Bild und Ton nicht synchron (TV-Ton über AV-Receiver)

+A -A
Autor
Beitrag
badera
Inventar
#1 erstellt: 19. Nov 2018, 00:31
Moin,
keine Ahnung, ob es hier hin gehört, wenn nicht bitte entsprechend verschieben.

Folgendes Problem:
Bei meinen Geräten habe ich Bild und Ton nicht synchron, wenn ich den Ton nicht über die TV-Lautsprecher hören möchte sondern über den AV-Receiver (Onkyo TX-SR333)
Die Anschlussorgie sieht folgendermaßen aus:
TV-Kabel/-Signal geht in die Horizon-Box. Von dort geht das TV-Signal direkt in den Fernseher (Panasonic). Vom Fernseher geht das optische Kabel in den Onkyo (TV-Eingang). In dieser Kette ist das Bild dem Ton immer ungefähr eine halbe Sekunde voraus. Ich meine, das war früher nicht (zwischendurch Werksreset der Horizon-Box), empfinde das als sehr störend und würde das gerne abstellen.
Im Onkyo habe ich als Eingang für TV opt ausgewählt.
Von der Horizon Box möchte ich nicht direkt in den Onkyo gehen, damit ich auch ohne den Onkyo TV schauen kann.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich das beheben kann?
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2018, 09:36
Halbe Sekunde ist schon üppig.
Irgendwo in deinem Setup ist eine Verzögerung des Tonsignals eingestellt, so viel ist klar. wo genau kriegst du nur durch probieren raus, also die Horizon Box vielleicht doch mal über den AVR laufen lassen oder die Box mal direkt optisch an den AVR.

gruß schraddeler
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2018, 09:44
Eben, die Horizon Box gehört an den Onkyo, dann sollte auch "HDMI Auto Lipsync" greifen, dafür gibt es diese Funktion.
badera
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2018, 12:00

schraddeler (Beitrag #2) schrieb:
Halbe Sekunde ist schon üppig.

Ja, ich hasse das auch, wenn Bild und Ton nicht synchron sind, kann mich dann auch nur noch darauf konzentrieren. Wie der Nudelsketch von Loriot...


schraddeler (Beitrag #2) schrieb:
Irgendwo in deinem Setup ist eine Verzögerung des Tonsignals eingestellt, so viel ist klar. wo genau kriegst du nur durch probieren raus, also die Horizon Box vielleicht doch mal über den AVR laufen lassen oder die Box mal direkt optisch an den AVR.

Das optische Kabel an den Onkyo habe ich noch nicht ausprobiert, wäre eine Idee.

@n5pdimi:
Ja, der Direktanschluss funktioniert, das hatte ich schon ausprobiert. Aber die Dame des Hauses (und ich auch zwischendurch mal) möchte den Ton auch haben, ohne den Onkyo einschalten zu müssen.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2018, 12:21
Den Onkyo kann man doch bestimmt so konfigurieren, dass er den Ton/Bild im Standby durchschleift...
Highente
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2018, 19:54
Warum gehst du nicht mit HDMI von der Horizon Box in den TV und mit Toslink von der Horizon Box in den AVR? Dann kannst du den AVR doch immer zuschalten, wenn du möchtest.
badera
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2018, 23:52

Highente (Beitrag #6) schrieb:
Warum gehst du nicht mit HDMI von der Horizon Box in den TV und mit Toslink von der Horizon Box in den AVR? Dann kannst du den AVR doch immer zuschalten, wenn du möchtest.

Ich habe es jetzt so gelöst wie n5pdimi es vorgeschlagen hatte, also HDMI von der Horizon Box in den AVR und dort im Setup konnte ich durchschleifen einstellen. Funktioniert. Danke für den Tipp!

Warum neuerdings Bild und Ton nicht mehr snychron liefen, weiß ich nicht. Aber ich muss auch nicht alles verstehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ton nicht synchron !
julianna am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
Ton über HDMI ARC nicht synchron
mfc_pj am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  2 Beiträge
MBP an TV - Wird Bild und Ton synchron sein?
skyzup am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  8 Beiträge
Bild über AV-Receiver?
bono* am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
Ton nur über AV-Receiver! Warum?
Student1979KL am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  21 Beiträge
ARD HD, ZDF HD Bild und Ton nicht synchron
hdkerstin am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  4 Beiträge
Habe Ton über AV-Receiver, aber kein Bild am TV
rbaeumer am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  20 Beiträge
Verzögerung Bild und Ton
columbo1979a am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  12 Beiträge
Sound über AV Receiver
Sven4 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  7 Beiträge
HDMI an Beamer, Cinch an Verstärker - synchron?
normanx am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen