem: Trotz Umschalten auf den richtigen Kanal, kann ich das Setup des Receivers nicht mehr an den Fersneher weiterleiten. Bildschirm bleibt schwarz. Da ich den ARC-Anschluss beim Receiver aber schon für den alten Fernseher eingeschaltet hatte, hoffe ich, dass diese Einstellung beibehalten wurde. Das größere Problem: Beim Fernseher finde ich weder in der Bedienungsanleitung einen Hinweis wie der ARC-Anschluss aktiviert wird, noch in den Geräte- oder Toneinstellungen. Im Ergebnis finden sich die beiden Geräte jedenfalls nicht. Habe probeweise auch mal das HDMI-Kabel getauscht - brachte auch nichts.

Hat einer von Euch noch eine Idee, woran das liegen könnte, dass trotz HDMI-ARC Verbindung kein Ton an die Lautsprecher weitergeleitet wird? Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Beste Grüße
kumquat


[Beitrag von kumquat am 29. Sep 2023, 16:34 bearbeitet]
Helck
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Sep 2023, 15:15
Der Bedienungsanleitung des TV bist du gefolgt ?
Seite 25 unter "CEC", da ist alles, auch ARC, genau beschrieben.
kumquat
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2023, 15:46
Ja, an dieser Stelle der Bedienunngsanleitung war ich schon. Habe die Anweisungen zu CEC befolgt und z. B. unter den Geräteeinstellungen die "HDMI-Steuerungsoption" auf "on" gesetzt. Trotzdem wird unter "CEC-Geräteliste" als einziges Gerät nur mein FireTV Stick angezeigt - der AV-Receiver nicht. Der wird also offenbar nicht erkannt.

Zu ARC steht in der Bedienungsanleitung sinngemäß nur "funktioniert alles automatisch" - schön wärs...


[Beitrag von kumquat am 29. Sep 2023, 15:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2023, 15:58
Schließe das Teil optisch an. Alter AVR + nagelneuer TV gibt eh oft Probleme via ARC mit Tonformaten.


[Beitrag von n5pdimi am 29. Sep 2023, 15:59 bearbeitet]
Helck
Gesperrt
#5 erstellt: 29. Sep 2023, 16:04
@ kumquat

Da ja eine andere Lösung gefunden wurde habe ich meinen Beitrag entsprechend abgeändert.

Wünsche dir viel Erfolg, ich bin raus hier !


[Beitrag von Helck am 29. Sep 2023, 16:17 bearbeitet]
kumquat
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2023, 16:09
@Helck (zum alten Beitrag):
Ja, habe HDMI 2 verwendet und, wie oben schon geschrieben, auch mal ein anderes HDMI-Kabel ausprobiert - funktioniert leider trotzdem nicht

@m5pdimi
Ok, optischer Anschluss wäre am Ende meine Notlösung gewesen. Aber wenn das ohnehin besser ist, probiere ich das direkt mal. Danke!


[Beitrag von kumquat am 29. Sep 2023, 16:32 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2023, 16:41
Hast Du am TV in den Ausgabeeinstellungen vielleicht eARC erzwungen? Das kann der Yammi natürlich nicht.

Schalte mal am Yamaha auf Eingang Audio 1 (müsste eigentlich der Standard für das ARC-Signal sein).

Im TV die Ausgabeeinstellungen auf 'Bitstream', Durchleiten, oder ähnliches.

Übrigens kann die Generation 2013 sehr wahrscheinlich noch kein DD+ (speziell per ARC!), aber bei normalem DD bis 5.1 oder PCM 2.0 sollte das funktionieren.

PS: Zeigt der Yamaha überhaupt ein Eingangssignal an?


[Beitrag von fplgoe am 29. Sep 2023, 16:45 bearbeitet]
kumquat
Stammgast
#8 erstellt: 29. Sep 2023, 18:46
Hallo fplgoe,

danke für deine Infos, kann dir aber leider nicht wirklich folgen.

zu eARC erzwingen: im TV habe keine entsprechende Einstellung gefunden. Eingestellt habe ich sie aber definitiv nicht.

zu Audio 1: Habe am Yamaha sämtliche Eingänge durchprobiert

zu Ausgabeeinstellung: Unter Ton>Digitaler Ausgang habe ich alles durchprobiert, von "automatisch" bis "umgehen" (=durchleiten?) - funktioniert nicht

zum Eingangssignal: finde am AVR nicht, wo ich das erkennen/abrufen kann.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2023, 19:10
Wo genau hast DU denn jetzt am Tv und am AVR das HDMi Kabel angeschlossen?
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2023, 23:37
Du hast dem Audio 1-Eingang (nicht verwechseln mit HDMI1!) aber keinen Toslink-Eingang zugewiesen, oder? Dann wird ARC nämlich auch deaktiviert.
kumquat
Stammgast
#11 erstellt: 01. Okt 2023, 19:42

Wo genau hast DU denn jetzt am Tv und am AVR das HDMi Kabel angeschlossen?


