YUV über Receiver oder direkt an TV?

+A -A
Autor
Beitrag
ramirez666
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Mai 2006, 09:41
HI Leute,

ich frage mich, was der Vorteil ist, wenn ich meinen DVD Recorder indirekt an den TV anschliesse, indem ich das Komponentenkabel über den AV Receiver (Yamaha 459) anschliesse und von dort wieder ein Komponentenkabel an den TV (dieser is wie der DVD Recorder progressive fähig). GIbts da irgend wein Vorteil? Oder Nachteil? Das Signal sollte ja schlechter sein indirekt, da 2 Kabel verwendet werden. Wie siehs mit progressive aus, muss das der Receiver dann auch unterstützen?
Verändert der Receiver das Signal in irgendeiner Weise?

Mit freundlichen Grüssen,

Ramirez666
BMWDaniel
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2006, 09:44
Mit dem Progressiv Scan dürfte es keien Problemme geben. Wenn du mehrere Quellen surchschleifen willst, dann würde ich es über den Receiver machen. Wenn nur der DVD Player an den TV kommt, dann direkt
ramirez666
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Mai 2006, 11:12
Hi Daniel,

danke für deine Antwort. Du meinst also, der einzige Vorteil das über den Receiver zu machen ist wenn man mehrere Quellen hat, die man dann via Receiver alle an den Komponenteneingang des TV's bekommt? Wenn dem so ist, dann werde ich wohl die direkte Verbindung lassen.
Ein Kollege sagte mir nur, dass sein Bild via Receiver sogar besser ist als direkt, d.h. er nimmt an dass der Receiver irgendwie noch Bildoptimierungen vornimmt, kann das sein? Hört sich irgendwie komisch an...

Andere Idee: Ich habe noch einen alten VHS Recorder, den ich via SCART an den TV angeschlossen habe, macht es Sinn, diesen via Receiver an den TV anzuschliessen? Ich habe am Receiver keinen SCART eingang, was sollte ich dort benutzen? SCART auf Chinch?

Gibts irgendwo eine Seite wo man Empfehlungen für die Anschlussmöglichkeiten bekommt?


[Beitrag von ramirez666 am 29. Mai 2006, 11:13 bearbeitet]
BMWDaniel
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2006, 11:16
Naja ich denke, beim Videorecorder wirst keinen Unterschied merken. Würde ich am T per Scart lassen.

Also das mit dem Bild optimieren ist mir neu vorallem in der Preisklasse.
EgoManiac
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2006, 01:11
Der Vorteil ist einzig und allein, dass Du nur EIN Kabel zum TV legen musst und alle weiteren Komponenten z.B. am Hifi-Rack auf kurzem Wege anschließen kannst.

Dann lässt sich alles bequem am Receiver umschalten.

Ein Qualitätsverlust sollte nicht sichtbar sein. Daran glaube ich nicht.

Eine Bildverbesserung ist bei den großen AV-Boliden möglich. Soweit ich weiß, können die das PAL-Bild auf auf HDTV hochskalieren. Bei Deinem kleinen Yammi brauchst Du Dir darüber keine Gedanken machen. Der schleift das Signal nur durch.
BMWDaniel
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2006, 02:35

EgoManiac schrieb:
Der Vorteil ist einzig und allein, dass Du nur EIN Kabel zum TV legen musst und alle weiteren Komponenten z.B. am Hifi-Rack auf kurzem Wege anschließen kannst.

Dann lässt sich alles bequem am Receiver umschalten.

Ein Qualitätsverlust sollte nicht sichtbar sein. Daran glaube ich nicht.

Eine Bildverbesserung ist bei den großen AV-Boliden möglich. Soweit ich weiß, können die das PAL-Bild auf auf HDTV hochskalieren. Bei Deinem kleinen Yammi brauchst Du Dir darüber keine Gedanken machen. Der schleift das Signal nur durch.



Geht das mit dem hoch skalieren nicht über HDMI. z.B. von YUV auf HDMI?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV direkt oder über AVR
fa98x41 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  13 Beiträge
YUV über Receiver - Rot fehlt.
tombu am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
xbox 360 über av-receiver oder direkt an TV anschliessen?
bambule am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  2 Beiträge
Ton über TV oder direkt über Receiver?
p0werbauer am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
receiver + YUV
rossi22 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  3 Beiträge
Receiver YUV Ausgang oder Player YUV Ausgang
ronaldratlos am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  5 Beiträge
2x YUV an 1 YUV-Anschluß?
Zwergenreiter am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  4 Beiträge
Beamer direkt oder über Receiver an DVD Player?
bicmac am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
Audio direkt an anlage oder über TV
corza am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  4 Beiträge
Über AVR oder direkt an LCD TV?
cedeju am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder848.328 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedcalamzdd
  • Gesamtzahl an Themen1.414.987
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.937.688

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen