Stromschalter für TV schädlich?

+A -A
Autor
Beitrag
grisuhu
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2006, 15:41
Hallo beisammen,
ist es für ein TV (hier mein Philips Röhrentv) schädlich, wenn bei eingeschaltetem Hauptschalter einfach der Strom ab- und angestellt wird, z.B. per Funksteckdosen?

Hintergrund: Meine gesamte Anlage wird von der Logitech 885 gesteuert, das setzt voraus, dass entweder die Geräte dauerhaft im Standby stehen und einiges an Strom saugen, oder man Funksteckdosen benutzt (z.B. Intertechno), die über den IR-Funkwandler auch von der Logitech gesteuert werden können.

Ich habe ein wenig Sorge, ob es dem TV auf Dauer schaden könnte. Im Moment steht er ständig auf Standby.

2. Macht es einen Unterschied, ob man das TV - Gerät nach dem Betrieb erst in Standby schaltet und dann den Strom abstellt, oder während des Betriebes direkt den Saft abdreht?

Vielen Dank für fachkundige Meinungen.
Gruß
Grisuhu
tommy591
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2006, 13:38
Sicherheitshalber kannst Du ja erst in Standby schalten und dann den Strom abstellen. Das müsste mit der Logitech möglich sein.

Die Frage ist nur, ob der TV beim Einschalten des Stroms auch wieder komplett einschaltet oder zumindest in den Standby geht. Es gibt ja Geräte, die nur einen Power-Taster statt -Schalter haben, die bleiben dann u.U. aus.
grisuhu
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2006, 14:03
Hi,
danke erstmal für deine Meinung. Ob das TV erst in Standby geht bei Stromzufuhr ist ja egal, kann ich der Logitech ja beibringen.

Also meinst du ist alles unschädlich, ja?

Gruß
Grisuhu
yourname123
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2006, 14:07
Ich würde auch sagen dass das unschädlich ist.
Dem Fernseher ist dass egal ob man den Netzschalter drückt, oder der Netzstercker zieht.
mystica
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2006, 11:30
Hallo,
gehe mal davon aus dass das unschädlich ist. Ich habe bei mir eine geschaltene Steckdose, wenn ich aus dem Zimmer gehe drücke ich den Schalter, und alles ist aus. Hatte früher einen Röhrenfernseher Panasonic und jetzt einen Plasma an der Dose.
Weitere Geräte:
Sat Receiver
Pana SA-HE70
Der Plasma geht nach dem Einschalten in den StandBy, die anderen Geräte schalten sich so ein wie sie ausgeschaltet wurden.

Probleme? Keine! Betriebszeit seit ca. 5 Jahren, alle Geräte sind o.K. geblieben.

Gruß Horst
mahri
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2006, 12:33
Hi,

Ist nicht schädlich. Und Du sparst dabei noch ein paar Euro Stromkosten.

Gruß Mahri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strom abschalten schädlich?
dermute am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  5 Beiträge
Häufiges HDMI Kabel ein/ausstecken schädlich ?
russell am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
Blitzschutzleiste bei Kabel TV sinnvoll ?
Brotworscht am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  10 Beiträge
receiver für kabel-tv
timbomb am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  3 Beiträge
Funkverbindung für TV
Dabadee am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  4 Beiträge
Antennenkabel für TV
HB1976 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  4 Beiträge
HDMI Kabel für TV
cherryliu am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  5 Beiträge
Verlängerungskabel nutzbar für TV?
gerscher74 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  5 Beiträge
Neues Netzkabel für TV
Prutschi am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  14 Beiträge
Lautsprecher für Flachbild-TV
Nur_Nutzer am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.329 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedQ9FN-Owner
  • Gesamtzahl an Themen1.409.696
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.843.661

Hersteller in diesem Thread Widget schließen