Anschluss am TV: HDMI 2/ARC + Wahl des Ausgangs: HDMI 2
Anschluss am AVR: HDMI Out/ARC + Wahl des Eingangs: TV bzw. AV4 (alle anderen Eingänge ebenfalls durchprobiert)
-> Anschluss genau so, wie bei meinem alten TV



Du hast dem Audio 1-Eingang (nicht verwechseln mit HDMI1!) aber keinen Toslink-Eingang zugewiesen, oder?


Nein, nicht dass ich wüsste. Beim Anschluss meines alten TV stimmte die Zuordnung ja offenbar. Deshalb besteht für mich auch keine Veranlassung, an den Zuweisungen irgend etwas zu ändern (abgesehen davon, dass ich vorerst auch nicht wüsste, wie man das macht).


[Beitrag von kumquat am 01. Okt 2023, 19:55 bearbeitet]
kumquat
Stammgast
#12 erstellt: 29. Okt 2023, 18:04
...was letztlich draus geworden ist:

@n5pdimi

Schließe das Teil optisch an. Alter AVR + nagelneuer TV gibt eh oft Probleme via ARC mit Tonformaten.


Einen optischen Anschluss hat das TV-Gerät zwar nicht, bin aber sinngemäß dem Vorschlag gefolgt und habe TV und Receiver mit einem digitalen Cinchkabel verbunden. Die Lautstärke lässt sich so zwar nicht über die FB des Fernsehers mitsteuern, aber zumindest kommt der Ton wieder aus den Lautsprechern - so ist das schon viel besser!

Danke für alle Tipps
kumquat
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2023, 10:27
Ja, 95% aller TVs haben halt nen optischen Anschluss, ich hab nicht nachgeschaut, was Dein TV hat. Der digitale Cinchausgang ist technisch quasi identisch. Sei froh, dass der Yamaha noch so einen Eingang hat. Neuer AVR haben das oft nicht mehr in der EInsteigerklasse. Da muss man dann konertieren. Das mit der Lautstärkeregelung ist halt leider so.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 30. Okt 2023, 11:01
Wobei ich mich wundere, denn die Lautstärkeregelung sollte per CEC ja eigentlich trotzdem funktionieren. Oder hast Du den HDMI wieder abgezogen?
kumquat
Stammgast
#15 erstellt: 30. Okt 2023, 21:42
CEC funktioniert zwischen dem neuen TV und dem alten AVR nicht. War ja Teil des Problems: Die beiden Geräte erkennen sich nicht. Deshalb ist es auch egal, ob ich das HDMI-Kabel rausziehe oder drin lasse. Lautstärkeregelung geht so oder so nicht. - Aber egal. Kann damit leben, dass ich dafür die FB des AVR nehmen muss. Haupsache der Ton kommt wieder aus richtigen Lausprechern!


[Beitrag von kumquat am 30. Okt 2023, 21:49 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 31. Okt 2023, 06:09
Auch ein 2013er sollte per CEC regelbar sein, im Yammi hast Du die HDMI-Steuerung auch aktiviert?

Ansonsten, wenn Du so zufrieden bist, lass es, wie es ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseh-Ton über Heimkinoanalge?
Kachkéis am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  5 Beiträge
Bild und Ton nicht synchron (TV-Ton über AV-Receiver)
badera am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  7 Beiträge
kein ton über den fernseher
gnomos am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  3 Beiträge
Ton nur über AV-Receiver! Warum?
Student1979KL am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  21 Beiträge
Ton beim SmartTV an AV-Receiver?
buesing_de am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  17 Beiträge
Problem: Notebook via HDMI an AV-Receiver
CraMp am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  3 Beiträge
Audiosignal über Fernseher an AV Receiver
Prtk am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  12 Beiträge
Keine Ton übertragung von Laptop an AV Receiver
Hifilixxx am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  21 Beiträge
Bild über AV-Receiver?
bono* am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
Sound über AV Receiver
Sven4 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen