Saubere Verkabelung Unterputz. Wie???

+A -A
Autor
Beitrag
magicpeet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2006, 08:46
Hallo!

Super Forum, habe aber nichts zu meinem Thema gefunden. Vielleicht könnt ihr mir also helfen.

Wir bauen, und ich möchte natürlich den ganzen Kabelsalat endlich sauber Unterputz verstecken. Jetzt mein Problem:

1. Boxenkabel nach hinten verlegen ist kein Problem. Ich denke ich werde vorne und hinten ein Anschlussterminal in der Wand machen. Oder sollte man die Kabel direkt aus der Wand schauen lassen? Qualitätsunterschiede?

2. Mein eigentliches Problem: Beamer über HDMI-Leitung. Ich will mir den AVR-2807 anschaffen und dann alle Videosignale zum Beamer über eine HDMI-Leitung laufen lassen.
Welche maximale Strecke läßt sich über HDMI realisieren? Es gibt ja nur vorkonfektionierte HDMI-Kabel, muss ich das dann durch ein Leerrohr ziehen? Ich habe momentan ein 10m Kabel weiß aber nicht, ob das reicht.
Welchen HDMI-Verteiler könnt ihr mir empfehlen? Leider hat der 2807 ja nur einen HDMI-Ausgang, ich will aber auch den Toshi mit HDMI versorgen.

3. Gibt es eine Möglichkeit den Pana an der Decke auch ohne Überkopfmontage aufzuhängen? Umgedreht läuft der Lüfter immer so laut.

4. Gibt es zu diesem Thema "Heimkino Installation und Verkabelung" eine gute Webseite?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Muß jetzt nämlich langsam zu einer Entscheidung kommen.

Vielen Dank

Der Peet
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2006, 09:22
zu 1:
Ist halt die Frage wieviel Watt Leistung da durch die Kabel geschickt werden sollen. Ich denke mall, daß es bis 50 Watt Sinus (vielleicht auch 100 Watt) keine Probleme geben wird.

zu 2:
Leg dir am Besten einen Kabelschacht. Zum Einen sind die hdmi Stecker so frimmelig, daß ich bis jetzt noch keine Stecker zum Selbstkonfektionieren der Kabel gesehen hab, du mußt also das Kabel samt Stecker durch's Leerrohr würgen und zum Anderen kann es schnell passieren, daß man weitere Kabel braucht.
Da bei mir die Hütte nach einem größeren Wasserschaden quasi in den Rohbauzustand zurückversetzt wurde, habe ich das Verkabeln nachgeholt. (cat7 Netzwerkkabel, Antenne, Telefon, Rauchmelder in jedes Zimmer und alles in Schächten, damit man noch im Nachhinein Kabel ziehen kann. Wer hätte vor 30 Jahren schon daran gedacht, daß man mal cat7 Netzwerkkabel braucht und wer denkt heute daran, daß mal Lichtwellen-Leiter State-of-the-Art sein könnten?
Die Schächte habe ich mit Massivholz-Platten (18mm stark) verkleidet, so daß sie jederzeit zugänglich sind.

zu 3:
Natürlich! Befestige einen Regalboden an der Decke und stelle den Beamer auf diesen Regalboden. der Boden ist quasi wie eine 30cm tief abgehängte Decke.

zu 4:
Kenne keine...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Unterputz
Rolando73 am 18.07.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  2 Beiträge
Unterputz Verkabelung zum Plasma?
gangmember am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
Kabelverlegung Unterputz
MarcoLanghans am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  4 Beiträge
Unterputz Installation
Gabi_S am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  2 Beiträge
hdmi unterputz
dark_reserved am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  8 Beiträge
HDMI Unterputz
vejita am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  36 Beiträge
Kabelkanal Unterputz
virus5050 am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  7 Beiträge
Unterputz-Kabelkanal zu TV
Eddie_Irvine am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Unterputz-Kabelkanal für LCD
sts1110 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
HDMI Kabel 10m Unterputz
Tritonius am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.894

Hersteller in diesem Thread Widget schließen