(e)ARC oft einfach nutzlos?

+A -A
Autor
Beitrag
Dobermann0812
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2023, 10:58
Hallo zusammen,

ggf. möchte ich bald mein SetUp umstellen.

Hierbei soll eine Soundbar eingesetzt werden. Die meisten Modelle habe nur einen HDMI -Eingang (die ganz teuren SB´s von Sennheiser, Revox etc. sind für mich nicht relevant).
Meine Quellen schließe ich somit am TV an und gehe dann per (e)ARC in die SB. Soweit...so gut. Aber so wie ich das bisher wahrgenommen habe,
leiten die meisten TV´s lediglich Stereo von externen Geräten per ARC weiter.

Welche Daseinsberechtigung hat eARC dann eigentlich? Gehen die Hersteller der TV´s davon aus, dass alle Kunden lediglich die internen App´s nutzen?
Dann bräuchten Sie auch keine HDMI Eingänge reinbasteln. Und wieso haben die meisten SB´s nur einen HDMI Eingang? Auch hier müssten dann die jeweiligen Hersteller doch wissen, dass es in vielen Fällen, per vorgesehener ARC Anbindung, gar nicht möglich ist den Mehrkanalton auszugeben!?

Quellen :

Xbox Series X
PS5
Switch Oled
Pana UBR 424
Nvidia Shield

Kann ich iwo verlässlich nachlesen welcher TV zu was in der Lage ist? Selbst auf den Herstellerseiten geht das nicht immer eindeutig hervor.

Oder übersehe ich etwas? falsche Denke?
Surt79
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jun 2023, 11:55
Bei meinem Philips von 2016 (?) kann ich das Tonformat einstellen, welches über HDMI ausgegeben werden soll.
Funktioniert sowohl für interene als auch extern angeschlossene Quelle.
Ich bin mir fast sicher, dass das so ziemlich jeder halbwegs aktuelle TV können sollte.
Dobermann0812
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2023, 12:08
Ich lese fast nur noch, dass sich Hersteller X dies und jenes als Tonformat spart (oft DTS) oder die Externen halt auf der Strecke
bleiben. Vielleicht hat im Jahr 2016 gern noch etwas mehr investiert und heute kocht man bei manchen Dingen auf Sparflamme.

Finde es unheimlich schwierig ein entsprechendes SetUp zusammen zu stellen um am Ende ein tolles Ergebnis zu erhalten...

Aktuell interessiere ich mich für den neuen TCL 85C845 und beobachte dessen Preisentwicklung. Angeschlossen werden soll eine SB (welche steht nicht fest). Und hier bin ich halt an dem Punkt wo mir entsprechende Informationen fehlen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2023, 12:10
Das Problem besteht bei einer aktuellen Kombination aus Soundbar und TV nur noch bei DTS Ton (und auch da niochtg immer). DTS Ton gibt es nur auf Scheibe, Scheibe stirbt grade, 95% aller Nutzung ist nur noch Streaming oder Konsole, diese Tonformate kann eARC alle durchleiten.
Und ja, die Hersteller gehen davon aus, das minderstens 90% aller Nutzer sowieso nur noch die TV internen Apps nutzen. Das deckt sich übrigens mit meiner Erfahrung im Freundeskreis.
Für die restlichen 10% AV Enthusiasten sind die TV + 11.4.irgendwas Soundbars Kombos via eARC ohne Eingänge dann halt einfach nicht das Richtige Gerät. Die Restlichen 90% sind glücklich, dass sie keinen Kabelsalat mehr haben und freuen sich wie bolle, wenn die blaue ATMOS LED an der Soundbar leuchtet...
Dobermann0812
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2023, 12:22
Das bedeutet mit Dolby Digital gibt es keinerlei Probleme? Gibt es da irgendwo eine Quelle Herstellerübergreifend?

Ich habe allerdings auch sehr viele Disc´s und es werden immer mal welche dazu kommen, UHD.

Ob es wirklich 90% sind wage ich zu bezweifeln. Gerade die jungen Leute schließen doch sicherlich mindestens ne PS5 per HDMI an den TV an.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass dieses Klientel nur Ton über die TV-Lautsprecher hört. Ich denke gerade in dieser Zielgruppe werden sehr häufig
SB´s genutzt. Und es muss ja nicht immer 11.4 oder mehr sein. 3.0 reicht ja schon
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2023, 12:38
Und wofür braucht man bei einer 2 oder 3 Kanal Soundbar eARC?
Dobermann0812
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2023, 12:44
braucht man nur bei mehr Kanälen, stimmt schon. Kann ja sein, dass ich mir eventuell eine anschaffe.

Deswegen schreibe ich das E meist in klammern. Das Problem ist bei "nur" ARC ja genauso vorhanden, halt ohne Höhenkanäle
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2023, 12:55
Mehrkanal mit einer Soundbar funktioniert je nach Raum und Reflexionsflächen ja auch mehr oder weniger gut und kann sicher nicht mit echten Lautsprechern mithalten, die aus der richtigen Richtung schallen.
Bei deinen Ansprüchen und den vielen Quellen sind vielleicht doch ein AVR und ein 3.0- oder 3.1-Set besser geeignet. Das kannst du dann später nach Belieben erweitern ohne dir jedesmal wieder nen Kopf machen zu müssen.
Dobermann0812
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2023, 13:01
AVR , Beamer, LW etc. habe ich gerade in Nutzung........bzw. eher nicht.

Unser Profil hat sich in den letzten Wochen/Monaten extrem geändert, daher der Gedanke zur Reduzierung.
Dann soll es ein 85er und eine SB werden. Der TV läuft bei uns täglich ca. 2 Stunden, am WE mal mehr. Hiebei hätte ich halt jeden Tag den Genuss
eines großen Bildes.

Der Beamer wird immer weniger genutzt, obwohl das SetUp Spaß macht.

Einfach und schnell muss es bei uns aktuell sein, nicht immer dunkel etc., ändert sich in ein paar Jahren vielleicht wieder.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2023, 13:29
Ok, verstehe. Ja, das Abdunkeln nervt gerade jetzt auch mich etwas. Der Rest nicht

Aber zu dir:
Nubert AS-3500. Kann DTS, hat eine Dialogfunktion, klingt gut auch bei Musik, ist halt nicht so ein Mini-Riegel mit möglichst vielen Kanälen. Kann auf 3.1 erweitert werden.
https://www.nubert.de/nupro-as-3500/a040109


[Beitrag von JULOR am 14. Jun 2023, 13:30 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2023, 13:39
Das Problem mit eARC und DTS ist einfach, dass viele TV Hersteller (Samsung, Panasonic, bis vor kurzem LG) DTS nicht lizensieren und somit DTS nur in Stereo durchgereicht wird.
In meinem relativ großen Freundeskreis bin ich inziwschen seit längerem der Einzige, der überhaupt mal noch gelegentlich eine Scheibe kauft. Alle anderen machen nur noch Streaming, ist sooo viel praktischer.
Dobermann0812
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jun 2023, 13:56

JULOR (Beitrag #10) schrieb:

Aber zu dir:
Nubert AS-3500. Kann DTS, hat eine Dialogfunktion, klingt gut auch bei Musik, ist halt nicht so ein Mini-Riegel mit möglichst vielen Kanälen. Kann auf 3.1 erweitert werden.


Ja die Nuberts sind mir auch bereits in den Sinn gekommen. Da Einzige was mich an den Geräten stört ist die doch sehr "rustikale" Optik. Aber gut sind sie sicherlich...
Dobermann0812
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jun 2023, 14:01

n5pdimi (Beitrag #11) schrieb:
. Alle anderen machen nur noch Streaming, ist sooo viel praktischer.


Wir streamen auch Netflix 4K, Youtube, ab und an mal ne Mediathek. Normales TV schauen liegt bei mittlerweile 5%, wenn überhaupt. Da läuft doch wirklich nichts vernünftiges mehr. Es ist in der tat viel praktischer, das stimmt (auch ohne Ironie), aber ne Disc einlegen ist jetzt deswegen auch nicht unpraktisch und muss bei einigen Streifen einfach sein. Auch bin ich gerade dabei alte, für mich exzellente, Klassiker als Steelbook in 4K zu sammeln....das macht schon Spaß.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2023, 14:41
Da sind wir aber ne Aussterbende Art. Ein bekannter von mir hat sich vor ein paar Jahren mal (bewusst) nen Film auf iTunes gekauft, den er als BluRay im Schrank stehen hatte...
Dobermann0812
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jun 2023, 15:02
Leider ist das wohl so.....schade, dass immer mehr Wert auf maximale Verfügbarkeit, schnelle Produktionen und immer mehr Contentnachschub gelegt wird. Die Qualität leidet doch schon darunter, sei es der technische Part beim Streamen oder auch der inhaltliche Anspruch an Serien, siehe Netflix.

Deswegen, die guten Klassiker hinstellen und den Kindern und der Jugend mal so ein Filmchen vorführen. Meistens sitzen Sie sehr gespannt davor.
Zumindest unser Kurzer stört sich noch nicht am Alter mancher Filme und versinkt doch mehr in den Film als bei manch neuerer Produktioen.
Honda_Steffen
Inventar
#16 erstellt: 15. Jun 2023, 09:39
wer Wert auf einen guten Sound legt beim Film muss sich die Scheiben kaufen.

Streaming erfüllt nie die Dynamik beim Sound - da wird extrem runtergeregelt.

Den Film Soundmässig direkt verglichen mit der Disc ist ein Unterschied wie Tag und nacht.

Stelle ich sehr oft bei Sky on Demand fest - die UHD Filme sind kaputt komprimiert. Da ertönt eine Explosion oftmals als laue Luft.

Also was bleibt mir übrig - ich kauf mir die für mich guten Filme auf Disc - und den Rest ertrage ich im 08/15 Alltag über die Streamingdienste.


[Beitrag von Honda_Steffen am 15. Jun 2023, 09:40 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2023, 09:54

Honda_Steffen (Beitrag #16) schrieb:
Streaming erfüllt nie die Dynamik beim Sound - da wird extrem runtergeregelt.
Stelle ich sehr oft bei Sky on Demand fest - die UHD Filme sind kaputt komprimiert. Da ertönt eine Explosion oftmals als laue Luft.

Das stimmt leider. Hat aber seinen Zweck. Der Durchschnittsglotzer hört über seine TV-Tröten oder bestenfalls eine günstige Soundbar vom Elektromarkt.
Da stört zu große Dynamik nur, weil die gar nicht wiedergegeben werden kann. Und wie oft liest man hier "Was kann ich tun - die Dialoge sind zu leise, die Effekte zu laut". Die Antwort ist dann Dialogmanagement und Dynmaikkompression über AVR oder hochwertige Soundbar. Das machen die Sender dann lieber selbst. Und spart nebenbei noch (geringfügig) Bandbreite.

Daher:

wer Wert auf einen guten Sound legt beim Film muss sich die Scheiben kaufen.



Ist beim Bild übrigens nicht anders. Das stark komprimierte 4K oder auch Full-HD kommt nicht annähernd an die Qualität einer BluRay heran.
Dobermann0812
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jun 2023, 11:10

JULOR (Beitrag #17) schrieb:


Ist beim Bild übrigens nicht anders. Das stark komprimierte 4K oder auch Full-HD kommt nicht annähernd an die Qualität einer BluRay heran.




Stimmt, aber zumindest ATV4K über den eignen Store bietet noch gute Bild- und Tonwiedergabe. Netflix ist aber manchmal schon grenzwertig finde ich.
Keine Ahnung wie es bei Prime oder Disney aussieht....
Dobermann0812
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jun 2023, 11:13
Aber nochmal zurück zur Ursprungsfrage. Für mich kristallisiert sich immer mehr heraus, dass ich am besten mit einem reinen Stereo Board mit ggf.
eigenen Surround oder Voice Funktionen fahre.

Das wären dann zum großteil Nuberts oder auch Teufel
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 15. Jun 2023, 12:02
wenn das die Auswahl ist nimm was von Nubert.
Dobermann0812
Stammgast
#21 erstellt: 15. Jun 2023, 12:55
Nubert steht auch bei mir mittlerweile ganz oben in der Liste. Muss mich nur noch mit der Optik arrangieren. ;-)

Aber erstmal muss alles Alte verkauft werden, vorher gibt es nichts Neues sagt die Frau

Also wer an neuwertigem TW9400 mit 100 Stunden, ori. Ersatzlampe, 4x Hi-Shock 3D Brillen mit Etui, 5 Jahren Garantie und ner Deckenhalterung Interessehat, soll sich bitte melden.

Aber erst muss die 100& plane Deluxx Dayvision 2.0 126 Zoll weg.


[Beitrag von Dobermann0812 am 15. Jun 2023, 12:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC funktioniert nicht
#schnueff# am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  9 Beiträge
ETW60 ARC Marantz SR6006
Niskala am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  5 Beiträge
ARC - Funktion?
butch92 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  12 Beiträge
ARC Funktion
udop am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  5 Beiträge
TV ARC
cle333 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  5 Beiträge
ARC splitten
Powermaik am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  15 Beiträge
E-Arc Probleme Sony X90K & Denon AVR 1912
muscapee am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  3 Beiträge
HDMI ARC 5.1 ?
airbiker am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  4 Beiträge
ARC kein Ton über reciever
nicomes am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
Arc Funktion bitte um Hilfe
Zimbo87 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.796 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRealistic_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.230
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.541.504

Hersteller in diesem Thread Widget schließen