DVI und HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
FürstDerFinsternis
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2006, 02:28
Hallo,
Ich habe einen neuen LG Fernseher bekommen, und habe auch schon erfolgreich per DVI meinen Computer angeschlossen, und mal ein HDTV demo Video abgespielt, doch was ist besser:
DVI oder HDMI?

Da ich das letzte aus dem ding rauskitzeln möchte, würde ich gern wissen, ob man mit HDMI bessere Ergebnisse erziehlen kann, als mit DVI, und wie genau man da vorgeht.

MfG FürstDerFinsternis
DC21787
Neuling
#2 erstellt: 19. Feb 2006, 03:52
Zumindest ein paar Dinge kann ich beantworten:

DVI und HDMI sind beide digitale Anschlüsse für High Definition-Signale und haben die gleiche Bildqualität. Unterschied besteht darin, dass HDMI sowohl Bild als auch Ton übertragen kann, während DVI NUR das Bild liefert und man somit beim Ton auf externe Quellen zugreifen muss.
steve_w
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2006, 17:16
kann hdmi dann auch sourround-ton übertragen?
tommy591
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2006, 17:35

steve_w schrieb:
kann hdmi dann auch sourround-ton übertragen?


Ja, google mal...


@ FürstDerFinsternis:

PC via HDMI dürfte nicht besser werden, eher schlechter. Es gibt hier so einige Leute, die verzweifelt versuchen, per HDMI ein vernünftiges PC-Bild zu bekommen. HDMI ist für Video- (im Unterschied zu PC-)Signale gedacht.
Es kommt aber auch auf den TV an.

Kurz: wenn Du mit DVI zufrieden bist, kannst Du Dir mit Sicherheit die Ausgabe für ein DVI-HDMI-Kabel schenken.
FürstDerFinsternis
Neuling
#5 erstellt: 19. Feb 2006, 19:43
Okay ... ich muss nun Kabel kaufen, könnt ihr mir vielleicht helfen sie auszusuchen, also welche ich nehmen soll:

Ich habe:
Einen Computer mit einer Ati Radeon X800 Pro mit 2 Signal ausgängen: 1. VGA 2. DVI

Einen Fernseher mit HDMI und DVI input



Nun möchte ich gerne meinen Monitor an den PC schliessen (Per VGA) und den Fernseher (Per DVI), vielleicht könnte ich wenn ich mir eine x-box 360 hole diese ja auch noch über HDMI anschliessen.

Ist das so richtig?

Ich brauche nun ein VGA kabel für meinen Monitor und ein DVI kabel für den fernseher, dazu habe ich aber noch fragen:

Wenn ich meinen Monitor per VGA anschliesse, hat das irgendwelche nachteile? (schlechteres bild oder schlechtere reflexionsgeschwindigkeit oder so?)

Wie kann ich umschalten auf Fernseher, oder spricht er automatisch die ganze Zeit über beide an?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI - DVI oder DVI - HDMI ???
Vorph am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
HDMI-HDMI besser als DVI-DVI?
hamti007 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
DVI - HDMI oder DVI-DVI
Calvin71 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  3 Beiträge
HDMI -> DVI = DVI -> HDMI?
Rotfuxx am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
dvi - vga, oder dvi-hdmi
Beatmaker am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  9 Beiträge
DVI zu HDMI oder HDMI zu DVI?
si-X am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  5 Beiträge
HDMI to DVI oder DVI to HDMI
Blubor am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
DVI --> VGA oder DVI -> HDMI
Dr.Oetker am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
Unterschied HDMI-DVI und DVI-HDMI-Kabel ?
moby3 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
DVI-HDMI oder DVI-VGA
Micha1024 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder853.105 ( Heute: 65 )
  • Neuestes Mitgliedsansouci
  • Gesamtzahl an Themen1.423.325
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.096.422

Hersteller in diesem Thread Widget schließen