Sony 65XH9005 optical OUT

+A -A
Autor
Beitrag
jotschi84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2022, 10:36
Guten Morgen,

ich besitze einen Sony XH9005 TV, welcher einen optischen Digitalausgang für den Sound hat.

Im Wohnzimmer steht auch meine Stereoanlage zum Musikhören (nur Stereo, kein 7.xxx)
Am Verstärker hängt auch ein Bluetooth-Adapter um per Handy Musik zu streamen, was auch sehr gut funktioniert.

Jetzt hätte ich versucht, auch den TV per BT zu koppeln, leider ist der Ton aber sehr leise und auch die Qualität nicht wirklich gut.

Meine Idee wäre jetzt, den TV per Optical Out und einem DA Wandler an einen CHINCH Eingang vom Verstärker zu hängen.

Was ich aber nicht weiß, ob man dann beim TV den optischen Ausgang jedesmal wegschalten muss damit der TV über die internen Lautsprecher den Ton ausgibt?

Leider finde ich auch im Internet nicht wirklich brauchbare Infos zum Verhalten.

Könnt ihr mir da helfen oder habt ihr vielleicht andere Tips wie man das lösen könnte?`

Danke und liebe Grüße
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2022, 15:01
Ich weiß nicht wie das bei Sony gelöst ist. Bei meinem LG TV kann ich die internen Lautsprecher und den optischen Ausgang parallel nutzen. Macht aber keinen Sinn, da immer ein gewisser Versatz bleibt, der sich als Hall äußert und die TV-Lautsprecher qualitativ weit hinter dem Center-Speaker meines Sorround-Systems liegen, und auch so den Höreindruck und die Sprachverständlichkeit versauen.

Slati
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2022, 15:18
Die Frage ist, warum man das will. Vermutlich, wiel man mal ohne und mal mit Anlage betreiben will. Da wird es wohl tatsächlich "nötig" sein, jedes mal im TV umzustellen.
jotschi84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jul 2022, 13:23
es gibt doch auch solche DA-Wandler die per HDMI versorgt werden.
Gibt es da eine Möglichkeit die dem TV mitteilt ob der DA-Wandler gerade aktiv ist oder eben nicht?
Eine ähnliche Funktion hat doch auch ein moderner Receiver mit HMDI ARC? oder??

Irgendwie lässt mich das Thema nicht los... Ich hab eine tolle Stereoanlage im Wohnzimmer und kann diese nicht praxistauglich mit dem TV verbinden...

lg
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2022, 13:28
Es gibt HDMI Wandler die ARC fähig sind, aber auch die sind "dumm", wissen also nicht, ob Du nun grade die internen Lautsprecher nutzen willst oder nicht. Der Verstärker teilt auch diesem Wandler nicht mit, ob er läuft. Das läuft auch nie parallel. Also kannst Du auch optisch wandeln. Es macht auch keinen Sinn, beides gleichzeitig laufen zu lassen, denn der Ton wäre nicht synchron, Du hättest also jedes mal einen Nachhall und müsstest die Lautstärke am TV sowieso jedes mal auf Null regeln. Also kannst Du das auch jedes mal im Menü umstellen.

Und auch ein AVR mit ARC hilft nix. Der schaltet sich dann jedes mal mit dem Tv ein und übernimmt den Ton. Also müsstest Du auch da im TV an- und abschalten.
Wenn man die TV Lautsprecher verwenden will, muss man aktiv umschalten, das ist eben so.
Einzig eine mit Makros programmierbare Fernbedienung könnte das lösen.


[Beitrag von n5pdimi am 29. Jul 2022, 13:30 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2022, 15:31
Ich versteh das Problem nicht
Der Pegel eines D/A-Wandlers ist fix, die Lautstärke muss man über die Stereoanlage regeln. Dazu stellt man die TV-Lautsprecher per FB auf Null und alles ist gut. Soll der TV das nächste Mal wieder tönen genügt ein Knopfdruck auf der TV-FB
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2022, 15:35
Viele Geräte geben den Ton aber nicht permament zusätzlich am Optical aus, also muss man das im Menü umstellen. Das ist wohl das "Problem" des TE.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2022, 17:19
Also wenn Sony in den letzten 14/13 Jahren nichts geändert hat (ein Blick in die aktuelle Anleitung lässt nicht das Gegenteil vermuten), bedeutet die Auswahl TV-Lautsprecher, dass der Ton über die TV-Lautsprecher und per SPDIF ausgegeben wird.
Was bei meinen beiden Sony auch funktioniert. Ich nutze aber die TV-LS nicht parallel zu den Anlagen, sondern alternativ, muss so aber nichts umstellen.

Bei dem hier angegebenen Sony Modell können die TV-LS sogar als Center missbraucht werden
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2022, 09:28

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Viele Geräte geben den Ton aber nicht permament zusätzlich am Optical aus, also muss man das im Menü umstellen. Das ist wohl das "Problem" des TE.


Es wäre sinnvoll, wenn der TE das final klärt.

Ich habe bisher nur TV -auch einen 65er Sony- gehabt, die parallel ausgeben.
Wenn via digiout wiedergegeben werden soll, wird die Tonwiedergabeanlage eben eingeschaltet. Wenn sie ausgeschlatet bleibt, muss man eben die Lautstärke am TV hochdrehen....

Wobei ich persönlich solche Anfragen -die kommen ja relativ häufig- nicht nachvollziehen kann. Bei mir ist die Anlage eben immer an.
Einsteiger_
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2022, 12:20
Zum Beispiel beim Sony X90 J, kann man Toslink, und die TV Lautsprecher gleichzeitig nutzen.
Wenn wir unseren AVR nutzen, machen wir nur den Ton vom TV leiser.
Und beim Sony X 90 J, musste dazu auch nichts, zusätzlich eingestellt werden.



[Beitrag von Einsteiger_ am 06. Aug 2022, 12:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
defekte Steckerbuchse (optical out)
Piiet am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  2 Beiträge
Lautstärke und Optical Out
CyberMaxi6000 am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  18 Beiträge
Wandlerproblem Optical IN ---> Coaxial OUT
lasso175 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  5 Beiträge
Optical Out per Adapter anschließen?
Rolswer am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  3 Beiträge
Digital Out an Optical In?
Alada am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  16 Beiträge
Beamer Audio out (wireless optical?)
LordValen am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  5 Beiträge
Samsung 55C7700 optical Audio out Probleme.
jan303 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
Kopfhörer mit Klinke an TV Optical Out ?
defcon** am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  6 Beiträge
Verständnisfrage TV optical out to Stereo Amp
raisinplague am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  4 Beiträge
Optical zu Klinke
Diller am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen