Hdtv - aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Dominik321
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2007, 14:34
Hallo,


Also wie funktioniert das mit dem hdtv empfangen? Wohne in einer mietswohnung mit Kabel.
und nja hab mir nen 32" lcd gekauft und wollte ihn über eine decoderstation über spdif auf ein 5.1 sys laufen lassen. aber es kommt kein sound?!? Wie kann ich dolby soround und dass ganze denn sonst nutzen?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt!

Grüße dominik321
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2007, 14:59

Dominik321 schrieb:
Wohne in einer mietswohnung mit Kabel.


Kabel analog oder Kabel digital? Kabel digital ist Grundvoraussetzung. Dann brauchst du noch einen HDTV-Kabelreceiver; soweit ich weiss, gibt´s da momentan nur den Humax PR-HD 1000C und den Philips DCR 9000. Mehr Infos zum Thema gibt´s übrigens im HDTV-Unterforum!
Dominik321
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2007, 15:17
Woran seh ich dass es digital oder analog ist?
diba
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2007, 15:19
Abgesehen dass das ganze nichts mit HDTV zu tun hat, was verstehst du unter einer Decoderstation? Willst du das DD Signal aus deinem Fernseher herausholen?
Dominik321
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jan 2007, 15:23
bin totaler anfänger... ja dachte dass das dolby soround signal von tv kommt...
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2007, 15:35
Wie hattest du denn bisher deinen Fernseher ans Kabelfernsehen angeschlossen? Wenn du einfach nur das Antennen-Kabel ohne zusätzlichen Receiver direkt am TV angeschlossen hattest, hast du mit ziemlicher Sicherheit Kabel analog. Da geht weder HDTV noch Dolby Surround. Ansonsten frag einfach deinen Vermieter; vielleicht plant er ja gerade eine Umrüstung auf Kabel digital.
diba
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2007, 15:46
Dolby Digital (DD) ist auch nicht Dolby Surround, aber beides sind Audio-Formate .
HDTV heißt High Definition TV und ist ein Überbegriff für Bildsignale mit besseren Bildauflösungen als das bisherige PAL Fernsehen und hat nichts mit Audiosignalen zu tun.

Du bekommst vom TV sicher kein DD (also echten 5 Kanal Ton), allerdings ein analoges Stereo-Signal in dem Dolby Surround "drin" sein kann (wenn es eine Dolby Surrond Sendung ist). Dieses wird von einem AV-Receiver (AVR = Mehrkanalverstärker) auch in einen besseren Raumklang umgewandelt. Verbinde dazu am besten deinen TV Audioausgang (meist 2 Cinch Buchsen) mit einem analogen Stereoeingang deines AVRs.
Dominik321
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Jan 2007, 15:51
der doch net^^... ne der plant gar nix... und ja der tv ist direkt dran. Wie könnt ich denn trotzdem hdtv empfangen?
dvb-t? satellit? oder kabel deutschlang und des ganze?
diba
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2007, 16:15
Bitte lies doch zuerst einmal ein wenig, es ist hier schon so viel beschrieben. Ein guter Einstieg ist hier:
http://www.hifi-foru...um_id=124&thread=102
Dominik321
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Jan 2007, 13:49
trotzdem hab ich noch 2 fragen. dvb-t geht darüber auch hd? und kann ich mit so einem kabelreciever über normales kabel hd empfangen? thx schomal
diba
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2007, 13:53

Dominik321 schrieb:
dvb-t geht darüber auch hd?
Nein, zumindest jetzt und in nächster Zukunft nicht.

und kann ich mit so einem kabelreciever über normales kabel hd empfangen?
Nur über Kabel digital wenn es dein Kabelbetreiber anbietet.
Dominik321
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Jan 2007, 13:54
dh also dass man keine neue leitung für kabel digital braucht, oder? wie bekomm ich raus wer der anbieter ist und wie bekomm ich des?
diba
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2007, 14:08
Indem du auf deine Rechnung schaust oder mit der Hausverwaltung sprichst.
Und bitte frage jetzt nicht, wie du die Telefonnummer deiner Hausverwaltung heraus bekommst .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV Kabel Receiver wie verbinden?????
schabber am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  4 Beiträge
HDTV-Ausstrahlungen
wernerdieter am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  3 Beiträge
Wie HDTV per Kabel möglich ?
cmeuer am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  7 Beiträge
Wie empfange ich hdtv qualität?
fullhd458 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
HDTV-Anschluss
77Tommy am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  2 Beiträge
HDTV Antennenkabel?
patrick248 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  5 Beiträge
HDTV Anschluss?
fabian06 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  3 Beiträge
HDTV Medien.
Nephylim am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  6 Beiträge
HDTV Receiver wie analog Ton abgreifen ?
AlexanderF am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  10 Beiträge
YUV Bandbreite für HDTV
MR-H-MAN am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HIFI.DE Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder855.462 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedRelaxsofa
  • Gesamtzahl an Themen1.426.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.143.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen