Wie DVI vom HTPC auf HDMI für LCD kriegen?

+A -A
Autor
Beitrag
nisp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2006, 22:21
Tag zusammen,

ich habe einen Aopen Mini PC (bzw. cebop 66), der als Grafikausgang einen DVI und einen YUV hat. Meine Hoffnung war nun, das DVI-Signal via HDMI in meinen Toshiba WL66 einspeisen zu können - dort kommt das Signal aber nicht an, bzw. der Bildschirm bleibt blau. Liegt's am Kabel? Das ist wohl ein digital.
Derzeit betreibe ich den Rechner also mit einem DVI>VGA-Adapter am Toshiba über dessen VGA-Eingang, nur habe ich dann natürlich schnödes 4:3-Bild...

In einem anderen Forum las ich, dass zwar eine Kopplung DVI>HDMI möglich ist, allerdings muss das DVI-Gerät den Kopierschutz drauflegen, sonst bleibt der Bildschirm schwarz. Ist das der Grund, warum's bei mir nicht klappt? Wie aber macht z.B. der User aus diesem Thread das dann?

http://www.hifi-foru...um_id=98&thread=3577

Helft mir :-)
Danke!

NiSp
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2006, 22:56
Es könnte auch daran liegen, daß du einen PC anschließt und der LCD keinen PC mag. Da gibt es wohl kleine Unterschiede bei den Signalen, die mir auch noch nicht so ganz klar sind.

Das ganze wurde in einem anderen auch schonmal durchgekaut. Dort geht es darum einen Multimedia PC (activy) ans Laufen zu bekommen: http://support.fujit...ostorder=asc&start=0
nisp
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mai 2006, 23:19
Hm, das Problem dort ist ja genau andersherum: Altes Display ohne Kopierschutz, neuer Zuspieler mit... Könnte aber letztlich auf's gleiche rauskommen.

Deinen Worten entnehme ich aber auch: Theoretisch müsste es funktionieren, ein neues LCD mit HDMI via DVI>HDMI-Adapter an ein älteres DVI-Gerät zu bekommen. Oder?

Was ist dann mit dem Kopierschutz?
ChrisBen
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2006, 23:24
Da das alte Gerät keinen Kopierschutz ausgeben kann, dürfte es entweder gar nicht funktionieren (egal ob der Film Kopierschutz hat) oder immer.

Wo kein Kopierschutz ausgegeben werden kann, kann auch keiner engelesen werden.
nisp
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Mai 2006, 23:31
Umso mehr verwirrt mich, dass es dann doch jemand geschafft hat (s. Thread oben). Ich frag da nochmal nach.
ChrisBen
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2006, 23:37

nisp schrieb:
Umso mehr verwirrt mich, dass es dann doch jemand geschafft hat (s. Thread oben). Ich frag da nochmal nach.


Ja, entweder geht es gleich oder gar nicht. Bei einigen LCDs steht halt im Handbuch, daß sie nicht an PCs laufen. Frag mich jetzt aber nicht warum. Das Problem war ja auch das im Fujitsu-Siemens-Forum, worauf ich verweisen wollte.
Beejay
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2006, 20:15
Hallo NiSp,

was für Material willst Du denn auf dem LCD ausgeben? Ist das kopiergeschütztes Material von HD-DVD?

Dann kann es daran liegen, dass Dein DVI-Ausgang HDCP nicht unterstützt.

Es gibt nur wenige PC/Laptop Modelle die das können. Der DVI-Ausgang der meisten PCs oder Laptops ist ja "nur" dafür gedacht, einen TFT-Bildschirm anzusteuern. Und das sieht zugegebenermaßen nur dann gut aus, wenn man den TFT in seiner physikalischen Auflösung ansteuert.

Das müßte beim Toshi 1366*768 sein, wenn mich nicht alles täuscht. Darin liegt schon das erste kleine Problem, denn 1366 ist nicht durch 8 teilbar, weshalb die normalen Treiber Deiner Grafikkarte diese Auflösung nicht anbieten. Da gibt es aber sowohl zu Nvidia als auch zu ATI Karten entsprechende Softwarelösungen (und den einen oder anderen Thread im HTPC/Scaler Forum), weshalb ich darauf mal nicht weiter eingehe.

Die nächste Frage ist, in welcher Auflösung das Bildmaterial abgespeichert ist, was Du auf dem Toshi ausgeben willst. Dazu kann ich leider keine allumfassende Weisheiten von mir geben, da ich ja - siehe auch den Thread auf den Du oben verweist - an dieser Stelle selber noch so meine Probleme habe. Ich kriege zwar mein 1080i Material angezeigt (auf meinem 1024*768 Plasma) und es sieht auch genial aus, nutzt aber eben leider entweder nicht den vollen Bildschirm oder hat das typische Overscan-Problem, dass an allen Seiten Pixel einfach nicht angezeigt werden.

Noch eine generelle Anmerkung:

Ob Du das Material in 4:3 oder 16:9 angezeigt bekommst, hat nichts mit der Art der Zuspielung (über VGA oder DVI/HDMI) zu tun, sondern nur damit, wie es nativ vorliegt.

Wenn es also über VGA klappt und dann in 4:3 angezeigt wird, wird daraus über DVI/HDMI bestimmt kein 16:9. Es sei denn, Du stellst am PC ein, dass er den externen Monitor mit einer 16:9 Auflösung wie 1280*720 oder 1920*1080 ansteuern soll. Ob dasdann aber schön aussieht???? Denke, eher nicht...

Zu den Formen der Pixel (quadratisch oder rechteckig) bei 576i, 720p oder 1080i und 4:3 bzw. 16:9 gibt es bei Wikipedia einiges Interessantes unter HDTV zu lesen.

Gruß,

Björn

P.S.: "Mein" Material ist selbstgefilmtes 1080i von meinem Camcorder. Das hat natürlich keinen Kopierschutz...
HaKuNa
Neuling
#8 erstellt: 27. Mai 2006, 10:38
Ich versuche das Umgekehrte. Mein DVD Recorder (Pana DMR-EH65) hat einen HDCP kodierten Ausgang, aber mein Plasma wird von diesem nicht erkannt, resp. als unsupportet ausgewiesen (DVI-Eingang). Könnte ev. dies mein Problem beheben ?

http://www.maplin.co...uleNo=47262&doy=27m5
nisp
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Mai 2006, 22:07

Beejay schrieb:
Hallo NiSp,

was für Material willst Du denn auf dem LCD ausgeben? Ist das kopiergeschütztes Material von HD-DVD?

Dann kann es daran liegen, dass Dein DVI-Ausgang HDCP nicht unterstützt.


Hi, danke erstmal für die lange Antwort. Bin vom Forum ganz begeistert und hätte das ganze mal vor dem Kauf lesen sollen...

Nach Klärung mit dem Hersteller habe ich gelernt, dass mein Grafik-Ausgang am Rechner einen DVI-I Ausgang hat. Bei dem liegen naturgemäß, aufgrund seiner engen Verwandschaft mit VGA, die Signale größtenteils analog an. Damit kann HDMI schlichtweg gar nichts anfangen, dafür müsste DVI-D anliegen.

Das ist auch schon des Rätsels Lösung. Da ich ja Win XP MCE laufen habe, müsste ich ja bis zur Ausgabe eines HDCP-geschützten Materials dennoch die Win-Oberfläche über HDMI sehen.

Der Rechner hat noch einen Komponenten-Ausgang, über den auch HDTV kommt. Das Signal war aber zum einen noch schlechter als über VGA, zum anderen liefert die Grafikkarte schlichtweg keine 16:9-Formate.

Danke nochmal für Euren Support!
NiSp
Beejay
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mai 2006, 01:18
Gern geschehen!

Was ist denn das für eine Grafikkarte? Selbst meine fast vier Jahre alte Asus Geforce 4600 stellt ohne Probleme 1280*720 und 1920*1080 dar...

Gruß,

Björn
ChrisBen
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2006, 08:47

Beejay schrieb:
Gern geschehen!

Was ist denn das für eine Grafikkarte? Selbst meine fast vier Jahre alte Asus Geforce 4600 stellt ohne Probleme 1280*720 und 1920*1080 dar...

Gruß,

Björn



Meine auch, aber bei 1366 * 768 sieht es dünn aus. Welche Grafikkarte kann diese Auflösungsstufe?
Bufobufo
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2006, 17:05
Hi,

wenn ihr HD-Video als 720p oder 1080i ausgeben wollt, dann kann man das in den Grafikkarten-Einstellungen vornehmen.
Hier ein Beispiel für ATI Karten:
unter Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige



jetzt auf Monitor klicken.



jetzt auf Störungsbeseitigung



und Modus auswählen.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 29. Mai 2006, 17:11 bearbeitet]
nisp
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Mai 2006, 17:15
Ich könnte demnach also den YUV-Ausgang der GraKa nehmen und hätte damit auch die Möglichkeit HDTV-Qualität zu bekommen... In Breitbild?

Gesagt, ausprobiert: Drei Cinch-Kabel dran (zugegeben low quality) aber trotz höchster Schärfestufe ist das Bild wesentlich schwammiger als über den VGA-Eingang vom LCD.

Und da ich damit auch kein unverzerrtes Breitbild hinbekomme, scheint mir VGA doch die bessere Lösung zu sein...

Oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC: Sound über HDMI/DVI zum LCD (only DVI) möglich ?
Luckyone79 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  5 Beiträge
DVI (HDMI) vs. VGA
snowbound am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  5 Beiträge
Mal wieder: HDCP-Problem bei HTPC(DVI) zu LCD(HDMI)
Zusan am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
HDMI -> DVI = DVI -> HDMI?
Rotfuxx am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
HDMI-HDMI besser als DVI-DVI?
hamti007 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
15m DVI-HDMI Verbindung
Sopur am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  5 Beiträge
KABEL "HDMI auf DVI" ?
TSM76 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
HDMI -DVI
Denjeru am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  6 Beiträge
ACHTUNG Hdmi/Dvi LCD-Fernseher
reactiSS am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  10 Beiträge
Such DVI auf HDMI Kabel
jsfotografie am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen